• Ich hätte es auch Pecunia Pater Gentes nennen können. :)


    Die idee ist einfach und gedacht um die Economie ein extra bust zu geben.
    Nemen wir Gens "A"
    In Gens "A" gibt es 5 Mitglieder die ein gehalt verdienen, im Heer, Religion oder Ziviller verwaltung.


    Diesser Mitglieder solten pro Zahlperiode 5% von dem das sie verdienen den Pater Gens übergeben.
    Der verpflichtet sich diesses Geld in die Betrieben der die Gens hat, zu stecken
    Ihm steht es auch zu zu wählen in welches auch wenn das sein eigner ist.


    Somit kan er die Betrieben mehr einkauf und ausbau gelegenheit verschaffen, was naturlich der production zu gute komt.
    Im abtaüsch für diesser 5% des gehalts Zahlt er diesse Mitglieder jedes Halbes Jahr 5% von der Reingewin der Betrieben des Gentes aus.


    Den NICHT-verdienenden Cives oder niederichrängiger Mitglieder solte man Jeder Monat ein zuschüß von 50Ss aus diessem Reingewin der Betrieben geben obdas auch DIE Aktiever am Economischen (Wisim) Leben teilnemen können.


    Ist nur ein vorschlag... :)

  • Bei der derzeitigen WiSim-Flaute halte ich diesen Vorschlag nicht für durchführbar. Außerdem wäre ich dagegen, dass der Pater Familias das Geld verwaltet - das sollte jedem freigestellt sein. Was ist zB mit den Gentes, die keinen Betrieb besitzen? ;)

  • Die Idee ist gut, doch wie schon gesagt, so vorschreiben kann man das nicht. Jede Gens wird sich das selbst überlegen müssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich würde auch sagen das die Idee sehr gute Züge hat!


    Sie scheitert halt nur an der Real-Wi-Sim-Lage. Da ja dort gerade eine kleine Flaute herrscht.


    Desweiteren... was passiert wenn sich dann alle Mitgleider einer Gens auf die faule Haut legen und nur noch einer die ganze Arbeit macht?

  • Zitat

    was passiert wenn sich dann alle Mitgleider einer Gens auf die faule Haut legen und nur noch einer die ganze Arbeit macht?


    Das erinnert mich irgendwie an...
    "Wenn alles schläft und einer spricht, so nennt man dieses Unterricht!" :D 8)

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    Das erinnert mich irgendwie an...
    "Wenn alles schläft und einer spricht, so nennt man dieses Unterricht!" :D 8)


    Kennen wir uns aus dem Real Life?


    *lacht*


    Aber mal im Ernst, das System würde SinOn geshene eingentlich dazu führen das es viele Schmarotzer gäbe.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Kennen wir uns aus dem Real Life?


    DAS sollten wir dann in den PN-Bereich vertagen. :D
    Aber könnt ja sein, wer weiß das schon? ;) =)

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Bei der derzeitigen WiSim-Flaute halte ich diesen Vorschlag nicht für durchführbar. Außerdem wäre ich dagegen, dass der Pater Familias das Geld verwaltet - das sollte jedem freigestellt sein. Was ist zB mit den Gentes, die keinen Betrieb besitzen? ;)


    Na dan müste man auch kein "Betriebs Dupondus" geben gehl? :)
    Der Pater Familias war in prinziep in der Gens derjenige der das Geld behrscht hat ,auch das von den Männliche mitglieder. :)


    Was ich vorchlage ist das die Gens Mitglieder mittels den Dupondus Patrem den Familien Betriebsamkeit unterstützen.
    text edit

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Eben, das kann doch jede Gens unter sich ausmachen, was sie da wie abmachen wollen, wenn ihr das so tun wollt, nur zu.


    Nochmahls es ist nur ein vorschlag.. :)
    Ich bin ,gans vorsichtig, der meinüng das ein Lexia gemacht werden solte indeen soetwas wie ein Abtrag an den Pater Familias geregelt wirt.
    A)Am besten indertat per Gesetz B)aber man könnte dies auch als bedingung zur eintrit in der Gens vorlegen.
    Im fall :B) steht es indertat jeder Gens Frei den Dupondus Patrem zu heben oder nicht.
    Und dabei ist es eigentlich ein investur den in abtaüsch hat man Recht auf ein Gewin anteil sogar wenn man selber kein Betrieb führt/besitzt.


