Die Woche des Tonsors

  • Nachdem meine Geschäfte so schleppend gegangen waren, dachte ich dass etwas Werbung vielleicht gut wäre. Darum schlug ich ein sorgfältig hergestelltes Plakat an.




    Römerinnen und Römer!


    Seid eingedenk eurer Pflicht gegen den Kaiser und erfreut ihn durch eure gepflegte Erscheinung!


    In dieser Woche habt ihr die einmalige Gelegenheit zu den allergünstigsten Preisen eure Haartracht verschönern zu lassen!


    Ob Peregrinus oder Senator, ob Mann oder Frau - allen steht die Tür meines Ladens offen!


    ARTIFEX IUNIUS :: TONSOR









  • Centurio Metellus kam des Weges und entdeckte diesen Aushang. Instinktiv fasste er sich an den Kopf. Hmmmm, das klingt nicht schlecht. Doch ist der Mann auch gut in seinem Handwerk?
    Er würde sich zu einem Beratungsgespräch bei jenem Tonsor einfinden wollen....

  • Der Centurio drehte sich abrupt um.


    Hey, da, wer schmeichelt mir ob meiner hellen Locken? Ha, ein rechter Schelm scheinst Du zu sein, oder bist Du doch ein fleißger Tonsor, der es versteht, einem die locken um den Kopf zu drehen, so daß einem auch ein größerer Helm einst wird passen können?


    Musternd schaute er sich diesen flinken Gesellen an.

  • Was für ein eitler Geck, dem werde ich seine Lockcen schon stutzen. -.^



    "Locken, sprichst Du von Locken? Soweit ists noch nicht bei Dir, dass man Dir Locken drehen müsste. Ein wenig Kürzen und schon wirst Du Dich fühlen, wie Dein eigener Vorgesetzter! Nimm Platz, ich mache Dir einen Sonderpreis!" :D

  • Metellus überlegte, wie es den diversen Vorgesetzten erging, die nicht mehr dienten..einer war sogar in ein Verbrechen in Germanien verstrickt, so berichtet man. Das könnte ja was werden.


    Du meinst also, fleißiger Tonsor, meine Haare sind noch dicht und kräftig? ich bedürfte noch keiner Tricks, um Volumen vorzutäuschen? Meintes Du das damit?


    Oje, worauf hatte er sich eingelassen. Dieser Tonsor mit seinem Plüschambiente passte gut ins ehemalige Lupanar seines Bruders. Wenn der mir zu nahe kommt, dann setzt es was....


    Oh, ein hübsches Ringlein ziert Deinen Finger. Der ist bestimmt sehr wertvoll, oder?

  • "Dein Haar ist von ausnehmnder Schönheit! Wie es glänzt, so gleißend, wie die Bronze dieses Ringes!" :D


    Pah, natürlich war der nicht wertvol und das Haar des Vigilus war nun auch nicht mehr ganz so dicht, wie es zu seinem jugendlichen Auftreten gepasst hätte.


    "Dieser Ring ist ein Erbstück, es heißt mein Großvater habe ihn persönlich von Kaiser nnnn...äh... Nero erhalten - auch er war Tonsor, mein Großvater! Aber dein Haar... oh, so dicht wie ein Pinienhain!"

  • Nunja, solange er redet, da könnte er nichts verschneiden.


    Ja,ja, dies Ringlein strahlt eine große Geschichte aus, den halte stets in Ehren


    Pah, billiger Plunder, ich glaube ihm kein Wort, den hat er sich bestimmt in der Subura überteuert andrehen lassen. Der ist bestimmt keine 4 Jahre alt.

    Dann, äh, seid ihr ja eine scheinbar sehr begabte Familie, denn die Haare des Nero, wenn auch wohl rot, waren ja von edelster Schönheit, sagt man sich


    Der Centurio besah sich den schrägen Vogel ein wenig näher....Es würde ihm gut zu Gesichte stehen, würde er mal regelmäßiger essen.


    Er grübelte, seine patronin erzählte mal von einem Tonsor, der in ihrem Hause einen Sklaven beschni...ähm, geschni..na,.... frisiert hatte. Der arme kerl sah hinterher wie eine Witzfigur aus. Sollte das etwa dieser Tonsor gewesen sein? ?(


    Sage mir, mein agiler Tonsor, Du kommst bestimmt weit runter, äh, rum mit Deiner Kunst. Warst Du vielleicht auch schon zu Gast bei der Prominenz der Stadt? Kebnnst Du Aurelia Deandra gar?


    Iupiter hilf! Lass es nicht diesen Tonsor gewesen sein, ich werde auch ein Opfer celebrieren. Ehrlich!!!

  • "Ja, ja das ist schon eine ganz besondere Sache, so ein Ring, vom Kaiser! Aber sorge Dich nur nicht, ich hüte ihn, wie meine Frisur"


    Dabei fuhr ich mir duch meine blaugefärbte Perücke...


    "Uh, ja, ja, dieses Haus damals, sehr prächtig, prächtig! Aber eine schlimme Erfahrung! Denke dir nur, die Patrizier haben Sklaven, die ihre eigene Meinung durchsetzen dürfen, diese Aurelia Deandra scheint ihrem barbarischen Sklaven hörig zu sein! Unglaublich!"


    Uff, der Asius oder wie dieser Mistsack hieß, wollte mir damals die Eier abreißen, oder so ähnlich, er war der Sprache ja kaum mächtig... lieber kein Wort davon


    "Doch die Deandra selbst ist eine göttliche Erscheinung, für wahr, sehr beeindruckend! Ihr Haar von Ebenholz und ach! Wenn du sie nur einmal gesehen hast, wird es dir schwer fallen sie zu vergessen!"


