"Ja Metellus, schreib du den Brief, aber beachte auf jeden Punkt, den wir asuch verteidigen können. Zudem müssen wir Varten bis Agrippa aus Roma zurück ist"
-
-
"Sevycius, der Brief soll an Agrippa gehen, damit dieser solange er noch in Rom ist dieses Anliegen vor Gericht und vor den Senat bringen kann."
-
Sehr geehrte Senatoren!
Wir in Hispania schätzen die Acta Diurna als Informationsquelle fern von Rom sehr und nutzen diese auch selbst um Informationen über unsere Provinz zu verbreiten.
Dabei ist die Acta Diruna ein wichtiges öffentliches Element für Ordnung und Zusammenhalt im Imperium Romanum. Sie sorgt für eine Kommunikation untereinander, informiert die Bewohner anderer Gebiete des Reiches und lässt diese an den Geschehnissen teilhaben, so dass man sich als ein Teil eines Ganzen fühlt, denn das Imperium ist groß! Nicht ohne Grund gehört sie auch direkt dem Imperium Romanum.
Nun stellen wir fest, wie in dem Artikel "Ausschweifendes Fest zu Ehren der Augusta" auf übelste Art und Weise über die Honores der Provinz und letztendlich über die ganze Provinz maßlos hergezogen wird. Gerade die Leute, die sich für die Provinz stark machen, sich aufopfern und somit auch Rom dienen, werden durch diesen Artikel beleidigt und bloßgestellt. Wir empfinden dies als eine Unverschämtheit und absolut kontraproduktiv.
Dieser Artikel sorgt nicht für Ruhe und Ordnung, sondern zu Wut und Unruhe unter der Bevölkerung, welche die Personen, die so maßlos beleidigt wurden, nun bekämpfen dürfen, so fern sie noch einen angesehen Ruf in der Öffentlichkeit der Provinz Hispania besitzen.
Schlimm daran ist, dass diese Behauptungen in dem Artikel so gar nicht stimmen.Wir fordern daher, dass die Acta die Sache richtig stellt und den Ruf der Honores und der Provinz wieder herstellt und sich bei den Personen entschuldigt. Desweiteren wünschen wir die Preisgabe des Autors. Ferner ziehen wir eine bzw. mehrere Klagen vor dem Gericht wegen übler Nachrede und Verleumdung in Betracht!
Leider muss gesagt werden, dass die Acta mehr und mehr zu einer Klatschzeitung verfällt. Wir wünschen uns sehr, dass die Acta wieder zu einer öffentlichen Informationsquelle wird, die der Ordnung und dem Zusammenhalt des Imperiums dient!
Wir haben immer treu Rom und der Provinz gediehnt.
-
"Ein sehr schöner Brief. Er sollte noch heute abgeschickt werden."
-
Ich nickte...
"Ja, das gefällt mir. Ausserdem sollten wir uns mal in der Regia umhören, welcher der Sklaven und Bediensteten ein solches Klatschmaul ist."Sim-Off: Das könnte zu einem Leserbrief eines Unbekannten,... der praktisch die Gerüchte wiederruft...
-
"Ja, ich werde sofort eine Untersuchung in der Regia beginnen lassen, weil mein Vater nicht da ist! Derjenige wird sich dann noch umschauen, denn ich glaube in dieser Sache kennt mein Vater keine Gnade!"
-
Zitat
Original von Publius Decimus Flaccus
"Sevycius, der Brief soll an Agrippa gehen, damit dieser solange er noch in Rom ist dieses Anliegen vor Gericht und vor den Senat bringen kann.""Ups da hab ich dann was verträumt
Der Brief ist gut..... Wer soll die Untersuchung führen... Balbus, der Regionarus?""
Sim-Off: Ja,ja mein Deutsch...... grrr.... mach mir manchmal selbst wahnsinnig
-
"Ich glaube er kann besser herumschnüffeln als ich! Immerhin hat er das gelernt! Daher: Ja!"
-
"Dann müssten wir ihm Bescheid sagen und erklären. Wer kümmert sich darum?"
-
Sim-Off: Im Prinzip müsste er hier ja auch anwesend sein.
Er ist mein direkter Vorgesetzter. Ich kann es übernehmen."
-
@calpurnia: die acta ist nicht neutral und objektiv und eine zeitung lebt eigentlich davon, dass sie provokant und in aller munde ist. zwar muß keiner für die zeitung bezahlen, aber gewisse schlagzeilen machen neugierig.
@sevicyus: berichte über „nur männer und ihre fantasien“ im militär in germanien käme schlecht an. es sei denn es ist witzig geschrieben, aber nicht sarkastisch, zynisch und ironisch. damit macht man eher front gegen tarraco und hispania, wenn rauskommt wer es war und vielleicht wollte/will ja jemand nach dem militär nach hispania ziehen. sim-on frieren die sich den arsch dort ab und sind ja auch nicht freiwillig dort. wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen „selber der legatus legiones nutzt jede gelegenheit um dort mal wieder auf zeit weg zu kommen“. der frauenverzicht ist historisch. die einzigen frauen waren wohl die lokalen huren und marketenderinnen. zu der situation können die legionäre nichts. dann müsstest du auch was zum senat schreiben. so viele kerle und nur 2 frauen. gerüchteweise endete die heutige senatssitzung hinter geschlossenen türen mal wieder in einer wilden gangbang-party. dann stehen die praetorianer und die senatoren aber geschlossen bei dir vor der haustür.
