Meldung im Praetorium

  • Ave Tribun!


    Arius und Victor nahmen nach dem Eintreten sofort Haltung an.
    Der Optio Victor und der Optio Arius melden sich hiermit wie befohlen.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • "Sehr gut, dass ihr so schnell gekommen seid!


    Als erstes möchte ich euch noch einmal persönlich zu eurer Beförderung gratulieren, ihr habt sie euch beide ehrlich verdient. Und so lasse ich es mir auch nicht nehmen, euch persönlich den Optiostab als euer neues Rangabzeichen zu überreichen!"


    Er rief einen Soldaten herein, der zwei Optiostäbe brachte und Macer übergab sie mit feierlichem Gesischtsausdruck an die beiden neuen Optiones.


    "Die Art und Weise wie ihr sie euch verdient habt, gibt auch schon fast vor, was eure nächsten Aufgaben mit euren neuen Befugnissen sein werden.


    Victor, Du hast dich durch mutigen Einsatz im Manöver hervorgetan und wie ich von einem Centurio hörte, hast Du dich in den letzten Tagen schon freiwillig der Ausbildung der neuen Rekruten angenommen. Dies soll jetzt auch offiziell deine Aufgabe sein.
    Die Rekruten, die während der Zeit unseres Manövers ankamen, wurden noch nicht vollständig ausgebildet. Sobald sie im Schwerkampf und Pilenwurf gut genug sind, nimm' sie zum Schwimmtraining im Tiber mit.


    Arius, Du hast bei der gründlichen Erfüllung der Dir gestellten Aufgaben Leistung gezeigt und unseren Praefectus Castrorum bei vielen Verwaltungsaufgaben entlastet. Ich möchte aus Dir zwar keinen dauerhaften Stubenhocker machen, aber deine nächsten Aufgaben werden eher verwaltungstechnischer Art sein.
    Wie ihr wisst, bin ich seit heute Legat der Legion - und das muss gefeiert werden! Kümmere dich darum, dass jeder Soldat zwei zusätzliche Brote und etwas Wein bekommt. Hier hast Du einen Beutel mit Geld, kaufe damit auf dem Markt was nötig ist. Melde dich wieder, wenn die Verteilung abgeschlossen ist."

  • Sim-Off:

    Mag jetzt vielleicht etwas spät kommen, aber ich hatte mich übers Wochende abgemeldet. Und es heisst ja: Besser Spät, als Nie! ;)



    "Ich danke dir, oh Legat und möchte auch dir meine Glückwünsche zu deiner Ernennung überbringen. Mir kommt da jedoch eine Idee für die Ausbildung der Probatii, für die ich deine Erlaubnis erbete. Diese würde allerdings erforedern, dass wir das Lager für 2 Tage verlassen würden. In diesen 2 Tagen könnte dann effektiv all das trainiert werden, was ein Legionär zu wissen braucht. Ich denke da besonders an einige Erfahrungen, die ich bei dem Manöver gemacht habe; einige Dinge lassen sich in der praktischen Anwendung einfach sinvoller darbringen, als im Lager."

  • Sim-Off:

    Kein Problem, warst ja vorbildlich ordnungsgemäß abgemeldet. :) (selbst wenn nicht, hätte ich keinen Grund zum Meckern gehabt)


    "Sehr gut, Optio Victor, die Idee sollte in jedem Fall umgesetzt werden. Ich werde eine Liste machen lassen, wer zu diesem Training mitgenommen werden soll. Kümmere dich bis dahin erst um die Ausbildung der Rekruten hier im Lager."

  • Der Zenturio der Cohortes III Centuria II betritt das Praetorium, kannlt seine Faust auf seinen Lederpanzer...dabei erzeugten die verliehenen Torques ein wenig Lärm.


    "Ave, Legatus,


    ich und meine Männer beglückwünschen Dich zur Beförderung. Niemand anders hat es nach unserem Ermessen verdient. Wir fühlen uns unter Deiner Führung geborgen und willensstark.


    Ich persönlich bedanke mich für die leckeren Lebensmittel. Ich habe sie unter meinem kleinen Stab verteilt. Sozusagen in lockerer Runde. Dabei habe ich auch einige organisatorische Dinge meiner Centuria besprochen.


    WIr haben ein nicht zu unterbewertendes Problem. Letztens gelangten immer mehr Männer anderer Provinzen zu uns. Wir verbringen mehr Zeit, Kommunikationsprobleme zu beheben, als Kampfübungen zu unterhalten. Der Grund ist, dass viele des Lateins nicht mächtig sind.Vor allem Syrer, aber auch dakische Männer haben Integrationsprobleme.


    Nun wollte ich fragen, ob du es mir erlaubst, einen Lateinlehrer zu holen, den ich bezahlen würde....Marcus Valerius Dulcis, ein alter Freund, der aus den selben Wohnbezirk stammt, in welchem ich meine Kindheit verbracht habe.


    Ich will einfach, dass alle meine Männer Latein sprechen und dass wir eine der besten Zenturien werden."


    Gespannt erwartet Carus die Reaktion seines neuen Legaten (ein bisschen Schweiss tropft von seiner Stirn aus Reaktion vor dem Mann mit der hohen Charge)

  • Macer nahm der Vorschlag nickend zur Kenntnis, bat den Centurio Platz zu nehmen und dachte erst einmal schweigend eine Weile nach.


    "Centurio, dein Vorschlag ist einigermaßen überraschend. Das Problem muss ja in der Tat einigermaßen groß sein, wenn Du es so dringlich ansprichst. Wenn ich darüber nachdenke, kann ich Dir eigentlich nur zwei Vorgaben machen, die beide strikt zu erfüllen sind:


    1. Dieser Lateinlehrer ist Zivilist, nicht offizell von der Legion bezahlt und auch nicht dein Sklave (also nicht dein eigentum), er hat folglich im Lager nichts zu suchen. Der Unterricht muss also ausserhalb des Lagers und des umliegenden Militärgeländes stattfinden.
    2. Der Unterricht ist als zusätzliche Maßnahme zu betrachten und ersetzt keinen Teil des normalen Drills.


    Im Rahmen dieser Vorgaben lasse ich dir freie Hand. Das Ergebnis deiner Bemühungen werde ich mir zu gegebener Zeit ansehen bzw. anhören."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!