Bei diesem Kommando bricht zuerst ein großes Durcheinander aus, da sich die Schlachtformation wieder aufteilen muss. Dann versuchen alle ihre Schilde in die richtige Position zu bringen, was natürlich nicht auf Anhieb klappt. Lupus steht in zweiter Reihe und hält sein schild nach oben. Anfangs ist es noch ganz leicht, doch schnell werden die Arme schwer!
[Grundausbildung] M. Tiberius Lupus
-
-
Quintus Tiberius Vitamalacus schaut dem Treiben der Probati zu, dann ertönt seine Stimme über ihren Köpfen...
"Was soll das sein ?? Eine Testudo ? Wenn mein Grossvater das gesehen hätte.... Das Machen wir noch mal "
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)"Pergite !" (marsch)
"Zur Testudo !!!"Diesmal geht er wieder durch die Reihen, treibt die Milites an,... wer zu langsam ist, bekommt schon mal den Weinstock ab.
-
Wieder bilden sie einen schlachtreihe, dies klappt ganz gut und ann marschieren sie ein Stückn kommt wieder der Befehl eine Schildkröte zu bilden....und diesmal bekommt auch Lupus den Weinstock ab, denn er ist zu langsam, da sein Vordermann nicht schnell genug läuft, aber dennoch gelingt es ihnen diesmal schneller eine Testudo zu bilden. Wieder hebt er das schwere scutum nach oben um einen Schutz zu bilden!
-
Die Testudo ist keiune leichte Formation, doch ihre Beherrschung ist unerlässlich. So könnt er ihnen keine Ruhe.
"Consiste !" (Halt)
"Was soll das sein ?? Was ist für eine langsames Tempo ?? In der schlacht wärt ihr schon längst Tot !! Nochmal.... und diesmal auch gleich wieder zurück."
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)"Pergite !" (marsch)
"Zur Testudo !!!""Pergite !" (marsch)
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)"Pergite !" (marsch)
"Consiste !" (Halt)
-
Das Kommando ertönt und die Männer bleiben stehen. Das Auflösen des Testudo klappt schon sehr gut, dann marschieren sie wieder in Schlachtreihe, bis der Befehl ertönt wieder eine Schildkröte zu bilden.
Dieses Mal strengen sich alle sehr an. Es geht schon wieder etwas schneller....Übung macht den Meister! Gerade als sie eine perfekte Schildkröte bilden, lösen sie sie wieder auf und gehen wieder in Schlachtreihe über...er wußte gar nicht, dass es so anstrengend sein würde. Aber man mußte hierbei auch seinen Kopf gebrauchen.
Nun marschieren sie wieder in der Schlachtreihe um den Exerzierplatz!
-
Wieder einmal tritt der Centurio auf den Platz. Es ist kalt, doch sein Sagum liegt nur locker auf seinen Schultern.
Es hat nicht geschneit, doch auf dem Platz liegt wieder eine dünne Reifschicht.
"MILITES VENITE! -- Angetreten"
"MILITES STATE! -- Stillgestanden" -
Und wieder stehen die Männer auf dem Exerzierplatz im Stillgestanden. Die Ausbildung ist schon fortgeschritten und man sieht es den Männern an, sie reifen mit jedem Tag der Ausbildung!
-
"Nun werden wir mal sehen, ob eure Testudo was taugt..."
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)"Pergite !" (marsch)
"Zur Testudo !!!""Pergite !" (marsch)
Er winkt einige Legionäre heran, welche sich rund um die Testudo aufstellen..
Er gibt den Legionären ein Zeichen...
"Milites, ihr wisst was ihr tun müsst...Die Worte des Centurios werden mit einem höhnischen Lachen aufgenommen...
Dann beginnt auf die langsam vorrückende Testudo ein kontinuierlicher Hagel von Schneebällen herab zu gehen.... Von denen einige kleine Steinchen beinhalten...
Nun würden die Probati auf die unangenehme Art lernen, die Testudo dicht zu halten....
-
Also bilden sie wieder eine Schildkröte, diesmal steht Lupus in der fordersten Reihe und hebt sein Scutum fest. Plötzlich schlagen Schneebälle auf die Schilde...die Schneebälle die mit Steinen gefüllt sind hinterlassen einen Schlag auf dem Schild.
"Männer zusammenhalten, dich beieinander bleiben!"
Er vermag nicht zu wissen ob irgednwo ein Schneeball durchgeht...er kann nur durch den kleinen Schlitz zwischen seinem Schild und dem über ihm sehen, dass sich immer wieder Schneebälle auf sie niederlassen!
-
Erst als er zufrieden ist, gibt er den Legionären das Zeichen aufzuhören. Dann lässt er die Probati noch mehrmals, den Wechsel vom einer Formation zur nächsten Üben.
