Nachrichten aus Misenum

  • Sichtlich geschockt betrat ich den Sitzungsaal und sprach mit trauriger Miene und Stimme:


    "Con-sodales! Ich habe eine traurige pflicht zu erfüllen: Mein Vorgänger im Amt des Princeps Curiae, Decimus Aurelius Maxentius, ist tot. Erheben wir uns und gedenken wir seiner!"

  • Detritus stand auch auf.


    "Es ist zweifelsohne ein schwerer Verlust, doch es gibt Zeit und Ort den Patrizier Decimus Aurelius Maxentius zu würdigen, dieser scheint er mir nicht zu sein. Ich will nicht respektlos klingen, jedoch finde ich sollten wir uns sofort Gedanken über Misenum machen. Ich schlag deshalb folgendes vor, den Scriba Marcus Aelius Callidus, der hervorragende Arbeit in Misenum geleistet hat, zum Magistratus-Interim zu ernennen und ihn ausserdem in der Curia Italica aufzunehmen.
    Auch sollte Decimus Aurelius Maxentius für seine Arbeit in Misenum belohnt werden, ich schlag deshalb vor die Curia Italica übernimmt die Begräbniskosten."

  • Mit reichlich Bestürzung musste Antoninus in der Curia vom Tod seines Sohnes erfahren. Die Nachricht kam überraschend. Zwar wusste der Centurio von gesundheitlichen Problemen, aber die waren ihm nicht derart gravierend erschienen.


    Tonlos und blaß stand auch er auf.

  • Als ich sah, wie sich Antoninus verhielt, wurde mir klar, was ich soeben gesagt hatte: Antoninus, Dein Sohn ist tot. Also ging ich auf ihn zu und bot ihm meine Hand als ich sagte:


    " O Antonine, welch garstig Schicksal haben die Götter Dir bereitet, dass sie Dich den Tod Deines Sohnes haben sehen lassen. Und nicht einmal im Kreis der Deinen erfuhrst Du es sondern von mir. Das tut mir im Grund meiner Seele weh."

  • Nach einer angemessenen Zeit des Schweigens und Gedenkens, setzte ich mich und deutete auch den anderen sich zu setzen und sagte:


    "Zuerst wende ich mich noch einmal an Dich, Antonine! Wenn Du die Sitzung verlassen möchtest, könnte ich das gut verstehen. Wir müssen nun nämlich über die Nachfolge Deines Sohnes sprechen."


    Nach einer kurzen Pause, in der ich auf den vor mir liegenden Bögen Papyrus einiges notierte, fuhr ich fort:


    "Ich finde die Vorschläge meines Stellvertreter Detritus gut und möchte daher folgende Decreta zur Diskussion und nachfolgender Abstimmung vorlegen:



    Decretum Provinciale
    De administratione Miseni


    (1) Aufgrund des tragischen Todesfalles des ehrenwerten Duumivir Misenums Decimus Aurelius Maxentius sieht sich die Provinzcurie Italiens gezwungen in die Verwaltung der Stadt Misenums einzugreifen.


    (2) Daher wird verfügt: Marcus Aelius Callidus, Scriba der Stadt Misenum, wird mit dem Titel eines Magistratus die Verwaltung leiten und zu einem angemessenen Zeitpunkt - gemäß der Lex de Administratione Italiae - Wahlen zur Stadtverwaltung durchführen.


    (3) Der Magistrat Marcus Aelius Callidus erhält den Beisitzerstatus in der Curia Italica.




    Decretum Curiae
    Ad honorem


    Zur Ehre des verstorbenen ehemaligen Princeps Curiae und Sodalis Curiae Decimus Aurelius Maxentius der Provincialcurie Italiens, verfügt selbige:


    (1) Dem Verstorbenen soll - auf Kosten der Curie - ein würdiges Begräbnis, an dem Ort Italiens veranstaltet werden, der seiner Familie angemessen erscheint.


    (2) Für seine Verdienste wird er post mortem mit einem diploma geehrt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!