Gespräch unter vier Augen

• Durus hatte sich etwas verlaufen, als er endlich einen Vigil sah, der wie ein Centurio gekleidet war. Er ging zielstrebig auf ihn zu und sprach ihn an
    "Kannst du mir sagen, wo ich Marcus Annaeus Metellus finde?"
    Er hatte ja keine Ahnung, dass er direkt vor ihm stand...

• Mein Lieber? Was für eine Anrede für einen Patrizier. Trotzdem entschloss Durus, diese Anrede zu ignorieren und kam gleich zum Thema. Er begann im Geschäftston:
    "Nein. Ich bin Manius Tiberius Durus von der Stadtverwaltung Misenums. Ich bin wegen der Beschaffung von siphones hier. Außerdem soll ich mit dir wegen der Ausbildung der nautae reden."

• "Tut mir leid, ich weiß nicht genau, was bisher vorgefallen ist - ich wurde erst vor ein paar Tagen eingestellt. Aber ich soll fragen, ob ihr siphones für Misenum stellt und ob ihr ein paar nautae schulen könnt - also die Vigiles.
    Somit denke ich, dass wir schon dasselbe meinen."

• Was die Ausbildung angeht, so denke ich, daß sollte kein problem werden. Allerdings werde ich es noch mit meinem Praefectus abstimmen müssen. Wann sollte denn die Ausbildung beginnen?

Eigentlich eine verlockende Vorstellung. Misenum gefiel ihm sehr, und außerdem würde er dann Callidus wiedersehen.

• Der Magistrat hatte ihm gar nichts weiteres gesagt. Hier war Eigeninitiative gefragt! Also sagte er einfach
    "So bald wie möglich. Euer Ausbilder könnte mich gleich begleiten. Die Stadt wird natürlich die Reisekosten übernehmen. Und die siphones?"
    Die Stadt würde das sicher...und wenn nicht, würde er es eben aus eigener Tasche zahlen: Die Schiffspassage war nicht allzu teuer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!