    Eigentlich war die nur ein verzogenes Frauenzimmer, das sich im Leben langweilte und einen Domestiken zum Freund genommen hatte: einfach ganz und gar lächerlich, pah, lächerlich wie mein Ring und lächerlich wie die Schmeicheleien dieses Vigilus. Wann, oh, wann werde ich endlich frei sein von diesem Dreck... dieser stupenden Tätigkeit, die mich nur knapp ernährt, dieser blödsinnigen Perücke, die mich zum Hanswurst macht - aber so wollen es die Leut.


    "Aber sicher kennst du sie? Du machst auf mich einen so edlen Eindruck, dass - du gehörst sicher der Nobilität an! Komm, setzt dich nur!"

  • Oje, er war es wirklich. Hätte Assindius ihn doch nur in Stücke gerissen. Freundlich lächelte er den Tonsor an und setzte sich. Gut, so musste er wenigstens nicht die alberne perücke sehen.


    Du bist bestimmt ein gerngesehender Gast auf allen prunkvollen Anlässen in der Stadt, und die Frauen kaufen Dir nur so hinterher


    Weißt Du, ich möchte mal etwas gewagtes tragen, i moag den schiek oas carnuntum, gäh?


    Eine Zeit lang war der Centurio dort und die Sprache der dortigen barbaren war einfach zu drollig. Diese eitle Pfau verstand bestimmt diese Mundart.

    Ich kenne diese Patrizierin recht gut, oja, sie schwärmt von Deinen Kreationen noch heute. Drum warst auch Du der einzige, zu dem ich meine Haarpracht tragen wollte.


    1000 Tonsoren gibt es hier, und ich Depp lande bei dieser Figur. Hoffentlich müsste er seine Haare nicht wirklich in den Händen heraustragen.


    Dieser Germane sah wirklich fesch und adrett aus. ich hörte wohl, er wollte Dich mal aufsuchen


    Das würde mir gefallen, vor allem, wenn er JETZT auftauchen würde. Der Junge ist doch hacke voll, der trifft allenfalls den Hals des armen centurio...welcher übrigens auffallend schönes Haar hatte.

  • "Oh, ja, die Frauen sind ganz verrückt - jedefalls damals waren sie's, aber hier in Roma ist es etwas schwieriger geworden, wenn ich offen sprechen darf. Die Leute reden ja, und man bekommt nichtmal mehr den einfachen Landwein losgeschlagen. Um die Konjuktur könnte es wohl besser stehen."


    Prunkvolle Anlässe besuchte ich nie, aber wass soll's.


    "Manchesmal wurde ich schon eingeladen, obwohl ich ja nur Tonsor bin, doch man weiß meine Kunst zu schätzen - was ist das für ein Interessanter Dialekt in dem Du da sprichst? Es klingt nach hmmm - warst du schon einmal im Norden stationiert? Manchmal spricht die ungebildtete ähhh die Urbevöl... öhhh im Norden sprechen manche so."


    Solch eine Frechheit habe ich mir schon lange nicht mehr bieten lassen müssen. Feuerwehrmann. Für wen hält denn der sich?

  • dem eitlen Gecken schien es zu gefallen, bitte, soll er sein vergnügen haben, vielleicht konzentriert er sich dann auf seine Arbeit.



    Joa, i bien schoan moal iehm noardän gwesän


    was für eine Mundart. Aber viele von den Nordmännern kamen ja auch in die Großstadt.


    Was rätst Du mir denn, wie soll ich mich frisieren lassen. es soll ein wenig jugendlich sein, aber doch seriös. Vielleicht vorne so wie es ist am Rande wenig weg und hinten einfach ausrasieren?


    Dem zittern ja schon jetzt die Hände...Tonsor, pah.....Abschlächter....der sollte lieber die Circusplakate malen.

  • Unverständliches Gebrabbel. Der Typ hatte doch zu tief in den Becher geschaut. Eindeutig ein fauler, besoffener Vigilus.


    "Wie du es wünscht, jugendlich und doch seriös. Gar kein Problem!"


    Nur war es die Frage, wie man diese beginnende Glatze verstecken sollte. Wenn die Haare länger wären, aber so - naja. Und ausrasieren? Unsinniger Trinker.


    "Wie steht es mit einer noch leichteren Farbe oder auch dunkler? Schau dir die edlen Rhetoren auf der Rostra an, wie bei vielen das Haar doch nachgebleicht ist - manche machen es dunkler und helfen der Natur auf die Sprünge! Nahh?"

  • Frechheit....dieser blauhaarige Weinschlauch weiß wohl nicht, mit wem er es zu tun hat. Nachtönen......als wenn Metellus sooo etwas nötig hätte? Obwohl......

    Ei, junger Freund, Du redest so gewand, so entnehme ich dem, daß gar mancher sich schon deiner Zauberei bediente?


    Wahrscheinlich würde er Asche verreiben und magische Formeln brummeln, während er sich einen hinter die Binde gießt. metellus kannte diese Sorte von seinen Patrouillen. Vermutlich trug er diese alberne Perücke, weil er an sich selbst geschnitzt hatte......


    Deine Haar--ähm...pracht ist ja ein Augenschmaus. Ist dies der letzte Schrei aus Lutetia?


    Allenfalls der letzte Aufschrei eines sterbenden Barbaren....Metellus drehte sich zu ihm um und grinste freundlich

    Sim-Off:

    ...von wegen, mein Alterchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!