Ich suchte nach Prudentia Valeria, welche sich als interessiert am Cultus Deorum zu erkennen gab. Nun wollte ich, ehe ich morgen auszog, einmal mit ihr darüber sprechen.
Auf der Suche nach Valeria
-
-
Beinahe wäre Valeria mit Helena zusammengestoßen als diese gedankenlos durchs Haus ging.
"Oh hallo Helena.Verzeih ich hab dich nicht gesehen.Wie geht es dir?ich hab gehört du ziehst aus?"
-
Ich schrak heftig zusammen, denn ich hatte gerade eine andere Richtung eingeschlagen, in welcher ich beinahe mit der von mir gesuchten Person hat zusammengestoßen wäre. Ich seufzte kurz auf und lächelte dann, während ich mir fahrig die Haare nach hinten strich.
"Nein, macht nichts! Mir geht es bis auf einem vor Schreck rasenden Herzen sehr gut und ja ich werde ausziehen. Die Kunde scheint sich ja wie ein Lauffeuer auszubreiten!"
grinste ich.
"Wie geht es dir?"
-
"Oh danke,mir geht schon sehr viel besser.Agrippa hat mir davon erzählt.Darf ich fragen wo es denn hingeht?"
Auch Valeria lächelte.
-
"Das freut mich zu hören, aber du siehst auch schon viel gesunder aus."
nickte ich freundlich, ehe ich auf ihre Frage einging.
"Nun, mein Bruder ist aufgetaucht und hat mir eröffnet, dass ich weder eine gebürtige Octavia noch eine blutsverwandte Matinia bin. Ich gehöre offensichtlich der gens Rediviva an."
lächelte ich und setzte mich auf eine Bank.
-
"Ich freue mich für dich das du zu deinen Wurzeln zurückfindest."
Valeria erlaubte sich, sich neben Helena zu setzen.
"Eine Familie ist das Wichtigste was man haben kann."
-
"Ja, auch wenn bis vor wenigen Tagen meine Familie aus völlig anderen Menschen bestand. Ich wusste ja nicht, dass es nicht meine Familie ist, darum habe ich eigentlich auch nicht viel vermissen können. Nun mit einem Fremden zusammenziehen wird am Anfang recht seltsam werden."
schmunzelte ich und fügte an:
"Aber weshalb ich dich eigentlich gesucht habe: Hast du immer noch Interesse daran, Priester zu werden?"
-
"Nun ihr werdet euch kennenlernen und auch bestimmt zusammenwachsen." lächelte sie aufmunternd.
"Ja, das habe ich.Darum wollte ich dich auch noch aufsuchen.Ich wusste nicht das du morgen bereits ausziehst.Ich wollte dich nämlich fragen wann du nach Roma reist."
-
"Genau deshalb suchte ich dich. Ich habe die Abreise für in ungefähr sieben Tagen geplant. Mittlerweile hat sich eine recht große Gruppe zusammengefunden und das macht die Organisation nicht leichter!"
lächelte ich.
"Welche Gottheit würdest du dir erwählen?"
-
"Ich möchte der Fortuna dienen.Nun Agrippa muss auch nach Rom und ich wollte ihn begleiten.Vielleicht werden wir etwas früher abreisen als du, das weiß ich nicht genau."
-
Ich runzelte die Stirn.
"So entsetzlich viele Schiffe reisen um diese Jahreszeit nicht zwischen Italia und Hispania hin und her, ich schätze ihr werdet kaum früher reisen können. Oder nehmt ihr den beschwerlichen und ewig langen Landweg?"
-
"Nun das überlass ich getrost ihm." kicherte Valli.
"Es wär schön zusammen zu reisen.Wieviele kommen denn mit dir?"
-
"Ohje!"
stieß ich in einem langen Atemzug aus, ehe ich leise begann vor mich hinzurechnen. Quintus Matinius Cicero, Decima Valeria, Lucius Purgitius Largus, Minervina, Valeria und ich...
"Mindestens, wenn du und Agrippa mit uns reisen, dann sind wir zu acht. Acht Leute die nicht alle miteinander etwas zu tun haben und drei davon sind Neuzuwachs für den Cultus Deorum!"
lachte ich.
-
"Eine große Gruppe.Dann hast du ganz schön viele Schüler.Wie schaffst du das?Sie sind doch bestimmt nicht alle in einem kult."
-
"Das ist das Leid eines Pontifex. ich bin befugt alle Kulte auszubilden, doch es macht mir auf der anderen Seite auch wahnsinnig viel Spaß die Fortschritte meiner 'Schützlinge' zu beobachten. Momentan unterrichte ich Fortuna und Ceres, wobei sich die Discipula für Fortuna wohl für Iuno umentscheiden wird - wo du hervorragend den Platz einnehmen kannst. Außerdem kommen noch Mars und Mercurius hinzu, doch auch wenn ich sie alle gern unterrichten würde, so glaube ich nicht, dass man mir alle zusprechen wird..."
ich musste schmunzeln.
"Ich schätze ich werde Arbeitsgruppen einteilen für den Anfang. Wenn ich alle übernehmen darf, habe ich schon eine kleine Vorstellung wie das alles aussehen wird."
-
"Du Arme das heißt ja sehr viel Arbeit für dich.Aber ich werde versuchen eine vorbildliche Schülerin zu sein." lächelte sie freundlich.
Helena war ihr nicht so unsymphatisch wie Metellus.Da viel ihr ein das sie ihn schon länger nicht gesehen hatte was aber auch durch ihre Krankheit kam.
-
Ich zwinkerte.
"Nunja, das möchte ich aber auch hoffen. Die jetzige Fortunaschülerin ist es in jedem Fall und jene der Ceres kann ich auch nur in den höchsten Tönen loben. Wichtig ist vor Allem, dass du später eine vorbildliche Sacerdos wirst!"
-
"Das strebe ich an,ich möchte meiner Lehrerin ja keine Schande einbringen."
Valeria freute sich darüber das sie mal wieder mit jemandem lachen konnte.Sie merkte wie sehr ihr ihre Freundin fehlte
-
"Du wirst dann selbst eine Lehrerin sein und möglicherweise auch mehrere Kulte unterrichten müssen. Die Götter allein wissen, wie die Zukunft aussieht. Du wirst es weniger für meinen, als für deinen Ruf tun müssen!"
sagte ich ernst und lächelte.
-
Valeria verstand den ernst und nickte pflichtbewusst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!