Unruhige Nächten quälten mich in den letzten Tagen.
Sollte ich es wirklich wagen ?
Sollte ich meine Kandidatur zum Quaestor bekanntgeben ?
Sollte ich den von den Göttern scheinbar vorgezeichneten Weg meiner Gens gehen und den Einstieg in den Cursus Honorum suchen ?
Dann war der Tag da und in meiner besten Toga erklomm ich die Rostra, nicht unweit vom Tempel der Concordia. Welch treffende Symbolik, der Göttin der Eintracht und des Friede einen Tempel so nah an einen Ort zu stiften, der für Dispute, Intrigen, und Streitigkeiten im ganzen Imperium bekannt ist.
Mit ruhiger, tiefer Stimme setzte ich an zu meiner Oratio.
"Salvete Romani, Amici Orbis Romani !"
Ich hob meinen rechten Arm symbolisch zum Gruße und um auf mich aufmerksam zu machen.
"Seht, hier stehe ich vor euch und kandidiere für das Amt des Quaestors, dem untersten jener geschichtsträchtigen Reihe, dem Cursus Honorum, welches bereits in der ruhmreichen Vergangenheit unseres Imperiums von so vielen berühmten und würdigen Männern (und Frauen ;)) getragen wurde.
Männer wie der ehemalige Praetor Quintus Caecilius Metellus Creticus oder der Consular Publius Decimus Lucidus.
Sie machen dieses Amt zu jenem, was es ist, einem Amt der Ehre."
Ich machte eine kurze Atempause und setzte fort.
"Mein Name ist Titus Didius Gordianus, Sohn des Gordianus Didius Balbus und Enkel des Gnaeus Didius Falco. Ich diente der Legion und habe mich nachdem meine Zeit gekommen ist, als Händler in der Provinz Germania niedergelassen.
Warum kandidiere ich also für das Amt des Quaestors ?
Ein großer Redner und Politiker aus längst vergangenen Tagen der res publica sagte einmal
'Cedant arma togae, concedat laurea laudi.'*
Die Waffen habe ich längst abgegeben. Mehr als zehn Jahre Dienstzeit in den Armeen des Imperators habe ich hinter mir.
Dem Ausspruch diesen großen Mannes, der kein geringerer ist als der berühmte Marcus Tullius Cicero, folgend stehe ich hier und kandidiere für das Quaestorenamt.
Denn ich sehe ich es als Pflicht an das wir uns um die Belange des Imperiums kümmern.
Uns einzubringen und mit allen Kräften das Möglichste tun, um den Wohlstand und die Macht Roms zu mehren, das ist die Pflicht eines jeden Römers."
Ich ballte die Faust, um meinen Worten Nachdruck zu verleihen.
"Das Amt des Quaestors ist ein Einstiegsamt. Es soll den Bewerber für höhere Aufgaben qualifizieren. Ich möchte beweisen, daß ich fähig und würdig bin, dieses Amt zu bekleiden.
Ich stelle mich ganz in den Dienst des Imperiums und werde getreu der mos maiorum und in dem Glauben an unsere Götter dieses Amt ausführen.
Also, werte Römer, werte Landslaute, gebt mir Eure Stimme !
Danke."
* Die Waffen sollen der Toga weichen, der Lorbeerkranz dem politischen Ansehen