Grundausbildung des Marcus Decimus Nepos

  • "na dann mal los: 30 Runden um den Platz, 50 Stiche auf den Pfahl und jeweils 10 Würfe mit dem Pilum!"

  • Nepos folgt den Befehlen. Zum ersten Mal hält er die 30 Runden in einem annehmbaren Tempo durch, auch beim Gladiusstechen zeigt er sich wesentlich geschickter als noch bei den ersten Versuchen. Die Speerwurf-Ergebnisse bestätigen die guten Ergebnisse vom Vortag.


    Sim-Off:

    So ganz authentisch ist der Zeitverlauf beim IR ja nicht, deswegen zeigt Nepos auch so schnell bessere Ergebnisse!^^

  • Sim-Off:

    Schon ok so.... aber bissl mehr *erzählmodus* würd ich mir wünschen ;)


    Mit dem Pilum-Werfen war der PP zufrieden, auch die Kondition schien endlich zuzunehmen und der Kampf mit dem Gladius hatte er wohl auch heimlich trainiert.


    "Nun Probatus, heute verlassen wir die Castra, folge mir"


    Und der PP begab sich in Richtung Tiber!

  • Der PP kam, nach einem gemütlichen Spaziergang, frisch erholt am Übungsplatz an und beobachtete, beim Herangehen, den Probatus, welchen er nun schon. zufrieden, als würdig erachtet, die Abschlussprüfung zu absolvieren.


    "Probatus, es reicht für Heute! Du kannst in die Unterkunft! Morgen früh, nach Sonnenaufgang, wirst du dich hier einfinden, in Kampfausrüstung und deine obligaten Aufwärmrunden drehen!
    Danach wirst du zur Abschlussprüfung antreten! Alles Weitere dann Morgen!
    Ruh dich gut aus! ABITE!"

  • Der PP kam wieder auf den Platz und wartete auf den Probatus, der, wenn er die Abschlussprüfung überstand, bald ein Miles der CU sein würde....

  • Mit bemüht würdevollen Schritten betritt der gerüstete Marcus Decimus Nepos den Exerzierplatz. Zackig salutiert er vor dem Vorgesetzten:


    "Princeps Prior, Probatus M. Decimus Nepos, melde mich zur Abschlussprüfung!"

  • Der PP nickte


    "Nun ist es soweit! Deine Abschlussprüfung wird ein Kampf sein, Mann gegen Mann und zwar gegen MICH!"


    Mit diesen Worten nahm er ein Übungsgladius und ein Scutum zur Hand und deutete dem Probatus, dass er es ihm gleich zun sollte.

  • Auch Nepos nimmt ein Holzgladius in die Rechte und ein Scutum in die Linke. Kurz verbeugen sich die Kontrahenten, dann aber beginnt der Kampf:


    Nicht ohne Hinterlist zischt Nepos' Gladius im selben Augenblick ´der Verbeugung in Richtung Bibulus' Kehle, doch dieser kann gerade noch den Schild hochreißen.


    In der Folgezeit umrunden sich die Kontrahenten, Nepos lauert auf eine Lücke in der Verteidigung seines Vorgesetzten...

  • "Guter Versuch!" grinste der PP zu dem Überraschungsangriff des Probaten...


    Die Beiden umkreisten sich, bis der PP zum Angriff ansetzte.... er hielt das Scutum vor sich und drängte dem Probati zwei Schritte entgegen, sodass die Scuti aneinanderprallten. Mit viel Kraft schob er Nepos einige, kleine Schritte zurück, bis dieser der Kraft entgegenwirken konnte.


    Jetzt begannen die Attacken des PP, indem er immer wieder, an verschiedenen Stellen, versuchte neben dem Scutum vorbei zu stechen....

  • Nepos rammt mit einem Male überraschend das Scutum mit seinem ganzen Gewicht gegen den PP, der sich auf das gegenseitige Abtasten eingestellt hatte. Nepos hofft darauf, den PP gerade dann auf seinem Standbei zu erwischen, nachdem dieser einen Angriff vollführte...

  • .. und dies gelang ihm auch und der PP musste ein paar Schritte zurück weichen, bis er sich wieder fing und den dem Druck standhielt.


    Doch dann liess er plötzlich den Druck nach, machte einen Schritt zur Seite und drehte sich, während er dem Probatus, der natürlich durch seine eigene Kraft nach Vorne ging, einen Schlag mit der falchen Seite seines Gladius versetzte....


    "Deine Technik ist schon sehr gut, doch sei gefasst.... auf der Strasse kann dir alles passieren!"


    Dann ging er wieder in Grundstellung und nickte dem Probatus zu, nun war es an ihm, anzugreifen...

  • Nepos weitere Attacken sind ihrer Einfachheit doch gefährlich: Senkrecht auf den Scheitel, ein blitzschneller Stich nach der Kehle, eine Rückhandattacke auf die Leibesmitte.


    Nach jedem Angriff zieht sich Nepos zurück, bringt seine Defensive wieder in eine gute Ausgangsposition.


    Nach einer Finte sieht sich der Probatus in einer guten Position. Bibulus legt zuviel Schwung in seine Attacke, so dass er an Nepos' rechter Seite vorbeitaumelt. Nepos versucht nun, ihm das Gladius in die Niere zu rammen. Sollte Bibulus jetzt nur einen Augenblick zu spät reagieren, wäre dieser Kampf entschieden...

  • Völlig überrascht taumelt der PP am Probatus vorbei.....
    Nur seine langjährige Erfahrung lässt ihn reagieren und das Scutum, schützend nach hinten reissen, sodass das Gladius des Probatus nur das Scutum trifft.


    Nachdem sich beide gefangen haben nickt er dem Probatus zu und lässt das Scutum fallen


    "Eine sehr gute Attacke, Probatus, ich denke, bei vielen anderen wäre sie gelungen, fast ja auch bei mir! Du bist bereit für die Strassen Roms!


    Ích werde mich für deine Übernahme in den aktiven Dienst aussprechen und dir dann Bescheid geben!


    Du kannst nun abtreten!"

  • Der PP sah dem Probatus noch nach und machte sich dann auf, in sein Officium, um die Empfehlung zu schreiben und einen Miles damit zum Praefectus Urbi zu schicken!


    Sim-Off:

    Werde in die Unterkunft kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!