Centurio Annaeus Metellus

  • Er nahm einen weiteren schluck und musste leicht grinsen...er hatte nie ein geheimnis aus seiner Herkunft gemacht.....auch der niedrigste Mann kann tapfer kämpfen. Er nickt Furianus amüsiert zu.


    Ja,ja, ich war Peregrinus....Mein Vater kämpfte seinerzeit unter Titus....erst später wurde ich adoptiert und hatte die Möglichkeit, alles an Bildung nachzuholen



    Dezent, aber musternd, betrachtete er den guten alten Furianus ;)

  • Furianus nahm die Feder und klopfte sie sich theatralisch gegen die Stirn.


    "Nun, das macht die Sache komplizierter, Metellus. Um vom Imperator ernannt zu werden muss man schon seit längerer Zeit Vollbürger Roms sein. Ein Peregrinus gewesen zu sein wirkt sich nicht gerade positiv auf dich aus, aber gut. Ich werde schon sehen wie ich das vorstelle. Die Rhetorik ist eine Kunst für sich die ich doch einigermaßen zu beherrschen glaube."


    Lächelnd schrieb er weiter.
    "Ich bin etwas durcheinander, Metellus. Nenne mir doch nochmal deinen beruflichen Lebensverlauf und die vielen Auszeichnungen und Kurse, die du bestanden hast."



    Sim-Off:

    Ich will auf sowas hinaus, wie es Detritus gemacht hat. LINK

  • Metellus nickte lächelnd.


    Ich kam ANTE DIEM V ID OCT DCCCLV A.U.C. als Peregrinus nach Rom. Nach wenigen Tagen wurde ich von der Gens Annaea adoptiert und unterstehe seit dem, als Bürger, dem Annaeus Florus. Zeitgleich wurde ich Probatus der Vigiles.
    PRIDIE NON NOV DCCCLV A.U.C. bestand ich meine Aufnahmeprüfung und wurde Vigil.
    ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLV A.U.C. wurde ich Klient der ehrwürdigen Gens Aurelia-Sophus.
    Etwa zeitgleich bestand ich mit Auszeichnung den CRV. Es war meine erste Auszeichnung. Es folgte meine schnelle Beförderung zum Optio, dann die zum Centurio, und, Du warst ja aktiv dabei, ich erhielt dann meine zweite Auszeichnung in Form einer Phalera.


    Dezent tippte er sich auf die Brust und richtete seine Phalera ein wenig.


    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C. absolvierte ich mit Dir zusammen den Architekturkursus, auch den bestand ich. Seinerzeit hattest Du es ja geschafft, ein Diplom zu erhalten :)


    Erneut grinste er.

  • Furianus notierte sich alles und nickte dann zum Ende ein weiteres Mal.


    "Gut, wäre so alles richtig?"


    Er hielt ihm das Geschriebene hin.


    Marcus Annaeus Metellus
    Centurio Vigiles


    -ANTE DIEM V ID OCT DCCCLV A.U.C. (11.10.2005/102 n.Chr.)
    Peregrinus
    -ID OCT DCCCLV A.U.C. (15.10.2005/102 n.Chr.)
    Adoption durch Annaeus Florus und Probatus Vigilae
    -PRIDIE NON NOV DCCCLV A.U.C. (4.11.2005/102 n.Chr.)
    Vigil
    -ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (15.11.2005/102 n.Chr.)
    Klient der Gens Aurelia-Sophus und Auszeichnung für den CRV
    -NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)
    Optio
    -ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)
    Centurio
    -ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)
    Phalera für das Fest der Vigiles
    -ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (28.1.2006/103 n.Chr.)
    Bestehen des Cursus Architecturae I

  • Der Centurio nickt, eigentlich klang sein Lebenslauf ja gar nicht schlecht....


    Das war dann wohl die gute Nachricht, oder? Und die schlechte?


    Gespannt schaute er seinen guten alten Furianus an.


    Sim-Off:

    Hat ein wenig gedauert.....ich lag flach

  • Senator Furianus lächelte wieder.


    "Ja, das war die gute Nachricht, Metellus. Aber du kannst froh sein, dass dich die Schlechte nicht betrifft. Dies ist meine Angelegenheit."


    Er nahm noch ein Pergament hervor und breitete es vor Metellus aus.


    Nadia



    "Dies ist Nadia. Sie ist meine Sklavin und vor zwei Tagen entlaufen. Ich habe ihr die Anweisung gegeben einige Besorgungen auf dem Markt zu unternehmen und sie kam nicht wieder. Und da ich als ehemaliger Vigil um das Aufgabenfeld der Truppe genaustens Informiert bin kam ich hierher. Prägnant gesagt, ihr sollt sie für mich suchen und hier im Vigilescarcer verwahren, bis ich sie abhole. Ich wünsche so schnell wie möglich, falls sie gefunden wird, informiert zu werden."


    Er hielt kurz inne.


    "Ich bin sicher, dass Optio Strabo der geeignete Mann dafür ist, da er doch in letzter Zeit, bevor ich die Einheit verließ, ähnliche Fälle bearbeitet hat."

  • Ein hübsches Mädchen. Metellus konnte gut verstehen, daß er sie zurückhaben wollte. Etwas sorgenvoller dachte er indess an die letzten, wenig erfolgreichen Sklaveneinquartierungen...gerade die weiblichen "Gäste" flohen bevorzugt....


