Planung für die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

• DISCIPLINA SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE

I
    Der Name des Vereins ist SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE.

II
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA verpflichtet sich zu absoluter Treue gegenüber des Kaisers.

III
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gesetz alle großen Mitglieder der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und sie zu ehren.

IV
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA wird von dem Magister des Verins geleitet. Dieser wird durch einfache Mehrheit durch alle Vollmitglieder gewählt und muss aus dem Geschlecht der IULIER oder der CLAUDIER stammen.

V
    Mitglied der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA kann jeder ehrenhafte römischer Bürger werden, dem es ernst um die Ziele des Vereins steht. Über die Aufnahme entscheidet der Maigster.

VI
    Ein Mitlied kann aus der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA wieder ausgeschlossen werden wenn es sich ungebürlich verhält.

• Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Es gibt nur eine Gens Iulier und diese ist Momentan plebejisch.

Sim-Off:

Eigentlich müssten die Iulier wohl patrizier monoris sein, sie sind aber im IR halt plebejier.

Und das heisst, dass diese auch Mitglieder des Vereins werden konnen.

Sim-Off:

Es könnte auch sein, dass ein freigelassener Sklave den namen "Iulius" einnahm und ab sofort als Klient der patrzier-Iulier fungierte.

• Sim-Off:

Die in dieser Zeit überlebenden Iulier sind tatsächlich auch historisch betrachtet nur noch der Plebejische Zweig, also soweit ist da größtenteils alles korrekt ;)

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Entscheidung des Collegium Pontificium

Betreffend die Eingabe des Bürgers Marcus Claudius Constantius bezüglich der Gründung und Anerkennung eines Kultvereines.

Die Eingabe, welche die Dokumente "DISCIPLINA SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE" et "Mitgliederliste" umfasst wurde durch das Collegium beraten und beurteilt.

Es ergeht folgende Entscheidung:

Das Collegium Pontificium gestattet die Gründung dieses Vereins als Kultverein nach Erfüllung der folgenden Bedingungen:

Prima: Die vorgelegten Dokumente sind von Fehlern zu befreien

Dem Collegium ist schnellstmöglich eine korrigierte Fassung der Dokumente zu übergeben.

Collegium Pontificium

Constantius war erfreut über diese gute Nachricht und machte sich dadran die Korrektzur zu verfassen.

• Ich warte, verziehe dann wissend das Gesicht, beuge mich über den Papyrus, kritzle und übergebe ihm das Neue.

"Ich habe nur orthographische Fehler ausgemerzt ;)."

DISCIPLINA SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE

I
    Der Name des Vereins lautet SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE.

II
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA verpflichtet sich zu absoluter Treue gegenüber dem Kaiser.

III
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und jene zu ehren.

IV
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA wird vom Magister des Vereins geleitet. Dieser wird durch einfache Mehrheit aller Vollmitglieder bestimmt und muss aus dem Geschlecht der IULIER oder dem der CLAUDIER stammen.

V
    Mitglied der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA kann jeder ehrenhafte und römische Bürger werden, dem es ernst um die Ziele des Vereins ist. Über die Aufnahme entscheidet der Magister.

VI
    Ein Mitglied kann aus der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA wieder ausgeschlossen werden, wenn es sich ungebührlich verhält.

• DISCIPLINA SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE

I
    Der Name des Vereins lautet SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE.

II
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA verpflichtet sich zu absoluter Treue gegenüber dem Kaiser.

III
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.

IV
    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA wird vom Magister des Vereins geleitet. Dieser wird durch einfache Mehrheit aller Vollmitglieder bestimmt und muss aus dem Geschlecht der IULIER oder aus dem der CLAUDIER stammen.

V
    Mitglied der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA kann jeder ehrenhafte römische Bürger werden, dem es ernst um die Ziele des Vereins ist. Über die Aufnahme entscheidet der Magister.

VI
    Ein Mitglied kann aus der SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA wieder ausgeschlossen werden, wenn es sich ungebührlich verhält.

Danke Arbiter!

Constantius änderte noch einige Formulierungen und wollte es nun erneut einreichen.

• Da habt ihr recht, auf der anderen Seite möchte ich natürlich ein möglichst viel Prestige ausstrahlen.

Das Problem ist natürlich wirklich das wir gleich viele Neider auf uns ziehen könnten. Auf jeden Fall sollten wir alle Iulier und Claudier einladen und einige enge Freunde der Familie.

• "So sehe auch ich das. Noch dazu wäre es nicht schlecht, sämtliche Patrizier einzuladen. Immerhin sind sie es, die von Geburt wegen einen Anspruch auf den Kaiserthron hätten und da wir ja Kaiser verehren, liegt meines Erachtens der Schluss nahe, auch jene Potentielle einzuladen, oder?"

• Ist es nicht eine sehr gewagte These das JEDER Patrizier einen anspruch darauf hat Cesar Augustus zu sein? Ich denke die anderen Patrizier könnten gerade zu unseren Neidern gehören, auf der anderen Seite könnten wir so transparenz erhalten und den edlen Menschen Roms beweisen das wir kein okkulter Club von Usanthropen sind.

An was für ein Fest dachtete ihr? Ich hatte an ein ausgelassendes Fest mit viel wein und Spektakel gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!