Trimalchio, gekleidet mit einer Toga candida, betrat die Rostra, suchte sich eine freie Stelle und begann zu sprechen.
"Römerrrr!!!" rief er
Nebenbei streckte er seinen rechten Arm nach vorne, leicht gebeugt, Mittelfinger und Zeigefinger fest beisammen und Daumen nach oben gerichtet.
Laut und deutlich klang seine Stimme.
"Bürger der Urbe hört mich an. Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich komme aus der Provinz Germania, dort arbeite ich als Praefectus Vehiculorum des Cursus Publicus Germania, bestimmt kennt ihr meine zwei Tabellarii Dispositi Agilis und Licinius, die euch täglich die Post vorbeibringen, nun frage ich euch kam die erwartete Post mal zu spät oder gar nicht?
Ich glaub kaum solch einen Fall zu kennen.
Ihr fragt Euch bestimmt was will uns dieser junge Plebejer damit sagen?
Ganz einfach so fleissig wie ich beim Cursus Publicus Germania arbeite, werd ich mich auch als Quaestor bemühen meine Arbeit bestmöglich auszuführen.
Und wenn ihr mir nicht glaubt dann fragt meine Kunden: den Legatus Augusti pro praetore von Germania, den Legatus Legionis Legio IX Hispana, die vielen Soldaten, die täglich Briefe an ihre Familien schreiben oder fragt den amtierenden Aedilis Plebeii, er war auch für lange Zeit mein Kunde, die werden euch meine Worte bestimmt bestätigen.
Vertraut mir dieses ehrenvolle Amt an und ihr werdet es nicht bereuen."