Jeder mal zählt er langsam bis der Formationswechsel erfolgt ist. Und die Zahlen werden immer niedriger...
Irgendwann, als die Probati kaum noch wissen wo ihnen der Kopf steht, und jeder jede Position inne hatte, dann er tönt wieder ein erlösendes Kommando.
"Consiste !" (Halt)
"Venite !" (Angetreten)
"State !" (Stillgestanden) -
Wieder laufen die Männer um Lupus schnell zum vorgegebenen Platz. Dort gehen sie ins Stillgestanden über und Lupus schaut den Centurio mit gespannten Augen an!
-
Langsam schreitet er die Reihen ab, schaut genau auf die Ausrüstung der Probati...
"Gut,... wir können weiter machen. Mit der Keilformation..."Er bleibt plötzlich stehen.. zeigt mit dem Weinstock auf Lupus.
"Was ist der Zweck dieser Formation, Probatus ?" -
"Centurio, es ist der Zweck als Keil in eine Formation des Gegners einzudringen und die Formation des Gegners zu öffnen.Der Gegner wird immer schwächer und die Legion immer stärker an der Einbruchsstelle, Centurio!"
Gespannt schaut er den Centurio, ob er wohl Recht hat??
-
Der Centurio nickt leicht. Dies ist die einzige Geste das er mit der Antwort zufrieden ist.
"Die Keilformation dient dazu, die geschlossene Frontlinie eines Gegners zu durchbrechen. Dabei ruht eine grosse Verantwortung auf den Legionären an der Spitze, treten sie gegen eine grosse Überzahl an. Das erfordert Mut und Disziplin."Er schaut sich um in den Reihen der Probati..
"Das sind Eigenschaften, die keinem Legionär fremd sein sollten. Die Keilformation wurde zum Beispiel von Antonius Primus und der Legio VII. angewandt, als er den Ursupator Vitellius vertrieb.""Contubernien hintereinander aufreihen !!"
-
Er ist froh, dass er die Antwort richtig hatte, denn es liegt ihm sehr daran, dass er seinen Vater zufriedenstellt.
Also gut, sie stellen sich wieder zu acht nebeneinader, wieder steht Lupus in der ersten Reihe
-
Als die Probati fertig waren, hallt seine Stimme wieder über die Probati hinweg...
"Die erste Reihe !! Der Mann in der Mitte steht ganz vorne. Alle anderen Milites aus seiner Reihe gehen jeweils nach links und rechts zur Seite und marschieren zügig, und wirklich zügig, zur letzten Reihe. Sie schließen auf und bilden neue Reihen.""Die zweite Reihe. Alle, bis auf die zwei am mittigsten stehenden Männer gehen zur Seite, marschieren zügig in die letzte Reihe und schließen dort mit neuen Reihen auf."
"So geht es Reihe um Reihe weiter. Der Keile wird von der Spitze bis zur letzten Reihe hin immer breiter.."
Dann blickt sich um...
"AUSFÜHRUNG !!!" -
Da Lupus nicht in der Mitte steht weicht er nach links aus und läuft zügig nach hinten um eine neue breitere reihe zu bilde. Es dauert doch etwas lange, da es ein Durcheinander gibt wie die Reihen zu bilden sind.
Igrendwann stehen sie dann alle in einem Keil!
-
Qunitus Tiberius Vitamalacus schaut den Treiben der Probati zu, das ertönt seine Stimme über ihren Köpfen...
"Was soll das sein ?? Senatoren, die sich auf den Stufen des Senat geruhsam versammeln ??? Noch mal, ihr Söhne einer Lupa,... aber etwas schneller.."
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)"Pergite !" (marsch)
"Zur Keilformation !!!"Diesmal geht er wieder durch die Reihen, treibt die Milites an,... wer zu langsam ist, bekommt den Weinstock schmerzhaft
-
Sind nicht alle Römer Söhne einer Wölfin?? denkt er sich....
Wieder begeben sie sich in die Schlachtformation und marschieren ein Stück über den Exerzierplatz, als das entsprechende Kommando ertönt, lässt er sich wieder zurückfallen mit den anderen um wieder eine neue Reihe zu bilden. Diesmal unter Anwendung des Stockes geht alles schon viel schneller. Jeder weiß jetzt wo er hin muss, welche Reihe neu gebildet werden muss. Schon bald steht wieder ein wunderschöner Keil auf dem Exerzierplatz.
-
"Besser !!!"Mehr sagt er nicht, um die Leistung der Probati zu kommentieren.
"Nun noch ein paar Kombinationen !!!"
"In aciem !!!" (Zur (Schlacht)Reihe)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)"Pergite !" (marsch)
"Zur Testudo !!!""Pergite !" (marsch)
"Zur Keilformation !!!""Pergite !" (marsch)
Immer wieder lässt er die Probati von einer Formationen in die nächste wechseln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!