• "Wenn du mich so lieb einlädst, sag ich natürlich nicht nein."


    Er nahm auf dem zugewiesen Stuhl platz und lehte sich zurück.


    "Nun ja, weisst du was für ein Gefühl es ist, wenn du einer der wenigen Römer bist und neben dir stehen tausende Germanen .."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wenn du mich so lieb einlädst, sag ich natürlich nicht nein."


    Curio dachte an sein Geldsäckelchen, das ausser Spinnweben nicht viel enthielt. Er behielt aber dennoch gute Miene zum völlerischen Spiel.


    "Ich kann mir vorstellen, wie es ist, wenn ich eine Plantage mit wunderbaren Obstbäumen habe und der Himmel ist bedeckt mit boshaften, gefrässigen Bestien von Vögeln. Insofern, ja."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Du willst mir doch nicht allen ernstes so viel kriminelle Energie zutrauen wollen;)?


    Aber sag, was wolltest du mir mit dem Gleichnis der Germanen sagen?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Ist nicht in jedem von uns ein kleiner Cassius ..." ;)


    "Was ich mit den Germanen sagen wollte? Ich schätze das selbe wie du mit den Oliven und den Vögeln, wobei bei mir die Oliven die Römer sind und die Vögel die Germanen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Er machte eine ernste Miene.


    "So schlimm? Tja, mein Guter. Eiferer gibt es überall. Doch Verruchte seien sie, wenn sie ob und durch ihr Gebiet für anderes total erblindeten. Wenn der eigene silberne Becherrand mehr zählt, als das ganze es umgebende Haus. Doch wie werdet ihr also weitermachen? Doch nicht wohl aufgeben?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Er grinste ...


    "Irgendwie wird man schon noch eine Lösung finden, aber frag mich bitte nicht wie die ausschauen könnte ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der Wirt brachte endlich das Essen. Es bestand aus Würsten, gebratenen Zwiebeln und gehackten Oliven, die mit Garum kräftig gewürzt waren. Kein leichtes Mahl und schon gar kein Mahl, um danach seine geliebte, oder angeheiratete Frau in die Arme zu schliessen.


    Curio machte sich mit Appetit an das Essen.


    "Nun...."


    sagte er halb mampfend, halb sprechend


    "...schlussendlich ist es immer eine Frage der Länge der Hebel. Und du kannst ja nur schon mit deiner Masse eine erhebliche Hebelwirkung erzeugen :D."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Er biss genüsslich in eine der Würste und spählte es mit Wein runter ...


    "Weisst du was ich im Lebe nie missen möchte? Den Genuss und wenn man geniesst, aber dies bleibt natürlich nicht folgenlos, wie jede auf jede Frage folgt auch dort eine Antwort. Manchmal muss man die höchsten Berge besteigen um ein Ziel zu erreichen, aber manchmal reicht vielleicht auch eine einfache kleine Erhöhung, aber es ist nicht an und diesen Weg zu bestimmen, nein, dies tun die Götter und mit dem Glück der Fortuna, findest du schneller ans Ziel als mit dem Segen Discordias ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Sieh nur, sieh nur, wie hier unser Stoiker plötzlich daherredet. Du sprichst mir von den Göttern? Dass wir den Weg nicht selbst lenken können. Die Diagnose ist gestellt: Prudentia hat dich wohl ganz an ihren Rockzipfe gestecktl, wie ;)?"


    Er mampfte genüsslich weiter und schnappte dem Agrippa den letzten Schluck Wein weg.


    "Aber wo du schon davon sprichst, höchste Berge zu besteigen: Man hört ja allerlei Wunderliches aus dem neuen Haus der Adria. Ist sie eigentlich schon in froher Erwartung? Sie scheint ihre Intessen ja ganz gezielt fokussiert zu haben, nicht wahr ;)?."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Letztenlich bestimmen die Moiren über unser Leben und irgendwann schneidet die Scherre den Lebensfaden durch und wir landen in der Unterwelt. Nein, Valeria hat mich nicht an ihren Rockzipfel gesteckt, ich bin immer noch ein selbstdenkender Mann ..."


    Er schob sich eine Zwiebel in den Mund. Curio, der Sack hat ihm den letzten Tropfen Wein weggesoffen.


