Unterredung mit dem Pater Familia

• Meine Schulter war fest verbunden. Der Medicus hatte sich zuversichtlich geäussert.
    Es sei nur das Fleisch verletzt und es würde keine bleibenden Schäden geben.
    Das war gut zu hören, aber schmerzen tat es deswegen auch nicht weniger.
    Bei jeder Bewegung, bei jedem Schritt.

Den Dolch hatte ich behalten.
    Ich hatte auch schon gewisse Vorstellungen für seine zukünftige Verwendung.

Ich hatte keine genaue Erinnerung, wie ich hierhergekommen war.
    Nachdem der Medicus mich behandelt hatte, hatte ich ein langes Gespräch mit Secundus Flavius Felix.

Ich hatte nachgedacht.
    Über das was geschehen war, mein Leben, und was nun zu tun sei.

Ich war zu einem Schluss gekommen.

Nun war ich auf dem Weg zu meinem Pater Familias.
    Um ihm zu berichten und um ihm mein Vorhaben mitzuteilen.
    Ich hoffte er wäre einverstanden.

Es war wieder einmal an der Zeit, einen neuen Weg zu gehen.

• "Pater Familia, ich glaube ich bin dir einige Erklärungen schuldig ..."

Und ich erzählte ihm was geschehen war, von Achaea, von Germania, von Hispania, von dem Alten, was ich über den den Mord an Secundus leiblichen Vater erfahren hatte, von Miror, dem Treffen und was in der Kascheme geschehen war.

"Ich habe nachgedacht, Pater Familia. Was geschehen ist, und was ich früher tat, darf das Gens Ulpia nicht beschmutzen. Auch wäre es für mich, wenn ich so weiterleben würde wie bisher, nur ein Verstecken und Warten auf den nächsten Meuchler des Alten, oder bis Miror herausfindet wer ich wirklich bin.
    Solange ich Ulpier und Priester bin, ist das nur eine Frage der Zeit.
    Ich könnte mich hier in der Regina und im Pantheon verkriechen und darauf vertrauen, das immer Wachen in der Nähe sind.
    Ich kann aber auch vom Gejagten zum Jäger werden.
    Versuchen Miror zu finden, die Identität des Alten ermitteln.
    Doch nicht, wenn ich den Namen Ulpius trage und Priester bin.

Es fällt mir schwer, darum zu bitten, doch ich glaube es ist der einzige Weg den ich gehen kann.

Ich bitte dich Pater Familias, entlasse mich aus der Gens Ulpia.

Ich schulde Secundus mein Leben und uns verbindet der Wille den Alten zu stellen. Er ist eingebunden in sein Amt und seine Würden. Also werde ich mit alle meiner Kraft versuchen zum Rachschwert der Flavier zu werden. Secundus ist, mit deiner Zustimmung, bereit mich in die Gens Flavia aufzunehmen.

Und ich bitte dich, entlasse mich aus den priesterlichen Diensten.

Ich werde zu Hungarius gehen. Es war ein Mitglied seiner Familie, das den Tod in der Suburba fand. Durch Miror.
    Er hat ein Recht darauf die ganze Geschichte zu erfaheren.
    Und ich werde ihn bitten mir die Möglichkeit einzuräumen, mit deinem Einverständnis, bei den Cohortes Urbana mich zu bewerben."

• Ein Brief des Cäsars trifft aus Brittania ein...

"Lieber Vater,

in Brittania laufen die Dinge eigentlich gut, ich kann sagen dass ich die Lage verwaltungsmässig im Griff bekomme, militärisch gibt es einiges zu meistern und ich bin glücklich darüber, dass Du mir Hungaricus als Unterstützung schickst. Er ist einer unserer besten Offiziere.

Nun zu einem Gerücht, was ich soeben von unserem prätorianischen Dienst erhalten habe. Es scheint so, dass Catus der gens Ulpia seinen Rücken kehren will. Du bist zwar für diese Entscheidungen alleinig zuständig, doch immerhin gehöre ich auch zu unserer Familie. Ich wollte Dich nur erinnern, dass ein Ulpier seine gens immer nur als toter Mann verlassen hat. Und wenn ich Pater wäre, dann würde diese Tradition auch weiterhin erhalten bleiben. Wir sind Ulpier. Wir sind nicht wie andere gens, wo ein ständiger Blutswechsel von statten geht. Auch weil wir Grossvaters Nachfahren sind. Traianus, der zum Gott gewordene. Wir sind Nachkommen einer göttlichen geheiligten gens. Die einzige derzeit im ganzen Imperium, die noch eine aktive Blutlinie hat. Ich finde das Verlangen von Catus mehr als frevelhaft.

Bedenke dies, im Angesicht unseres geheiligten Grossvaters. Er würde sich durch so ein Verhalten eines Ulpiers sehr verärgern, wenn er es leiblich noch könnte.

Ich grüsse und verehre Dich, Vater und werde Dich über Brittania auf dem laufenden halten.

Innige Umarmung

Dein Filius Cäsar"

• "Gaius Ulpius Catus, ich bedauere zutiefst, dass ein Mitglied der Gens Ulpia uns verlassen möchte, doch verstehe ich Deine Beweggründe.

Der Familienrat wird sich damit befassen müssen.
    Um Deine Verwundung werden sich die besten Ärzte kümmern, die wir haben, desweiteren werden Dir zehn Praetorianer zugeteilt, die Dich bewachen."

ob ich Gaius aus Britannia heimholen sollte?

• Nun waren schon fast 3 Wochen vergangen, seit meinem Gespräch mit dem Pater Familias.
    Und ich hatte seit dem nichts mehr gehört.

Langsam begann ich mich zu fragen, was das zu bedeuten hatte.
    Und wie ich das zu verstehen hatte.

• Ich komme gerade aus Germnaia zurück wo ich schlicht nicht länger bleiben konnte.

Ich habe beschlossen Dich zu Deinem Schutz und zur Ehrrettung der Ulpia, die du gefährdet siehst zu entlassen. Sage mir nun noch welche Laufbahn Du jetzt anstrebst und für das Tabularium Deine zukünftigen Daten damit man dort die Listen ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!