Officium - Centurio Marcus Annaeus Scipio

  • Nach meiner Beförderung kam ich mit einem Strahlenden Gesicht in "mein" Officium. Ich stand zuerst in der Tür und schaute den noch leeren Raum an. Bis auf einen Schreibtisch und drei Stühlen war bis noch alles leer. Ich begann sofort meine Sachen einzuräumen!

  • Der frischgebackene Miles Marcus Decimus Nepos klopft an die Tür und tritt nach der Aufforderung in das Officium des Scipio.


    "Centurio, Miles M. Decimus Nepos, melde mich wie befohlen!" salutiert der Zwanzigjährige mit dem Elan eines 'Frischlings'. "Ich wurde heute heute in die IV. Centurie versetzt!"

  • Ohne ein Wort - denn Nepos glaubt, Schweigen wäre eine Tugend des guten Soldaten - lässt sich der Miles auf dem dargebotenen Stuhl nieder. Überrascht von der Freundlichkeit wird er innerlich verunsichert, doch versucht er dies hinter der konzentrierten Miene zu verbergen.

  • Etwas überrascht schaute ich den Miles an, da dieser sehr sehr schnell antwortete!

    Gut, du übernimmst zuerst einmal die Wache am Tor, d.h. du Kontrollierst jeden, außer Mitglieder der CU antürlich, auf Waffen, keiner hat ohne die Zustimmung des Praefectus Urbi Zutritt zum Carcer und jeder Besucher muss von einem Miles Begleitet werden!
    Ich werde noch ein letztes Gepräch mit dem Tribunus machen, und dich nachher in meine Ermittlungen mit einbeziehen! Hast du noch Fragen?

  • "Jawohl, Centurio, melde mich ab!" salutiert Nepos nachdem er sich aufgerichtet hat.


    Mit eiligen Schritten verlässt er das Officium und bleibt erst stehen, nachdem er zwei Korridorecken passiert hatte. "Das... lief doch ganz gut, Nepos!" murmelt er zu sich selber und hoffte beim Centurio einen möglichst 'soldatischen' Eindruck hinterlassen zu haben...

  • Ich betrat den Raum und schritt vor bis zum Schreibtisch. "Salve, Centurio! Ich bin Caius Octavius Sura und bin nun ihnen untergestellt. Ich wollte mich nur kurz vorstellen und ich hätte auch gleiche eine bitte: Ich arbeitete zuletzt bei Centurio Marcus Aurelius Antoninus,der wie man wahr scheinlich schon weiß, die einheit verlassen hat. Dort habe ich mich mit einem Mordfall beschäftigt. Falls es erlaubt ist würde ich diesen gerne Näher untersuchen, d.h. ich würde diese Aufgabe weiterführen." Ich blickte meinen neuen Centurio an.

  • Ah Salve Sura, ich glaube wir kennen uns schon! Setz dich erstmal! Ich deutete auf einen Stuhl

    Ja ich habe davon gehört, dass Antonius uns verlassen hat. Ich möchte dass du mich ersteinmal über den Stand der Dinge in diesem besagten Mordfall aufklärst!

  • "Das werde ich gerne tun!", sagte ich, setzte mich und erklärte ihm alles:
    "Ich wurde von dem Centurio Antonius kurz in den Fall eingewiesen: "Es handelte sich um die Ermittlungen zu einem Mordfall, bei dem ein männliches Opfer mit aufgeschnittener Kehle aus dem Tiber gefischt wurde. Die Leiche wurde im Untersuchungsraum der Castra aufgebahrt. Noch ist sie zu besichtigen.
    Ich habe eine Zeichnung von dem Opfer anfertigen lassen. Damit beabsichtige ich, Suchmeldungen an öffentlichen Plätzen in Rom zu starten. Plakate sollen die Bürger dazu aufrufen, zu überdenken, ob in ihrem Bekannten- und Familienkreis ein Mann mit ähnlichem Aussehen vermisst wird. Bisher ging noch keine Vermisstenmeldung ein. Ich siedele deswegen das Opfer in wenig seriösen Kreisen an." So sagte er!", erklärte ich. "Ich hatte also eine Vermisstenmeldung gemacht und sie überall in der Stadt verteilt. Sie sah so aus:"


    DESIDERATUS


    Vermisst jemand diesen Mann?


    [Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/7718/mariuscopy5fi.jpg]


    Bei Kentnissen oder Verhältnissen bitte umgänglich zu den Cohortes Urbanae


    Ich zeigte eine Vermisstenmeldung. "Er hoffte auf Rückmeldung von Nachbarn oder ähnlichen. Ich hing also aus und verteilte sie, aber bis jetzt ist noch nichts geschehen." Ich machte eine Pause.


    "Das waren jetzt nur die Befehle, die ich erhalten hatte, aber ich habe auch noch ein wenig alleine geforscht. EIn freundlicher Medicus hat mir beim Untersuchen der Leiche geholfen und wir schätzen, dass das Opfer per Kehlschnitt und durch ein Messer oder ähnliches aufgeschnitten wurde. Ein Schwert wäre aufgefallen. Das Motiv ist auch noch unklar. Es wird wahrscheinlich einfach Dolch raus Kehle durch und rein in das Wasser. Der Fundort, ist ja nicht der Tatort, ich denke es wäre gut, wenn man mal abgeht, in die entgegen gesetzte Strömung des Tibers."

  • "Der Fund der Leiche?", ich überlegte kurz. "Das ist gar nicht solange her, es muss noch Winter gewesen sein."


    "Bis jetzt habe ich die Viliges informiert und dort auf einen Centurio gestoßen."


    Sim-Off:

    GEspräch läuft noch --> kann noch kein Ergebnis sagen


    "Die CP noch nicht, aber wahrscheinlich wissen die schon Bescheid." Ich lachte kurz, war dann aber wieder ernst un blickte zum Centurio.

  • Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll die Strömung in die entgegengesetzte Richtung abzusuchen, obwohl ich mir nicht viele Hoffnungen mache! Nimm Miles Decimus Nepos mit, dann geht die Tiberseite absuchen!


    Bei dem letzten Satz musste ich schmunzeln Ja wahrscheinlich wissen sie schon davon, aber bring ihnen auch noch eine Anzeige!
    Ich will sofort über alles aufgeklärt werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!