• Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Wenn dann jüdische. Orientalisch ist zum Beispiel der Kult des Mithras.


    Gerüchte und Vorteile entsprachen ja nicht immer der Wahrheit. :D


    Für viele Römer herrschte Konstantin wie ein orientalischer Herrscher. Anscheinend hieß orientalisch einfach nicht-griechisch-und-aus-dem-Osten.

  • Nun,dafür, daß er Konstantinopel (also aus Byzanz Nova Roma damals machte) und diese Stadt zur Hauptstadt des Reiches machte, verlegte er das Zentrum des Imperiums schon weit nach Osten. ;)


    Aber du hast Recht, daß die Vorstellung des "orientalischen" nciht nur mit der Geographie zu tun hat. Ebenfalls verkörpert diese die Völle und den Reichtum des Lebens. Wer hat bei dem Gedanken an orientalische Märchen nicht Paläste, Feiern und Gold in Massen, die Harems und den ganzen Prunk und Pomp im Sinn?) ;)


    Das Christentum wurde damit definitiv nicht auf eine Stufe gestellt, daß wußte selbst der einfache Römer,wenn er mal einen Christen predigen sah. Da war nichts -außer Worte- die Eindruck machen konnten.

  • Vielleicht ein Tip fürs Spiel: Versuch einfach mal deine Gedanken ins sim:on zu übertragen, die du empfindest, wenn du an Scientology,Zeugen Jehovas,Mahayana/Vajrayana und wie sie alle heißen.


    Ich gehe davon aus, daß das heutige subjektive Empfinden für Fremdartiges genauso ist wie damals. ;)


    (Und bitte an den oder sie, welcher es grad vorhatte: Bitte keine Diskussion über heutige Sekten. Danke.) -.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!