Grundausbildung des Marcus Decimus Nepos

  • Nachdem der Probatus den Weg Richtung Unterkunft in Angriff nahm, begab sich der PP auf die Stelle, die er ihm zuvor gezeigt hatte und bereitete indess alles vor...

  • Nach kurzer Zeit kann Bibulus schon die Rückkehr des Probatus bemerken, der von den Unterkünften herüber gelaufen kommt. Der schmächtige junge Mann sieht noch etwas verloren in der Uniform der CU aus.


    "Princeps Prior, Probatus Nepos, melde mich wie befohlen!" salutiert er so schneidig wie es ihm möglich ist. Der PP kann schon jetzt erkennen, dass Nepos den Dienst in der CU sehr ernst nimmt, auch wenn seine körperliche Fähigkeiten noch ausbaufähig sind.

  • Der PP nickte


    "Gut, Befehle hast du nun ja schon genung von mir bekommen, Zeit, dass ich mich vorstelle:


    Manius Peltrasius Bibulus, Princeps Prior der Cohortes Urbanae und für die Ausbildung zuständig, schon seit Jahren! Wir werden also die nächsten Wochen miteinander verbringen!
    Je nachdem, wie du dich machst, wirst früher oder später in den regulären Dienst übernommen, oder aber du versagst, dann wirst du entlassen!
    Fürs Erste möchte ich mal deine Kondition testen! Also, 30 Runden um den Platz! LOS!"

  • "Jawohl, Princeps Prior!" sagt Nepos und macht sich ans Laufen. Gut zu Fuß war der junge Mann noch nie gewesen, und so beginnt der Probatus schon nach der achten Runde schwer zu keuchen an. Trotzdem gibt er nicht auf, obwohl ihm der Schweiß in dicken Tropfen von der Stirn tropft.

  • Der PP beobachtete den Probatus genau und merkte sehr wohl, dass er schon bald anfing zu keuchen.


    Er verschränkte die Arme und sah dem Mann weiter zu, gespannt darauf, wieviele Runden er denn schaffen würde....

  • Schwer keuchend und am Ende annähernd im Schrittempo kann Nepos die dreißigste Runde beenden. Man kann seinem Gesicht die unglaubliche Verbissenheit richtiggehend ansehen.


    Endlich angekommen widersteht Nepos so gerade eben dem Zwang sich zu Boden zu werfen, und versucht mit gebrochener Stimme zu melden: "Prin... ceps Prior... dreißigste... Runde beendet." Er hält sich dabei die Seite.

  • Der PP konnte sich eion Lächeln nicht verkneifen....da war er, alter Mann, ja noch besser in Form...


    "Naja, ich seh schon, da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu!"


    Dann warf er dem Probatus ein Übungsgladius zu und deutete auf einen Pfahl


    "Lass mal sehen, ob du schon mal mit dem Gladius umgegangen bist! Versuche es einfach!"

  • "Jawohl, Princeps Prior!" bestätigt Nepos, nachdem er wieder anständig atmen kann.


    Mit immer noch zitternden Händen gelingt es ihm gerade so eben das Gladius aufzufangen. Allzuviel Erfahrung hat er im Umgang mit der Waffe nicht, auch wenn ihm sein Vater, sein leiblicher Vater, natürlich oft vom Umgang mit diesem erzählt hatte. Nepos selber hatte als Knabe auch ein Holzgladius, mit dem er mit seinem Bruder und anderen Kindern des Umlandes gespielt hatte. Richtig eifrig hatte er den Umgang aber nie geübt.


    Nepos tritt auf den Pfahl zu und führt einige Stiche aus, zuerst zaghaft, dann immer mutiger.

  • Der PP ging zum Probatus und nahm ihm das Gladius ab "Sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber sie her, wie ich das mache!"


    Der PP stellte sich, mit dem rechten Fuß zurück und mit dem linken Bein im Knie knickte er leicht ein, hin.


    Er stieß nun mehrmals mit der Spitze des Gladius auf den Pfahl ein und gab danch dem Probatus das Kurzschwert zurück.


    "Das wichtigste ist bei einem Gladius die Spitze denn bei einem Kampf in Formation oder in einer engen römischen Gasse hast du keinen Platz um groß auszuholen. Stich fest und schnell zu und dein Gegner stirbt vor dir!


    Üb jetzt 50 mal das Zustechen auf dem Pfahl!"

  • Nepos tut wie ihm geheißen. Er scheint sehr lernfähig zu sein, außerdem kommt das Stechen eher seiner schmächtigen Statur entgegen als pures kraftvolles Schlagen.


    Überraschend gut führt er seine 50 Stiche auf den harmlosen Pfahl aus.

  • Der PP hatte inzwischen ein Scutum geholt und reichte es nun dem Probaten


    "So, nun mit dem Scutum, nutze es um deinen Körper zu decken! Versuch es!"

  • Mit dem Schild in der Hand ändert sich sein Stil wieder: Er sticht nun wieder zaghafter und seltener. Doch Bibulus kann erkennen, dass dies nicht aus Zaghaftigkeit geschieht, sondern das Nepos wirklich zu einem defensiven Kampfstil neigt.


    So dauert es vielleicht etwas länger, bis Nepos die geforderten Stiche allesamt ausgeführt hat.

  • Der PP beobachtete "Nicht so zaghaft, Probatus! Du wirst ein Miles der Cohortes Urbanae sein, die erste Einheit in Rom! WIR sind für die Sicherheit der Stadt verantwortlich und genauso sollen wir auch auftreten!"


    Er fuchtelte mit seinem Stab herum, während er sprach und als der Probatus fertig war, erklärte er den weiteren Ablauf...


    "So, nun zeige ich dir auf dem Pfahl Punkte vor, auf welches du stichst, beachte aber dabei deine Deckung, denn jedes Mal, wenn du diese vernachlässigst, wirst du meinen Stab zu spüren bekommen"


    Und schon deutete er auf den ersten Punkt...

  • "Jawohl, Princeps Prior!"


    Nepos folgt dem Befehl und nähert sich dem Pfahl, um kurz darauf auf die markierte Stelle zu stechen. Auch den anderen Anweisungen würde er pflichtbewusst folgen.


    Sein defensiver, manchmal zögerlicher Kampfstil könnte ihm dieses mal durchaus hilfreich sein, denn Nepos versichert sich immer zuerst einer ausreichenden Deckung.

  • Doch der PP liess es nicht zu, dass sich der Probatus hinter dem Scutum verkroch


    "Los, greif an....richtig.... stich ordentlich zu..... in den Gassen Roms wirst DU der Herr sein, also benimm dich auch so!"

  • Die Angriffe des Probaten wurden jetzt aggresiver, zum Glück..... eine Memme brauchte er bei der CU nicht, dachte der PP.


    ER gab immer wieder Punkte am Pfahl vor und hie und da, vernachlässigte der Probatus dann doch seine Deckung, was der PP sofort mit seinem Stab zu 'belohnen' wusste....

  • "Nicht schlecht, Probatus!" sprach der PP, als sie die Übung beendet hatten...


    "Nun noch 20 Runden um den Platz und dann ab in die Unterkünfte! Morgen früh treffen wir uns wieder hier! ABITE!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!