    "Was hört man den so wunderliche Dinge über Adria?"


    Er blickte ihn fragend an ...


    "Über dich hört man ja auch viele geheimnisvolle Dinge ..." ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Das meiste war nun verzehret und dem guten Agrippa sah man deutlich an, dass er locker noch mal so eine Portion zu sich nehmen könnte.


    "Und wenn wir dann in den Hades hinuntersausten, können wir nur hoffen, dass unsere Hinterbliebenen uns eine genug wertvolle Münze in den Mund legten, so dass Charon nicht uns verlassend von uns Abstand nimmt, noch ehe er am Rande der Styx niederkam."


    Der Wirt brachte füllig-süsse Trauben, die Curio mit Genuss verspeiste. Die Kerne spuckt er mit nicht zu leugnender Kunstfertigkeit in den nunmehr leergegessenen Teller Agrippa's.


    "Ach, du hast das von Adria noch gar nicht vernommen? Man hörte sie verlagere die Gewichtung ihrer Prioritäten extremst in die Horizontale. Man mag es dem Quarto gönnen. Immerhin müssen Nachfahren ran. Nachfahren, die uns vielleicht gar als Kaiser zur Verfügung stehen werden könnten."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Wenn ich nach dir sterbe, musst du dir keine Sorgen machen, ich werde dir schon eine Goldmüntze auf die Augen legen, damit wir uns auch dort unten wiedersehen, alter Freund ..."


    Er nahm einen kräftigen Schluck Wein ...


    "Adria bekommt ein Kind?"


    Curio spuckte wie ein Esel die Kerne der Trauben in seinen Teller, aber das sollte dieses Ferkel ihm büssen, er müsste sich wohl ein bisschen ungeschickt anstellen und das tat er dann auch und verstütten den Wein über Curios Tunika, schade um den guten Wein, aber das war es ihm wert ...


    "Hoppla, das tut mir aber leid, du musst meine ungeschickten Hände entschuldigen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Curio erhob sich reflexartig und folgte dann aber doch nicht dem impulsiven Reflex dem Agrippa eine runterzuscheuern. Das konnte sich wohl selbst Curio nicht leisten. Stattdessen hielt er einen Moment inne und fing dann gröhlend an zu lachen und klopfte seinem Freund auf die Schultern und setzte sich wieder belustigt seine Tunika betrachtend.


    "Was sagst du? Sie trüge ein Kind unter dem Herzen? Ich mutmasste ja schon, was ihre neuerlichen Rundungen wohl zu bedeuten hätten. Danke für diese deine Offenbarung ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Er grinste, wie süss doch Rache ist ...


    "Das hast du doch angedeutet, nicht ich, dass Quarto und Adria ein Kind erwartet, aber um ehrlich zu sein, ist das die einzige vernüftige Lösung für mich oder was meinst du?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "DU hast das doch gesagt und du musst jetzt gar nicht einen Rückzieher machen. Wer weiss, vielleicht wird's sogar ein Zwillingspaar. So wie die Kinder von Sulla, Fausta und....ach, wie hiess der andere? Und wie Pollux und....ach, wie hiess denn auch hier der andere?


    Beim Castor aber auch!"


    Curio machte einen nachdenklichen Eindruck.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Wie wäre es mit Fausta und Faustus ... Sulla hat die Kinder zu Ehren der Fortuna so genannt."


    "An dir scheint das Alter auch nicht spurlos vorbei gegangen sein, alter Freund, dass du dich an solche Dinge nicht erinnern kannst ..." ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Richtig Fausta und Faustus. Welch Segnung für jeden Mann, wenn ihm Zwillinge geschenkt werden. So ähneln sie Romulus und Remus. Nur die Hoffnung bleibt, dass sie sich nie gegenseitig tilgen werden, nicht wahr?
    Apropos Fausta. Kennst du die Didia Fausta? Ich hörte sie wirbt recht erfolgreich für die Expedition "Venus-Muschel"."


    Er hielt einen Moment inne und fokussierte den Eingang der Taverna. So hatte er doch noch jemanden eingeladen und würde sich freuen, wenn er doch noch kommen würde.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!