• Im langsamen Tempo ging ich durch die Straßen Colonias und sah mir die Häuser an. An manchem Haus blieb ich stehen und machte mir Notizen. Für das Frühjahr würde die Classis hoffentlich mithelfen können, die Stadt auszubauen. Nirgends sah ich wirklich gravierende Mängel, doch es war durch den Winter vieles verschlissen und renovierungsfällig geworden. Mein Weg führte mich quer durch Colonia...

  • Helena hatte sich nun also von Valentin verabschiedet und schlenderte ziellos auf über die Strassen Colonias.
    Sie waren schon interessant, diese Germanen. Den Blick gesenkt und in Gedanken verloren ging sie vor sich her.

  • Ich ging weiter die Wege hinab, als ich um die Ecke abbog und fast mit einer jungen Frau zusammenstieß. Ich schaute sie verlegen an.


    "Es tut mir leid..."


    Plötzlich erkannte ich sie als Annaea Helena.


    "Helena, was für ein Zufall..."


    Plötzlich sah ich noch verlegener aus.

  • Erschrocken sah Helena auf. Als sie Publius Terentius Pictor erblickte hellte ihre Miene sich auf und sie lächelte.


    "Publius, so trifft man sich wieder :D.", sagte sie, "was tust du hier?"

  • Ich lächelte zurück und sprach dann freundlich:


    "Ich mache mir ein Bild von der Stadt. Sieh mal..."


    Ich deutet mit der Hand auf das Haus, das einige Meter entfernt vor uns stand.


    "...dieses Haus muss dringend renoviert werden, sonst wird es einsturzgefährdet. Ich schreibe mir solche Mängel auf und überreiche die Notizen meinem Praefectus..."


    Er sah sie grinsend an und lachte fast.


    "Aber ich langweile dich sicher damit..."

  • Helena liess sich von Publius' Geste nicht stören und lächelte ihn an.


    "Du scheinst Gedanken lesen zu können", sagte sie schelmisch. Dann sah sie geradeaus und überlegte einen Moment und wandte sich dann wieder an Publius; "Wie es mir ergangen ist? Nun, ich habe bei der Gens Duccia viele Dinge über die Germanen gelernt, es war sehr interessant und es würde mich sehr freuen, wieder einmal bei ihnen zu sein und mit ihnen zu reden, wirklich sehr ehrenwerte Leute. Ansonsten habe ich nicht viel getan, das Übliche eben. Und wie erging es dir so? Hast du mich schon vermisst?", sie lachte.

  • Wir gingen schlendernd durch die Straßen.


    "Ja, die Gens Duccia ist wahrlich eine durch und durch traditionelle Familie, welche interessante Sachen zu berichten hat..."


    Ich sah sie lächelnd an und strich eine Strähne aus ihrem Gesicht.


    "Ob ich dich vermisst habe? Was für eine Frage, natürlich..."

  • Einen Moment sah sie ihn schweigend an. Sie fühlte sich schon zu ihm hingezogen. Doch sie wusste, dass ihr Herz auch sehr an einen anderen gebunden war... Aber es würde an der Zeit sein, ihn zu vergessen... Denn er schien sich nicht einmal um sie zu kümmern... Abwarten, dachte Helena sich. Warum sollte sie nicht etwas mit Publius plaudern, es eilte ja nichts. Sie lächelte ihn an und sagte:


    "Dann haben wir uns ja keine Stunde zu spät getroffen, nicht wahr?:) Wo warst du die ganze Zeit über so?"

  • "Ich bin Soldat der Classis. Für mich gab es in letzter Zeit nicht mehr als den Stützpunkt und das Leben dort. Ich arbeite jetzt enger mit deinem Vater, meinem Praefectus zusammen."


    Ich sah sie gütig an.


    "Dich zu sehen vertreibt den Alltag, die Routine aus meinem Kopf..."


    Ich machte eine kleine Pause.


    "...und aus meinem Herzen."

  • Sie sah ihn lächelnd an und sagte:


    "Nun, ich bin sicher, mein Vater ist zufrieden mit dir. Es freut mich, dass ich dir ... ", sie fand keine Worte, macht eine Pause, sah dann auf den Boden und lachte ein wenig. Dann sah sie ihn wieder an, grinste etwas und sagte: "Hier draussen ist es so kalt. Wollen wir nicht in ein Gasthaus gehen? Ich bin etwas hungrig. Natürlich nur, wenn du Zeit hast."

  • "Für dich habe ich Zeit..."


    Ich sah sie weiterhin an. Nach der langen Zeit, die wir uns nicht gesehen hatten, zeigte mir ihr bezaberndes Lächeln, dass ich etwas verpasst hatte.


    "Also, deine Wahl, in welches Gasthaus wir gehen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!