    Marcus Claudius Constantius
    Vielleicht ja aber bedenke mahl das wenn ich 5% meines verdienst abgebe sage mahl etwa 20Sst und der Betriebsamkeit der Familien bringt circa 2.000SST gewin dan bekomme ich 100Sst an gewin beteiligung. :)
    dabei will jeder doch ein wenig vorran kommen denke ich. :)

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    Das erinnert mich irgendwie an...
    "Wenn alles schläft und einer spricht, so nennt man dieses Unterricht!" :D 8)


    **gg** :dafuer:
    "Wenn alle reden und einer schläft nennt man es Parlament" :D

  • Zitat

    Original von Sabbatia Kyria
    Marcus Claudius Constantius
    Vielleicht ja aber bedenke mahl das wenn ich 5% meines verdienst abgebe sage mahl etwa 20Sst und der Betriebsamkeit der Familien bringt circa 2.000SST gewin dan bekomme ich 100Sst an gewin beteiligung. :)
    dabei will jeder doch ein wenig vorran kommen denke ich. :)


    Diese Rechnung ist aber sehr, sehr euphorisch! So gewinnbringend sind Betriebe nur selten.



    Zitat

    Original von Sabbatia Kyria


    **gg** :dafuer:
    "Wenn alle reden und einer schläft nennt man es Parlament" :D


    Und wer ist Derjenige der Schläft?


    *nicht kapier*


  • Das Erste ist sehr abhängig davon wie man sich ins zeug liegt oder nicht.



    Der "Schläfer" ist der verbildlichung des gesunden Menschen verstands

  • Nein mit in Zeug legen hat das eher wenig zu tun. Was wir hier haben ist ein schlichtes Überangebot an Waren und zu wenig Käufer. Man wird die Ware nicht los und wenn keiner Kaufen will kann man sich noch soviel ins Zeug legen aber Geld verdienen tut man trotzdem nicht

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Nein mit in Zeug legen hat das eher wenig zu tun. Was wir hier haben ist ein schlichtes Überangebot an Waren und zu wenig Käufer. Man wird die Ware nicht los und wenn keiner Kaufen will kann man sich noch soviel ins Zeug legen aber Geld verdienen tut man trotzdem nicht


    Ich verdiene auch gutes Geld benutze mein Köpfchen :) ein Betrieb habe ich nicht.
    Inventivität, Cyprianus,das zählt auch in ein Eco RPG.

  • Zitat

    Original von Flavus Cornelius Aemilius


    Nee, das heisst: "Wenn alle reden und einer pennt, nennt man dieses Parlament." :]


    Das man die Ware nicht los wird merke ich. (mit meinen 500 vorrätigen Gewürzen :D)


    Ich hätte da eine gaaaaaaaanz fixe Idee!


    Wie währe es denn wenn man als Aufnahmebedingung für bestimmte Ämter einen gewissen Prozentsatz in der WiSim notwendig macht? So zwingt man die Leute etwas zu kaufen, so das sie im Spiel bleiben.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Wie währe es denn wenn man als Aufnahmebedingung für bestimmte Ämter einen gewissen Prozentsatz in der WiSim notwendig macht? So zwingt man die Leute etwas zu kaufen, so das sie im Spiel bleiben.


    Auf eine derartige Kopplung wurde bei der Einführung der aktuellen WiSim bewusst verzichtet.


    Und wieso zwingen? Wäre es nicht viel logischer, dass die Spieler wollen?

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus


    Ich verdiene auch gutes Geld benutze mein Köpfchen :) ein Betrieb habe ich nicht.
    Inventivität, Cyprianus,das zählt auch in ein Eco RPG.


    Ist ja schön und Gut daß du dein Köpfchen benutzt aber das hat rein gar nichts mit der Wisim zu tun um die es hier ging. Denn bei der herrscht nämlich mehr oder minder Flaute und da wir hier kein Fernsehen, kein Radio und auch keine Printmedien (sehen wir jetzt mal von der Acta ab) gibt es praktisch auch keine Werbeträger die man benutzen kann um kreativ zu werden. Desweiteren gibt es jeden Betrieb 4-Fach ergo wollen alle was verkaufen usw- usf. Sicher durch ein wenig RPG könnte ich vielleicht etwas mehr absetzen aber sehr viel mehr Geld wird das nicht in die Kassen spülen und schon gar nicht diese Summen, die am Anfang genannt wurden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!