Dieser Ton und das Rumgeschubse gefiehl Furianus ganz und gar nicht.
Und so sprintete er von Gabriel gefolgt aus dem Hause, welches, gleich nachdem sie das Freie erreichten, einstürzte.
Der Brand war vergessen und Furianus musste husten. Sein Gesicht war von Ruß gänzlich bedeckt.
Nachdem er nun wieder einigermaßen Luft holen konnte ging er zum Probaten, der noch immer zu husten schien. Optio Furianus warf seine Decke von den Schultern und starrte auf Didianus, der noch immer gebeugt stand.
Als jener sich ein wenig aufrichtete holte Furianus aus und schlug ihm mit der geballten Faust auf die Wange.
Der Probat fiehl von der Wucht des Schlage um und Furianus schrie ihm voller Wut ins Gesicht.
"Du! Was fällt dir ein! Wir hätten Beide sterben können da drinnen! Habe ich den Befehl gegeben dort rein zu laufen?! Habe ich jemals gesagt, dass dort Personen eingeschlossen sind?! Hörst du nicht zu oder willst du nicht?! Ich hätte dich dort drinnen im Stich lassen sollen! Bei den Göttern, Probatus, bist du des Wahnsinns?!"
Noch immer bewegte sich der Brustkorb des Optios mit rasanter Geschwindigkeit auf und ab und die daneben stehenden Vigiles konnten nicht fassen was dort geschehen ist.