[Officium] Gespräch mit Purgitius Largus

  • "Salve Largus!"


    nickte ich ihm zu und bot ihm den Platz mir gegenüber an.


    "Naja, weniger wegen der Reise als wegen deiner künftigen religiösen Laufbahn. ich möchte ein wenig mit dir darüber sprechen und dir schonmal einen kleinen Einblick über die Dinge geben, die deiner harren."

  • Largus grinste, er machte es oft. Dann blickte er auf und meinte: "Ich habe mich kurz über die Cultus Deorum informiert, wobei ich noch nichts alles weiß." Lucius blickte ernst. "Aber ich bin mir sicher, dass ich dem Gott MARS dienen will."

  • "Gut, besser.. Hervorragend! Für jenen haben wir wenigstens einen Tempel bereitstehen in welchem du deinen Dienst tun kannst. ich habe leider zwei Discipulii welche noch keine Tempel zum Beten haben, doch kommen wir erst einmal zu anderen Dingen."


    lächelte ich, ehe ich fortfuhr:


    "Weißt du schon, was du nach dem Discipulus machen wirst und wie das mit den Kursen aussieht?"

  • Nachdenklich strich ich mir eine meiner Strähnen hinter mein linkes Ohr und legte mir meine Worte zurecht, damit ich ihm möglichst präzise eine Antwort geben konnte.


    "Solltest du unter mir lernen wirst du im Range des Discipulus hauptsächlich Grundsätzliches über die Götter und Opferungen lernen. Auch Gebete werden schon etwas vertieft, speziell alles natürlich auf Mars bezogen. Dann folgt deine Prüfung zum Commentarius oder Popa und hier ist nun die Frage, was du vorzugsweise machen möchtest. Als Popa bist du der Opferdiener des Sacerdos und übst eher praktische Dinge aus, während du als Commentarius die verwaltungstechnischen Dinge in einem Tempel übernimmst."

  • Lucius war wieder ernst und überlegte kurz. "Ich glaube," sagte er, "dass ich eher für den praktischen Bereich geeignet bin. Ich kenne mich schon ein leben lang, und weiß, dass ich verwaltungstechnisch nicht so gut bin." Lucius hatte sein grinsen wiedergefunden.

  • "Gut, also wirst auch du zum Popa ausgebildet. Du wirst als Popa den Sacerdotes unter die Arme greifen und besonders auch bei kleineren Anliegen von Tempelbesuchern helfen und sie beraten. Wenn du ausreichend gelernt hast und einiges über die Götter weißt, dann kannst du deine Prüfung zum Sacerdos ablegen. Ich schätze, dass du ungefähr drei Monate dafür brauchst, vielleicht mehr, vielleicht weniger."

  • "Die Reise wird so sein, dass sich die Gruppe am Hafen trifft. Um ein Schiff werde ich mich kümmern und alle Beteiligten noch durch meine Sklavin informieren lassen, damit sie die wichtigsten Informationen zusammen haben. Gibt es irgendeine bestimmte Unklarheit, weshalb du fragst?"

  • "Na dann ist es ja gut!"


    lächelte ich und dachte kurz nach.


    "Du wolltest deines Bruders wegen in den Dienst des Mars, richtig? Was kannst du mir den alles über die von dir erwählte Gottheit verraten?"

  • Lucius grinste über beide Backen und erklärte:


    "Mars ist ein Gott, der durch die Rüstung zum Krieg eindrucksvoll wirkt. Dies ist sein Zeichen als GOTT DES KRIEGES. Er liebt die Zerstörung. Nun, das mag sich schlecht anhören, aber ich meine Mars ist nicht nur "böse". Nein. Viele behaupten das, aber kein Gott ist "böse". Mars ist nicht nur zu verehren, da er stark, sondern auch zuverlässig ist. Ich hoffe durch meine Opfer wird Mars nicht erzürnt sein und die Römer vernichten. Ich hoffe er wird uns noch viele Siege bringen."


    Lucius war wieder ernst und war es auch wieder nach dem kurzen Vortrag den er hielt, den er so locker über die Lippen ließ als hätte er es geübt.

  • Ich nickte nachdenklich.


    "Du solltest aber nicht ganz vergessen, dass als taktische Kriegsgottheit heutzutage Minerva ebenfalls eine große Rolle spielt, ist sie doch nun an Mars Statt in der capitolinischen Trias!"


    lächelte ich und machte mir eine kurze Notiz.


    "Weißt du schon wie der Eid aussieht, den du ablegen wirst?"

  • Ego, [Rang] [Name], deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
    Ego, [Rang] [Name] religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.


    trug ich ihm diesen vor, damit er ihn wiederholen konnte.

  • "Ego, Discipulus Lucius Purgitius Largus, deos deasque ... imperatoremque romae in omnibus meae vitae ... publicae temporibus me culturum, ... et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
    ...
    Ego, Discipulus Lucius Purgitius Largus, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ... ne quid detrimenti capiat iuro."


    Mit einigen Stockern wieder holte er den Eid und tat es noch ein paar mal, und merkte sich ihn.


    Dann blickte Lucius Largus wieder zu Helena.

  • "Dieser Eid ist sehr wichtig und in Rom wirst du ihn vor dem Collegium Pontificium ablegen. Alleinig wegen ihm ist eine Reise nach Rom vonnöten!"


    was ich zwar immer noch nicht einsah, doch ich verkniff mir jeden weiteren Kommentar diesbezüglich und beschloss, mit Claudia darüber zu sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!