Besuch in der Bibliothek

  • Als zuständiger Magistratus für dieses Gebäude ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, hier von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen. Sehr alt war dieses Gebäude noch nicht und so gab es an der Bausubstanz nichts zu bemängeln.
    Ich nahm einen Schlüssel aus meiner Tasche und schloß das Officium auf, um mir eine Liste mit den Schriftrollen zu besorgen. Es schmerzte mich ein wenig, dass die Stelle unbestzt war, doch würde es wohl nicht mehr lange so sein. Dann überprüfte ich durch Stichproben die Vollständigkeit der Schriftrollen in den Schränken des großen Lesesaals, wobei ich bei manch einer Schriftrolle hängen blieb und ein wenig in ihr las.

  • Dadurch, dass Lepidus nun zuständig für die öffentlichen Gebäude war, stattete er als erstes der Bibliothek einen Besuch ab.


    Er betrat das Officium, in dem alle vorhandenen Schriftrollen auf einer Tafel aufgelistet waren.


    Er schrieb sich ein paar dieser Werke auf und machte sich dann zur Kontrolle auf die Suche nach diesen.



    Danach kontrollierte er noch, ob manche Besucher Schriftstücke schon länger ausgeliehen hatten, als ihnen erlaubt war.


    Dies war zum Glück nicht der Fall, denn sonst hätte Lepidus ewig recherchieren müssen und dem Übeltäter einen Besuch abstatten müssen.



    Soweit war also alles in der Bibliothek in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!