    Hmmmmm, weißt Du, ob sie hier in Rom noch jemanden kennt?

  • "Ich weiß es nicht, doch vermute ich, dass sie keinen kennt. Sie ist erst vor einigen Wochen aus Britannia gekommen und dürfte sich in einer so kurzen Zeit nicht angefreundet haben. Aber wie du dir sicherlich denken kannst weiß ich nicht genau ob dies nun der Fall ist oder nicht, ich interessiere mich ja nicht für Sklaven oder deren Geschwäz."


    Furianus nahm wieder einen Schluck des Weines, welchen Metellus freundlicherweise auf den Tisch gestellt hatte.

  • Es klopfte an der Tür und ein Vigilus meldete sich, der eine Botschaft überbrachte. Der Centurio las und nickte leicht.


    Du kannst gehen, Vigilus!.....Und hol mir den Strabo her


    Erneut studierte er das Pergament und schaute dann zu Furianus, dann zu dem "Steckbrief".


    Hmmmmm......

  • Na, das hat aber gedauert ;)...der Mann scheint sich hinter seinem Schreibtsich wohl zu fühlen.



    Also, ich mache es kurz. Die Sklavin von Furianus ist flüchtig......Der Vigilus, der Dich eben abholte, brachte mir einen Kassiber


    Metellus zeigte das kleine pergament vor und schaute beide an.

    Wisst Ihr eigentlich, warum ich so gerne in die schäbigen Kaschemmen gehe?


    Sim-Off:

    Vooorsicht, liebe Freunde, keine falsche Antwort ;)

  • Optio? Strabo bedürfte einer frischen Brise, um einmal wieder durchatmen zu können. ;)


    Natürlich ging er dort hin, weil die Mädels da so billig waren, aber das sagte er nicht.


    Dort gibt es Spitzel ohne Ende, die für ein paar sesterzen Informationen verkaufen......ich habe hier eine bekommen. ich weiß nicht, ob es unserem guten Furianus hilft. ich lese mal vor.
    Hier, lest selber!


    Salve centuriu metelus,


    ich habä einä informatio für dich. fluchtlinge skalven sind auf einä insel am tibär. sie steckn in einäm haus.


    barrabas


    Na, was sagt Ihr dazu?

  • Furianus grüße den alten Strabo 8) mit einem Nicken und hörte dann gespannt zu.


    "Nun, meiner Meinung nach sollte man dort vielleicht zwei Contubernien hinschicken, oder vielleicht auch drei zur Sichrheit. Aber gut, ich bin ja nicht mehr im Dienst, ich vergaß."


    Er lächelte und verschränkte die Hände vor der Brust.


    "Aber wenn ihr mich als Civis fragt, so wäre dies eine Untersuchung wert. Nadia wird wohl nicht weit gekommen sein in solch kurzer Zeit. Außerdem hat sie keine Kontakte, wie ich weiß. Keine Kontakte, die ihr behilflich sein könnten aus Rom zu fliehen."

  • Genau so sah es der Centurio auch.


    Optio, Du hast Dich mehr als einmal als hartnäckiger und findiger Spürhund bewährt. Ich weiß nicht, wo dieses Haus ist, aber, wenn es einer findet, dann Du. Vielleicht ist es ja die Gesuchte unseres Freundes. Nimm Dir, wen Du brauchst. Sobald Du etwas entdeckt hast, sende mir einen Melder. Noch Fragen?


    Sim-Off:

    Sie ist in dem Haus, doch wo mag es sein? ;)

  • Furianus meldete sich noch zu Wort, bevor Strabo antworten konnte.


    "Ich wünsche, dass dies nicht öffentlich geschieht, Metellus. Also keine Steckbriefe auf den Märkten oder sonst wo. Vielleicht denkt sie ja ich mekre nicht mal, dass sie weg ist oder es kümmert mich nicht. Dies ist ein Vorteil, den ich auf unserer Seite zu wissen will. Ich hoffe ihr versteht."


    Außerdem wollte Furianus nicht, dass man seine Sklavin erkennt und damit auch ihn in diesen Zusammenhang einordnet. Nein, er musste als Politker eine reine Weste wahren und eine entflohene Sklavin trug sicherlich nicht dazu bei.

  • Einen Stylo ließ der Centurio zwischen seinen Fingern hin und her gleiten, als Furianus sprach. Doch innerlich griente er. Furianus lernte schnell und sprach wie ein geborener Politiker. Dezent nickte Metellus zu Strabo, der würde es schon verstehen und gewohnt dezent vorgehen.

    Wie ist es denn so in der welt der Politiker. Vermisst Du uns wenigstens ein klein wenig?

  • Furianus lächelte. Eine diplomatische Antwort wäre nun angebracht, doch erwies sich eine direkte als trefflich.


    "Nun, ich müsste lügen, wenn ich behaupte, dass dem nicht so ist. Am meißten vermisse ich die Ordnung. Doch die Ungewissheit an der Politik reizt mich dafür umso mehr. Ein weiser Grieche sagte einst: "Wen das Wort nicht straft, den straft auch der Stock nicht." Nun, Metellus. Bei den Vigiles strafte ich wohl mit dem Stock, nun strafe ich mit dem Wort. Eine sehr amüsante Tatsache."


    Ein leichtes Kichern huschte über sein Gesicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!