[Officium] Gespräch mit Purgitius Largus

  • "Er beginnt wann immer du möchtest. Grundlegende Dinge können wir jetzt schon durchgehen und auch eine Liste mit Dingen zum Lernen kann ich dir bereits heute geben. Dann wird es dir vielleicht in Rom leichter fallen."


    Ich schmunzelte ob seines scheinbar unerschütterlichen Optimismus. Er musste einen wirklich guten Tag haben.

  • Lucius meinte: "Ich würde gerne schon bald beginnen, wieso also auch nicht heute?" Er grinste wieder, er konnte sich es eben nicht verkneifen, aber wenigstens musste er nciht immer loslachen, meine er immer zu sich. "Je leichter es in Rom ist, umso besser."

  • "Gut, dann entscheide du, wo wir anfangen. Möchtest du etwas über Gebete hören, oder doch lieber über die Götter selbst? Über welche Götter möchtest du gern mehr wissen?"


    Ich sah ihn fragend an - drankommen würde ohnehin alles, die Reihenfolge hingegen durfte er selbst festlegen.

  • "Das ist in Ordnung. Fangen wir mit der wichtigsten Regel bei Gebeten an. Was glaubst du wie man eine höchstmögliche Konzentration bei einem Gebet erlangen kann?"


    sah ich ihn frahend und doch lächelnd an.

  • Lucius blickte ihr in die Augen, ebenfalls lächelnd und nach kurzem Überlegen sagte er unsicher: "In dem man sich den Gott, in meinem Fall Mars, nun ... irgendwie...vorstellt." Lucius wusste das die Antwort nicht gut war, aber er behielt trotzdem sein Ziel vor augen und überdachte seine Worte. Vielleicht war er zu vorschnell, aber er lehnte diesen Gedanken ab. Er war sich sicher und grinste schon fast wieder.

  • Ich erwiderte seinen Blick. Ich sah es gerne, dass er sich bemühte. Er hatte zwar eine 'falsche' und doch richtige Antwort gegeben, doch sie zeigte dass er Interesse hegte.


    "Das ist ohnehin vonnöten. Wenn du ein Gebet zu einer Gottheit sprichst, ziehe den Zipfel deiner Toga über den Kopf, damit absolute Ungestörtheit garantiert ist. Gut ist auch ein Flötenspiel, doch dies eher auf großen Festen. Kannst du dir denken warum gerade ein Flötenspiel geeignet ist?"

  • Lucius überlegte länger und antwortete dann mit einem lächeln und einer gewissen Sicherheit: "Das Flötenspiel ist gut zu Beruhigung. Nur wenn man ruhig ist kann man sich konzentieren um zu beten." Lucius hoffte, dass die antwort ´richtiger´was als die andere und machte dies mit einem Lächeln und einem Blick in die Augen der Helena fest. Wobei er dann doch noch einmal über seine Worte nachdenkte, es war wie ein Echo in seinem Kopf.

  • "Ja und es übertönt auf eine angenehme Art Geräusche die um einen herum sind, was bei großen Opfern nun nicht wirklich selten ist. Standest du schon einmal vor der Öffenlichkeit?"


    fragte ich ihn interessiert und musterte ihn.

  • "Na, aber das hört sich doch schonmal gut an. Das heisst du hast Erfahrung damit vor anderen leuten zu stehen, was dir später wohl einiges leichter machen wird. Auch wenn es bei manchem Opfer ein paar mehr sein werden!"


    Ich nippte an meinem Becher, als mir siedend heiß einfiel:


    "Kann ich dir auch etas zu trinken anbieten?"

  • Largus grinste, wahrscheinlich ohne Erstaunen bei Helena, und meinte: "Bitte nur Wasser." Er wartete keine Sekunde ab und sprach weiter: "Ich werde mich an meine Ansprachen gewöhnen." Dann blickte er wieder in die Augen. Er wusste nicht ob er noch irgendetwas fragen sollte, oder ob noch eine andere Frage kam. Also flackterte ganz leichte Undgedult in seinen Augen.

  • Ich stand auf und holte einen Becher aus dem Regal. Wasser stand ohnehin schon auf dem Tisch, da ich meinen Wein mit diesem zu verdünnen pflegte. Ich schenkte ihm ein und setzte mich wieder.


    "Hast du den Göttern schon öfters geopfert?"

  • Er hatte den Göttern absolut noch nie ein Opfer dargebracht? Ich sah etwas skeptisch drein, das war ziemlich ungewöhnlich. Selbst Pentesilea welche nicht einmal römischen Glauben hatte, brachte bereits der Bona Dea ein Opfer dar.


    "Das wirst du dann alles lernen. Bei dem Abschluss eines Gebetes ist es zum Beispiel sehr wichtig, dass du dich nach Rechts drehst..."

  • Als sie skeptisch blickte meinte Lucius schnell: "Ich hatte bis vor einigen Jahren wenig mit den Göttern zu tun, aber ich glaubte, dass sie immer mehr in mein Leben eingriffen, deshalb auch meine Entscheidung." Lucius sagte dies ernst, wobei ihm aber doch auffiel das er vom Thema abwich. "Entschuldigung, erkläre weiter," sagte er schnell und lächelte...

  • Ich musste lächeln, doch kam ich seiner Aufforderung nach.


    "Mit jedem Gebet geht auch eine Kulthandlung Hand in Hand. Ob in Form eines Opfers oder anderer Art der Ehrerbietung, wie zum Beispiel dem Küssen der Statue, spielt dabei keine so wichtige Rolle."

  • Sim-Off:

    Ich schätze beginn nächster Woche, Montag, Dienstag :) Muss nochmal mit 2, 3 Leuten sprechen ob's bei denen klappt und dann geht's los ;)


    Ich musterte ihn nachdenklich.


    "Gibt es vielleicht irgendwelche besonderen Fragen, die dir noch in den Sinn kommen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!