Regiones und Provinzen

  • Ich hab mal ne Frage zu der Einteilung hier im IR der Regionen und Provinzen, gerade in Bezug auf die Regionen. Sind diese historisch ?
    Gerade was mich stutzig macht, ist zum Beispiel die Tatsache, dass Sizilien hier im IR eine Regio (=Verwaltungseinheit ?) der Provinz Italia ist. Wenn ich mich aber nicht täusche, so war Sizilien historisch die erste Provinz der Römer.
    Zweitens würde ich gerne wissen, was es mit dem Comes auf sich hat. Wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht im Stich lassen, so bedeutet Comes zu deutsch 'Begleiter'. Ist dieser eine Art Statthalter, wobei dieser ja immer senatorisch war, weshalb ich das negieren würde. Aber was für eine Bedeutung hat dann der Comes von Italia, wo es ja scheinbar keinen Statthalter gibt ? Ist dieser dann der verwaltungstechnisch ranghöchste Posten in der ganzen Provinz Italia, also auch über den Comites von Sizilien und den anderen Regiones ?
    Erbitte um aufschlußreiche Antwort. :)

  • Nein, unsere Provinzaufteilung ist nicht historisch. Geschichtlich gab es weitaus mehr Provinzen als in unserem IMPERIUM ROMANUM, wo verschiedentlich mehrere historische Provinzen zu einer zusammengefasst sind.

  • Chronicusa Romana


    DCCCLI-DCCCLII A.U.C (851-852/98-99 n.Chr.)
    - Bildung der Elitelegion Legio I Traiana durch Zusammenlegung der besten Truppenteile anderer Legionen als Eingreiftruppe mit erhöhter Mannstärke
    - Neuordnung des Reichsgebietes in XIII Großprovinzen: Italia, Hispania, Aquitania, Britannia, Germania, Illyricum, Achaea, Thracia, Asia, Syria, Aegypthus, Africa Proconsularis et Mauretania
    - große Heeresreform und Neuordnung der Verwaltung



    Das ist der erste Eintrag in der Chronicusa, der von der historischen Realität abweicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!