ich war mit dem Centurio angekommen. "Welche Größe brauchst du?"
[Materiallager aller Art]
-
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Octavianus
ich war mit dem Centurio angekommen. "Welche Größe brauchst du?"Groß.
-
Ich nickte und gab ihm die Uniform, ein Gladius und alles andere was er noch brauchte...
-
-
Finn betrat den Raum und blickte sich um... die Ausstattung der Classis verschlug ihm den Atem.
Auf die Frage des Triearchus konnte er nur mit den Schultern zucken, kannte er sich doch mit den römischen Kleidergrößen überhaupt nicht aus. Allerdings überragte er den Offizier um gut einen halben Kopf und war etwas breiter, so meinte er nur: "Ein Stück weiter als bei euch, Triearchus, dürfte wohl passen."
-
Ich nickte und gab ihm eine Soldatentunika. "Passt die?" erkundigte ich mich.
Sim-Off: Du musst im IR niemanden siezen, da das "Sie" erst im Mittelalter 'erfunden' wurde. Nur so am Rande.
-
Finn zwang sich in die Tunika, kam sich dabei ziemlich blöd vor, und musste letztendlich feststellen dass die noch ne Ecke zu klein war... er konnte nicht richtig atmen...
"Etwas größer wäre wohl das richtige."
Sim-Off: Ach? Also einfach "Ihr" oder das direkte "Du"????
-
Ich nickte und reichte ihm die nächste Größe.
"Das müsste dann wohl passen."
Sim-Off: Jupp, das "Ihr" ist ja auch eine Höflichkeitsfloskel... als Mittelalter.
Außerdem ist es im Lateinischen ("du" und "sie" = "tu" ), was wir ja eigentlich sprechen, im Prinzip wie im Englischen ( "du" und "sie" = "you" ), du und sie haben die gleiche Übersetzung. Wenn du nicht verstehst, was ich meinene ---> Pn
-
Er streifte die Tunika über, das erste Mal überhaupt dass er eine römische Tracht trug.. und blickte an sich herunter: zu seiner Hose sah das mehr als nur merkwürdig aus.
"Okay, das passt! Auch wenn es... seltsam ist..."
Sim-Off: Und drum benutzen wir im deutschen jetzt die "du" Version? Okay...
-
Ich grinste und übergab ihm die restlichen Sachen, Hose... Rüstung, alles was man brauchte. ein schließlich eines Gladius.
"So und jetzt ab in deine Baracke. Du hast heute frei. Putze deine Rüstung, Poliere den Gladius... Wegtreten." -
Finn packte seine sieben Sachen zusammen, nahm Haltung an salutierte...
"Jawoll, Triearchus."
Und verschwand...
-
Ich nickte und ließ ihn gehen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!