Decimus flaccus: anzeige gegen die acta? weil sie gerüchte schreibt und sich auf bedienstetequellen beruft? in der vergangenheit gab es auch den kaiserlichen haushalt als informationsquelle oder die praetorianer und da gab es auch keine klagen gegen die acta. damit macht man sich lächerlich und lässt es eher an der würde fehlen sich „wegen solchen schreiberlingen“ nicht aus der fassung bringen zu lassen. ABER eine gegendarstellung des festveranstalters dürfte legetim sein und dagegen sperren die sich bestimmt nicht.
Metellus: beschwerde beim senat ist auch in meinen augen weit über das ziel hinaus geschossen.
! außerdem sollte man bei beschwerden eines nicht vergessen. in der redaktion der acta sitzt auch der kaiser drin (siehe impressum). bei dem klageweg belangst du indirekt bzw. direkt den kaiser. und wenn das an den senat geht, dann hat es ja auch wieder der kaiser als quasi senator an der hand. dann soll er im senat eine stellung abgeben zu einer zeitung, die ihm gehört. mag sein, dass man hier hispania etwas runter zieht oder nur die verwaltung oder nur die beamten. aber die wahl der gegenreaktion steht in meinen augen nicht in einem gesunden verhältnis. da fehlt nur noch, dass man den kaiser und die augusta zu unerwünschten personen in hispania erklärt und eine nachrichtensperre für hispania ausruft, damit so etwas in der zukunft nicht mehr vorkommt.
hispania hat einen „na ja“ – ruf. hier gab es auch schon mal ein attentat auf den kaiser. der kaiser monierte sich bei der hafeneröffnung von carthago nova über die geschehnisse in der loge, wo einige sich körperlich zu sehr austauschten. der ruf war auch vorher schon angekratzt. dann doch besser mit guten maßnahmen und artikeln land gewinnen als mit lautem geschrei in allen instanzen.
schöne berichte aus hispania kommen in der tat besser. wie proconsul agrippa rührt keinen tropfen alkohol mehr an oder … man kann das quasi als aufforderung sehen selber mehr zu schreiben oder man hätte denen was als artikel liefern können. -
"Mit der beabsichtigten Vorgehensweise bin ich sehr einverstanden. Auch wenn sie eine Zeitung ist und ihre Seiten füllen muss, finde ich das dieser Artikel mehr als nur unpassend ist."
Sim-Off: Kaum ist man einen Tag, wegen Krankheit, mal nicht ON, schon ist alles eingestielt. Hervorragende Arbeit, meine Herrn!
-
"Nun, eine Klage vor Gericht wäre vielleicht wirklich etwas waghalsig, weil wir ja dann das Imperium verklagen würden, wenn wir die Acta direkt verklagen. Man kann aber genauso den Redakteur des Artikels verklagen, weil er seine Quellen nicht geprüft hat. Und das sollte man, wenn sich ein Artikel gegen angesehene Bürger des Reiches richtet. Ich würde mich in diesem Falle bereit erklären, von der KLage vor Gericht abzusehen. Aber die Beschwerde an den Senat sollte erfolgen und auch die Forderung um Richtigstellung und Entschuldigung durch die Acta. Gründe dafür dürften in meinem Brief klar gemacht worden sein. Im übrigen erreichte mich jüngst die Nachricht aus Rom, dass der Kaiser nicht mehr in der Redaktion sitzt. Was für ein glücklicher Zufall, wenn es denn einer ist!
Außerdem ist das nicht die erste Sache, in der die Acta verwickelt ist. Ich darf da den Fall des Senator Avarus nennen, oder des Pontifex Plinius Secundus!"
-
Ich stöberte kurz in meinen Unterlagen.
"Aufjedenfall sollten wir den Autor des Artikels verklagen. Senator Avarus war mit seiner Klage gegen einen Redakteur der Acta auch erfolgreich."
-
"Setzt voraus, das wir herausbekommen, WER der Autor gewesen ist. Ist die Acta verpflichtet, ihn auf Verlangen zu nennen?"
-
"Wir müssten den Auctor anzeigen, falls wir den Namen nicht herauskriegen.
CodUni § 7.2 Abschnitt drei besagt, dass der Auctor für sämtliche Artikel verantwortlich ist. Der Auctor ist in diesem Fall Tiberia Livia."
-
"Na dann! Auf gehts!"
-
"Also streichen wir nur den Satz mit dem Gericht und dann kann er weg gehen, richtig?"
-
<<<Wir fordern daher, dass die Acta die Sache richtig stellt und den Ruf der Honores und der Provinz wieder herstellt und sich bei den Personen entschuldigt>>>
Hä?
Warum sollte die Acta das tun? Es wurden ja nicht mal Namen genannt. In der Acta stand… dass auch die am Tisch der Augusta platzierten Ehrengäste aus den Oberen Hispanias kein Maß bewiesen, kaum dass die Augusta die Feierlichkeit verlassen hatte. Binnen kurzer Zeit verwandelte sich die Feier in ein Besäufnis, welches Seinesgleichen sucht. Noch spät am nächsten Morgen soll die Führungsriege der Provinz stark angetrunken in den Hallen der Regia gelegen sein …
Da ist von den Oberen Hispanias und Führungsriege die Rede. Da wird weder Agrippa, Sevy oder sonst jemand genannt. Wer die Oberen sind, das kann sich jeder denken oder für sich interpretieren. Es wird doch erst richtig peinlich, wenn die Acta die Namen anschließend öffentlich in einer Stellungsnahme nennt. Oder Agrippa vom Senat in einer öffentlichen befragung antworten muß, ob er als Proconsul sich auf dieser Feier zugelattet hat bis der Wein zu den Ohren rauskam. Kein cleverer Schachzug.
-
"Durch die Verallgemeinerung sind wir alle betroffen! Ich kann mich nicht an ein Besäufnis erinnern. So dann ist es eine böse Unterstellung!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!