Imperiosus ging mit einigen Schriftrollen unter dem Arm durch die Straßen Roms.
Sein neuer Discipulus leistete ihm dabei Gesellschaft.
"Tiberius, opferst du privat auch regelmäßig den Göttern?"
Imperiosus ging mit einigen Schriftrollen unter dem Arm durch die Straßen Roms.
Sein neuer Discipulus leistete ihm dabei Gesellschaft.
"Tiberius, opferst du privat auch regelmäßig den Göttern?"
Flaccus lief neben Imperiosus her.
Auf den Reisen, von denen ich jüngst wiederkehrte, konnte ich es nicht, aber hier in Rom werde ich mich der Pflege des Larariums widmen. In Asia stehen viele prachtvolle Häuser des Apollon, dort brachte ich stets Opfer. Blütenkränze, Opferkuchen, wenn sie zur Verfügung standen, Öle und auch Geflechte aus Lorbeer brachte ich dar.
Imperiosus nickte ihm zu.
"Gut, Tiberius. Doch opfert man Blütenkränze und Blumen allgemein eher den weiblichen Gottheiten, bedenke dies."
Sie waren schon fast beim Aventin.
"Und was sind deine Beweggründe den Göttern, speziell dem Apollon zu dienen?"
Flaccus musste bei den Worten unweigerlich an die Statuen denken, die er gesehen hatte. Zugegeben wirkte Apoll doch sehr feminin, jedoch verdrängte er diese Gedanken schnell, und der Lorbeer war sicher keine Beleidigung des Gottheit, es war ja sein heiliger Zweig.
Also nickte Flaccus Imperiosus bestätigend zu.
Bei der Frage nach seinen Beweggründen fiel ihm sofort das anstrengende Gespräch mit der Flaminca ein und er sog tief Luft in seine Lungen, bevor er antwortete.
Ich war viele Jahre auf Studienreisen durch den Osten. Ich habe viel gesehen und gelernt, Apoll stand mir bei meinen Reisen und bei meinen Studien bei. Ich verpüre einen Hang zur Wissenschaft, zur Kunst und auch die Heilkunst an sich ist eine spannende und mich faszinierende Kunst.
Er hörte seinem Disciupulus zu und nickte an der einen oder anderen Stelle.
"Apollo besitzt viele Eigenschaften, wie auch einige Götter. Ich diene zwar in erster Linie Mercurius, doch befasse ich mich auch mit anderen Gottheiten. Bei Apollo findet sich auch eine gewisse Zwiespältigkeit, da er Sühne- und Heilgott ist."
Sie gingen immer weiter und der Tempel des Mercurius war zu sehen.
"Wir werden uns zuerst mit den Göttern allgemein befassen, erst später gehen wir dann speziell auf Apollo ein."
Gern, Iulius Imperiosus, das Wissen über die Götter in seiner Gesamtheit steht natürlich dem Wissen über eine einzelne Gottheit voran.
Und so gingen sie langsam auf den Tempel der Mercur zu.
Imperiosus schmunzelte.
"Die richtige Anrede ist Sacerdos Iulius. Im Cultus Deorum versuchen wir bestimmte Umgangsformen zu pflegen und dazu gehört auch die richtige Anrede. Da du, wie ich sehe, Patrizier bist dürfte dies für dich keine große Umstellung sein."
Oh, das waren die Dinge, welche Flaccus noch lernen musste, die Formalia des Kultes, die natürlich einheitlich sein sollten.
Und so nickte Flaccus wiedr mit einem Lächeln, sich diese Geflogenheit einprägend.
Sacerdos Iulius, verstehe.
es werden also nicht die Rufnamen, sondern die Familiennamen benutzt, ja!?
Imperiosus nickte ihm zu und bevor sie sich versahen standen sie auch schon vor dem Tempel des Mercurius.
"Da sind wir, Discipulus. Dieser Tempel wurde im Jahre 459 v.Chr. von einem ehrenvollen Centurio geweiht. Hier haust Mercurius."
Die Rufnamen sind persönlicher, ja. Aber das Lehrer-Schüler-Verhältniss war nie persönlich und so benutzte man die Gensnamen, so wie wir heutzutage auch z.b. "Herr Müller" sagen, nicht "Herr Klaus" oder einfach nur "Abteilungsleiter Klaus".
Ein äußerst eindrucksvoller Tempel erhob sich vor den beiden. Sicher waren die Tempel in Athenae bewundernswert, sicher jener der Artemis in Ephesos kolossal, doch die Tempel seines Rom versetzten ihn mehr in Verzückung.
Gern werde ich erlernen den Kult an und in einem Tempel den Sitten gemäß zu verrichten.
Imperiosus bedeutete ihm zu folgen und begab sich auf die großen weißen Treppenstufen des Tepels.
Sie gingen hinein.
Poste einfach weiter im Templum Mercuris
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!