[Thema]: Acta Diurna

  • Der Schuss wird in meinen Augen nach hinten los gehen und ihr geht den falschen Weg, aber wir müssen ja nicht derselben Meinung sein. Weder sim-off, noch sim-on als Mitglieder der Curie und Berater von Agrippa oder als Bewohner von Hispania, denn Callidus geht das komplett am A... vorbei. Und der war ja auch einer der Ehrengäste. Er ist halt eher der Eremit in seiner Schule.


    Und mal ganz nebenbei - der Artikel steht unter Klatsch und Tratsch. Aber ihr macht gerade aus Klatsch eine Live-Reportage und einen Tatsachenbericht

  • Ich musste lachen...

    "Geschätzter Metellus, es gibt einige Besäufnisse, an die ich mich nicht erinnern kann...."


    Dann wurde ich ernst.

    "Und irgendeine Massnahme, welche eine Klage oder Drohung an die Senatorin Tiberia Livia beinhaltet, kann ich nicht unterstützen. Bei hier handelt es sich um eine Cousine meines Patrons, daher kann ich eine Solche Massnahme nicht unterstützen."

  • Also sollten wir deiner Meinung wiedereinmal nach Schweigen, Callidus? Es ist doch nicht das erstemal das solche Defamierungen über Hispania reinbrechen. Die Kommentare des angeblich schlecht gelauten Prätorianers während des Bankettes gingen in die gleiche Richtung. Wir sollten uns wehren und nicht alles schlucken, nur weil es absichtlich unter einer unverfänglichen Rubrik erschien oder nur von jemandem gemurmelt worden ist.

  • Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus

    "Und irgendeine Massnahme, welche eine Klage oder Drohung an die Senatorin Tiberia Livia beinhaltet, kann ich nicht unterstützen. Bei hier handelt es sich um eine Cousine meines Patrons, daher kann ich eine Solche Massnahme nicht unterstützen."


    "Mein Adoptivbruder Decimus Lucidus ist auch ein ehemaliger Tiberier. Doch wer solche Aussagen in die Acta setzt muss dann eben auch die Folgen ertragen."

  • "Nun, das will ich ja garnicht damit sagen, sondern einfach nur das ich einen solchen Schritt nicht untetstützen kann."


    Ich räuspere mich und seh mich um...

    "Besser als beleidigtes Geschrei sind positive Meldungen. Wir sollten probieren in jeder Ausgabe der Acta einen solchen zu plazieren. "

  • "Genau.... das ist das was ich mit dem gut überlegtem sagen wollte.... setzen wir bei jeder Ausgabe etwas poitives rein.... Wir könnten sogar ein neues Amt für einen Scriba kreieren der nur für dieses Zustänig wäre...... "


    Sim-Off:

    So wie ein Journalist

  • "Hmm, wäre eine Idee.... Wir sollten uns bemühen, schon für die nächste Acta einen Artikel parat zu haben,... z.B. über die erstmalige zusammensetzung des Ordo "


    Ich grinst...

    "Natürlich können wir auch Artikel über die Auswüchse von Besuchern aus anderen Provinzen schreiben. Allerdings sollten wir solche ruhig humorvoll halten."

  • Vielleicht ist die Idee dem ganzen mit Humor zu begegnen, doch besser. Nach langer Überlegung komme in mir der Verdacht hoch, als wenn man gerade daran i nteressiert ist, das wir so reagieren, wie ich es ursprünglich angeregt hatte. Eine gewissen Gelassenheit würde mir gut zu Gesicht stehen.

  • "Dennoch würde ich an einen Brief an den Senat festhalten. Wie gesagt, hatten auch in vergangenen Fällen Leute damit Erfolg, wenn man nur gegen den Autor des Titels vorgeht. Zumindest würde ich einen Leserbrief und eine Richtigstellung schreiben!"

  • Ich schüttelte den Kopf...

    "Ein Gerücht versuchen richtig zustellen, das führt nur dazu, das sich das Gerücht in den Köpfen festsetzt."


    Ich blickte in die Runde...

    "Ausserdem, wenn es denn wahr wäre,... Was wäre so schlimm daran ? Ist nicht ein Trinkgelage am Ende eines Bankquetts nicht beste römische Tradition ?"

  • "Sowas kann nur ein Mann sagen."


    Boshaft grinsend sah ich Lucius an.


    "Ich bin immer noch zweigespalten! Gerne würde ich dem Gerücht mit einer saftigen Antwort ins Gesicht spucken, auf der anderen Seite wären Gelassenheit und Ignorieren, unter Umständen, die elegantere Lösung. In dem man es einfach mit Nichtbeachtung bestraft!".

  • Ich erwiederte Calpurnias Blick mit einem liebevollen, um Verzeihung bittenden Lächeln...

    "Meine Liebe, es ist eine übliche Tradition, das, sobald die Damen sich zurückgezogen haben, der Zeremonienmeister das Mischungsverhältnis bestimmt. Man mag davon halten was man will, aber schon Männer wie der Gaius Iulius Caesar oder Titus Flavius Vespasian fanden sich nach einem Gelage unter dem Tisch wieder."


    Mit einem Seitenblick zu Metellus fuhr ich fort...

    "Daher sehe ich nicht, das man bei einem Gelage von schlechtem Benehmen sprechen kann. Oder wohl wir dieses auch Caesar, Vespasian und anderen unterstellen ?"


    Ich blicke wieder Calpurnia an...

    "Sehen wir es einfach gelassen.... und gehen darüber hinweg."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!