Meldung zur Classis Misenensis in Caesarea

  • Nach reichlicher Überlegung entschloss ich mich mein Exil zu beenden und mich in Caesarea zur Classis Misenensis zu melden.
    Ich hatte erfahren das die Flotte dort vor Anker liegen würde. Warscheinlich hätte ich größere Chancen mich in einer abgelegenen Provinz rekrutieren zu lassen, ohne das man mir viele Fragen stellen würde, auf die ich nur unzureichende Antworten hätte.
    Die Überfahrt von Syrakus nach Caesarea hatte mich viel Zeit und meine letzten Ersparnisse gekostet.
    Nach der sechswöchigen Reise auf einem Handelsschiff das Getreide und Garum geladen hatte erreichten wir endlich Caesarea.
    Im Hafen sah ich die Schiffe der Classis Misenensis, die Manschaften waren mit Wartungsarbeiten beschäftigt und überall herrschte hektische Betriebsamkeit.


    Ich beschloss mich sofort zu melden ohne weitere Zeit zu verlieren und erkundigte mich in der Hafenkommandantur nach dem Aufenthaltsort des Optio um persönlich vorzusprechen...

  • In der Hafenkommandantur angekommen, mußte ich jedoch feststellen das diese geschlossen war.
    Die Mittagspause konnte ja nicht ewig dauern und so entschied ich mich zu warten.
    Hier in Caesarea ging man die Sache wohl etwas gemütlicher an, was mir die Möglichkeit gab mich ein wenig umzusehen.
    Ich setzte mich auf die Stufen der Kommandantur und lies die Umgebung auf mich wirken...

  • Der Optio, der gerade Dienst hatte und gut gestärkt von seiner Mittagspause wiederkam, sah den auf den Stufen der Kommandantur sitzenden Fremdling und sprach ihn an.


    "Was führt dich hier her, Fremder ? Tragen dich die Beine nicht weiter, daß du dich hier auf den Treppenstufen niedergelassen hast ?"

  • Ich erschrak als ich plötzlich angesprochen wurde. Ich hatte wohl gerade etwas dümmlich vor mich hin gestaart Der Optio den ich erblickte schien nicht sehr erfreut, jemanden auf den Stufen der Kommandantur, herumlungern zu sehen.
    Ich sprang auf, stand stramm und Grüßte wie ich es gelernt hatte.


    "Salve, Optio Theodores mein Name ist (ähhh) Quintus Atticus. Ich komme aus Syracusae wo ich erfahren habe das die Classis Misenensis in Caesarea sein würde. Ich bin hier um mich zur Flotte zu melden"


    Mir schlug mein Herz bis zum Hals, würde mir der Optio glauben???
    Niemand durfte erfahren das ich mich die letzten zwei Jahre unerlaubt auf römischem Staatsgebiet aufgehalten hatte. Wer würde schon gerne seine Ruderbank mit einem griechischen Verbannten teilen???

  • Diese Frage hatte ich erwartet und doch kostete es mich einige Mühe meine Nervosität zu verbergen. Ich gab die Antwort die ich mir vorher zurecht gelegt hatte:


    "Herr, ich habe die letzten fünf Jahre als Thranite, auf verschiedenen Routen, der attischen Handelsflotte gedient."


    Die letzten beiden Jahre, in denen ich bei Bekannten in Katane untergetaucht war, unterschlug ich. Die relative Unabhänigkeit Athens kam mir zugute. Es würde schwer sein nachzuweisen das ich nicht fünf sondern nur drei Jahre gedient hatte.

  • Die Skepsis stand dem Centurio ins Gesicht geschrieben. Das sah nicht gut aus, würde er Verdacht schöpfen das an meiner Geschichte etwas unwahr sein könnte. Sähe er sich vielleicht veranlaßt intensivere Nachforschungen zu betreiben. Mir brach der Schweiß aus. Ich versuchte so gelassen wie möglich zu antworten.


    "Herr, ich habe gehört das die besten Seemänner in der Classis dienen. Ich möchte einer von ihnen sein. Darüber hinaus bin ich gewillt dem Imperium und seinen Idealen treu und redlich zu dienen um mir eines Tages das Bürgerrecht zu verdienen"


    Jetzt kam es drauf an. Entweder die Chance ein neues Leben im Imperium oder das Leben eines Verbannten im Nirgendwo...

  • "Ach, das Bürgerrecht ist es um das es dir geht, was?"


    Der Centurio lachte schallend.


    "Na, dann komm mal mit, Bürschchen. Dich bringen wir noch irgendwo unter..."


    Er schleppte den potenziellen rekruten zur Kommandantur und besprach sich dort mit seinem der Offiziere. Nach einiger Zeit sprach er zu dem Neuen:


    "Du hast Glück, wir haben tatsächlich Verwendung für dich. Allerdings nicht in Caesarea, man wird dich in der Classis Misensis einsetzen. Frag mich nicht warum, ich weiß schon warum ich nicht im Innendienst eingesetzt bin!"


    Er grinste schief, fuhr jedoch unbeirrt fort:


    "Du bist nun stolzes Mitglied der Classis, hier hast du es sogar schwarz auf weiß!" Der Centurio zauberte eine wunderschöne Ernennungsurkunde in seine Hand und übergab sie mit einem feierlichen Gesichtausdruck an den neuen Probatus.


    "Jetzt gehts zur Uniformausgabe, dann bringe ich dich zu deinem Schiff."

  • Als der Centurio in Gelächter ausbrach viel mir eine Last von den Schulter, die in den letzten Jahren immer schwerer geworden war. Ich folgte ihm in die Kommandantur.
    Die letzten Zweifel verschwanden als er mir meine Ernennungsurkunde überreichte. Das einzige was ich herausbrachte war:


    "Herr, danke Herr"


    Ich warf einen Blick auf die Urkunde. Dort stand dass ich von nun an den Rang eines Probatus innehaben würde. Ich werde wieder zur See fahren, dachte ich, und kann mir ein neues Leben aufbauen. Vorsicht sollte dennoch mein steter Begleiter sein. Der Centurio sah gerissen aus und würde sicherlich stets ein Auge auf mich werfen. Gemeinsam verließen wir die Kommandantur und machten uns auf um in der Wäscheausgabe eine Uniform für mich zu besorgen.

  • Es hatte nicht lange gedauert etwas passendes zu finden. Die neue Uniform fühlte sich noch etwas ungewohnt an, doch nicht lange und sie würde ein Teil meiner neun Identität werden.
    Ich war voller Stolz jetzt Probatus der Classis Misenensis zu sein. Bald sollten wir auslaufen und ich würde wieder zur See fahren. Gespannt, meine neuen Kameraden kennen zulernen, folgte ich dem Centurio in Richtung Hafen und der Pier an dem die Schiffe der Classis fest gemacht hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!