Kandidatur zum Quaestor


  • Trimalchio, gekleidet mit einer Toga candida, betrat die Rostra, suchte sich eine freie Stelle und begann zu sprechen.


    "Römerrrr!!!" rief er


    Nebenbei streckte er seinen rechten Arm nach vorne, leicht gebeugt, Mittelfinger und Zeigefinger fest beisammen und Daumen nach oben gerichtet.


    Laut und deutlich klang seine Stimme.


    "Bürger der Urbe hört mich an. Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich komme aus der Provinz Germania, dort arbeite ich als Praefectus Vehiculorum des Cursus Publicus Germania, bestimmt kennt ihr meine zwei Tabellarii Dispositi Agilis und Licinius, die euch täglich die Post vorbeibringen, nun frage ich euch kam die erwartete Post mal zu spät oder gar nicht?


    Ich glaub kaum solch einen Fall zu kennen.


    Ihr fragt Euch bestimmt was will uns dieser junge Plebejer damit sagen?


    Ganz einfach so fleissig wie ich beim Cursus Publicus Germania arbeite, werd ich mich auch als Quaestor bemühen meine Arbeit bestmöglich auszuführen.
    Und wenn ihr mir nicht glaubt dann fragt meine Kunden: den Legatus Augusti pro praetore von Germania, den Legatus Legionis Legio IX Hispana, die vielen Soldaten, die täglich Briefe an ihre Familien schreiben oder fragt den amtierenden Aedilis Plebeii, er war auch für lange Zeit mein Kunde, die werden euch meine Worte bestimmt bestätigen.


    Vertraut mir dieses ehrenvolle Amt an und ihr werdet es nicht bereuen."

  • "Laut Codex Universalis Pars Sexta § 56, 1 könnte ich einen Wunschposten äussern, jedoch überlaß ich die Wahl den Patres Conscripti, egal ob Quaestor Urbanus, Quaestor Principis oder Quaestor Consulum, ich werde immer so gut es geht meine Pflichten erfüllen."

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Laut Codex Universalis Pars Sexta § 56, 1 könnte ich einen Wunschposten äussern, jedoch überlaß ich die Wahl den Patres Conscripti, egal ob Quaestor Urbanus, Quaestor Principis oder Quaestor Consulum, ich werde immer so gut es geht meine Pflichten erfüllen."


    Man merkt du bist staatlicher Beamter gewesen :D Nunja ich bin gespannt

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Laut Codex Universalis Pars Sexta § 56, 1 könnte ich einen Wunschposten äussern, jedoch überlaß ich die Wahl den Patres Conscripti, egal ob Quaestor Urbanus, Quaestor Principis oder Quaestor Consulum, ich werde immer so gut es geht meine Pflichten erfüllen."


    :app:


    "So spricht ein wahrer Römer!"


  • *1) "Ohja diesen Fleiß kann ich nur bestätigen, ein wahrlich agiler Praefect." Avarus war aus dem Schatten getreten und stand jetzt mitten in der wärmenden Wintersonne.


    *2) "Die Kunden des Cursus Publico, doch verzeihe ich dir diesen Schnitzer sofort. ;)"


    *3) "Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, fraglich ist aber, ob das Volk dir seine Stimme gibt.


    Ich werde dies tun!" :dafuer:

  • " Sicher wird er seine Arbeit als Quaestor genauso zielstrebig ausführen, wie die als Praefectus, wenn nicht noch besser! Rom braucht Leute mit Einsatzwillen! " ...rief Nikias aus der Menge


    :app:

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio


    "Salve Marcus Annaeus Metellus, wie geht es Dir?" :wink:



    :wink: ich danke Dir, sehr gut....hier in der Menge steht es sich sehr angenehm....aber Du machst da oben auf der Rostra einen guten Eindruck :)


    Metellus hoffte, Trimalchio demnächst in der Casa zu sehen, immerhin hatte er eine Einladung erhalten. Auch sah er den alten Griechen, den er wegen seiner scharfsinnigen Bemerkungen mochte.


    Salvete Nikias, ich sehe, Du bist zufrieden

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus


    Auch sah er den alten Griechen, den er wegen seiner scharfsinnigen Bemerkungen mochte.


    Salvete Nikias, ich sehe, Du bist zufrieden


    Nikias schaute sich um..." Salve, Annaeus Metellus! Ja, zufrieden, das bin ich wohl. Wenn meine Arbeit Früchte trägt, erfreut mich dieses natürlich besonders und Trimalchio ist ein fähiger und strebsamer Mann "... etwas leiser sagte der Alte dann grinsend... " hier und da könnte man an seiner Rede sicher noch schleifen. "
    Nein, zufrieden war Nikias in Wirklichkeit nie, er hätte einfach immer etwas verbessern können...das Nörgeln war ihm angeboren.

  • “Als Consul und damit Leiter dieser Wahlen zum Cursus Honorum erkläre ich:
    Manius Pompeius Trimalchio, deine Kandidatur ist gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen."

  • "Salve Bürger der Urbs Eterna,


    als Erstes möchte ich den Leuten danken, die mich bis hierher gebracht haben, ich danke euch für eurer Vertrauen, ich hoffe jetzt nur dass noch mehrere ihren Weg folgen werden und mir ihre Stimme geben werden."

  • "Schon längere Zeit beobachtete ich die Gens Pompeia eher etwas kritisch. Verbessert wurde dieser Zustand mit der Teilnahme an der Pars Fidelis nicht. Eher noch verschlimmert. Aber das mögen andere ganz anders sehen, so die normale Divergenz der Meinungen.


    Doch nun sag mir, Candidatus, ist der erst kürzlich stattgefundene Austritt aus der Pars Fidelis Kalkül, ob der nun bald stattfindenden Stichwahl oder stecken andere Überlegungen dahinter?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • " Werter Senator, deine kritische Betrachtung scheint mir unnötig. Die gens Pompeia hat nichts zu verbergen und anders als bei vielen gentes haben starke Umbrüche in der Familie dazu geführt, dass es zum Austritt kam. Politisches Kalkül ist Pompeius Trimalchio nicht vorzuwerfen! Er wird sein Amt gewissenhaft und aufrichtig ausführen und das Amt selbst mit Ehre schmücken. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!