Ich hatte, direkt aus Tarraco kommend die Casa betreten. Cato hatte mir die Tür geöffnet und nun standen wir im Tablinium.
"Cato, weisst du, ob Sevy im Haus im Haus ist ?"
| Tablinium | Ein Sohn sucht Rat bei seinem Vater...
-
-
Ich nicke leicht...
"Ja, Domine Sevycius ist im Hause. Soll ich ihn holen ?" -
Ich lächelte und schüttelte den Kopf...
"Nein, frag ihn nur, ob er etwas Zeit hat für seinen Sohn... Und bring uns etwas Wein,... den guten, nicht die normale wässrige Plörre..."Ich sah Cato nach, wie er verschwand und setzte mich auf einen Stuhl.
Jetzt konnte ich nur warten... Und wie immer in der letzten Zeit, kreisten meine Gedanken nur noch um sie...
-
Mit einem Tablett mit Kleinigkeiten und Wein und zwei Bechern betrat ich das Tablinium.
"Herr,ich bringe den Wein." sagte ich kleinlaut mit gesenktem Kopf zu Lucius.
-
Alexis Eintreten riss mich kurz aus meinen Gedanken.
"Danke, Alexis, du kannst dann gehen." -
"Sehrwohl." Leise zog ich mich zurück in die Unterkünfte
-
Ich sah ihr noch nach, doch meine Gedanken wanderten sofort zurück zu Calpurnia. Es war komisch, ich hatte mich wirklich verändert, sie hatte mich verändert.
Nun konnte ich nur noch auf Sevy warten.
-
Ich kam hin.
"Nun, was ist, mein Sohn. Du hast mich rufen lassen. Dann scheint es wichtig zu sein." -
Ich schaute auf, ich hatte sein Eintreten erst garnicht bemerkt.
"Danke, Sevy, das du etwas Zeit für mich hast...."Ich schluckte leicht. Wie sollte ich fortfaren ? Ich stand auf, ging etwas auf und ab..
"Ich glaube, ich habe die Richtige gefunden...." -
"Was, wo, wie" Ich war noch nicht richtig dabei.
"Hör mal auf mit dem rumgeturne, und setz dich......"
Ich rufe einen Sklaven, der uns einen Krug Wein brint und ich giesse uns zwei einen Becher Wein aus.
"So, jetzt mal langsam....."
-
Sim-Off: Sevy, Wein stand schon bereit... Ich kenn doch meinen Vater
Langsam setzte ich mich, nahm den Becher...
"Ich ,... Ich,... ich habe die Frau gefunden, mit der ich..." -
Sim-Off: Man kann nie genug wein haben
Ich wusste nicht was ich sagen soll. Lucius.... eine Frau.....
Ich dankte insgeheim die Götter. Aber ich lasse mir nichts anmerken."Nun mein Sohn ..... dann hast du ja meinen Rat befolgt..... ich bin froh für dich....."
obwohl ich eine Ahnung habe wer es sein mag fragte ich ihn:
"wer soll die Glückliche denn sein..... ?"
-
Sim-Off: Stimmt,... aber ich hab extra deinen Besten auftragen lassen
Ich lächelte leicht, und beruhigte mich. Sevy war mein Vater und er war mir immer beiseite gestanden.
"Ich danke dir,Sevy und es ist schön, das du dich freust..."Ich schluckte leicht...
"... aber ich weis nicht, ob Fausta sich freuen wird."Unbewusst erhöhte ich die Spannung, in dem ich etwas wartete...
"Die Frau, die ich liebe, ist Calpurnia..."Ihr Name klang wie die schönste Musiuk in meinen Ohren.
-
"Das habe ich mir schon fast gedacht........
Nun, du weiss ja inzwischen wie Fausta ist..... sie muss immer rumtoben wenn es um dich geht.... Lass sie einfach..... Du weiss ja noch wie es mit Paulina war......
Ich gebe dir meinen Segen, denn Calpurnia ist eine wunderschöne, ehrliche Frau.
Lass uns darauf anstossen."
Ich erhob meinen Becher: "Auf Calpurnia und dich"
-
"Auf die bezaubernste Frau im ganzen Imperium..."
Ich stosse mit Sevy an.
"Nun, wenn Fausta wegen mir tobt, kann ich damit leben..."
Ich schau auf meinen Becher... doch eigentlich sehe ich nur meine Geliebte vor meinen Augen.
"Ich will nur nicht, das Calpurnia sich wegen mir mit ihrer Schwester entzweit... Ich liebe Calpurnia und ich will nicht, das sie wegen mir leiden muss." -
"Weiss du mein Lieber, ich glaube doch dass sich die Schwesterliebe nie trennen wird. Sie wird bestimmt nicht darüber glücklich sein.... Na und?" zwinkerte ich ihm zu....
"Was hält denn Calpurnia von dem Ganzen.... Ich denke dass du ihr schon deine Liebe gestanden hast, oder?"
-
Ich lächelte glücklich...
"Ja, das hab ich... Und sie liebt mich auch."Ich schluckte...
"Nur, wie kann ich es wagen, sie zu bitten meine Frau zu werden ? Schliesslich entstammt sie eine Familie, welche einst die Imperatoren stellte."Es war ein Punkt an dem ich an mir zweifelte, wie noch nie zuvor...
"Und meine Leibliche Mutter war eine makedonische Lupa.... und mein leiblicher Vater war ein batavischer Aufständiger."
-
"Nun bin ich dein Vater, auch wenn nicht dein leiblicher. Und deine Mutter war ja auch eine £Flaviarin.
Gehe einfach zu ihr, und frag sie frei heraus..... Ich glaube das ist das einfachste, auch wenn in dem moment dein Herz in deinen Sandalen steckt...."
-
Ich nickte,...
"Ja, du hast recht. Ich sollte daran denken, wer ich bin und nicht wer ich war. Ich danke dir, Vater. ... Ich werde sie fragen."Nur Wann und Wie das wusste ich noch nicht...
-
"Gut, so sollst du sein, ein aufrechter Mann..... nun mein Sohn, was machst du dann noch hier? Gehe schnell zu ihr und frage sie.... Nimm diesen Ring und sage ihr auch dass sie in dieser Familie willkommen ist....."
Ich gebe ihm den Ring.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!