Nach meiner abgelaufenen Amtszeit war es an der Zeit den Bürgern, nach den vollendeten 2 Monaten, Rechenschaft abzuelgen.
"Volk von Rom,
nachdem nun meine Amtszeit als Quaestor Urbanus offiziell beendet ist, will ich euch natürlich nicht über meine abgeschlossene Arbeit im Dunkeln lassen.
Priorität hatten natürlich in meiner Position erst einmal die Meldelisten, die ich ohne Ausnahme immer pflichtbewusst abarbeitete. Auch wenn der Papierkram so manches Mal lästig werden konnte, so habe ich meinen Dienst für das Imperium dennoch nie vernachlässigt.
Meine zweite Aufgabe war es, gemeinsam mit den anderen gewählten Quaestoren die Chroniken für die einzelnen Provinzen unseres römischen Reichs zu erstellen. Diese Aufgabe wurde zum ersten Mal allen Magistraten in den Einstiegsämtern zuteil. Nachdem wir uns berieten wer für welche Provinz zuständig sein würde, übernahm ich es über die Provinz Hispania zu berichten. Zu diesem Zweck reiste ich kurze Zeit später nach Tarraco, um dort mit der örtlichen Verwaltung in Kontakt zu treten. Ich wurde über sämtliche Geschehnisse informiert und trug diese dann letztlich zusammen. An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei selbiger Verwaltung bedanken und ganz besonders möchte ich den derzeitigen Magistratus von Tarraco Marcus Matinius Metellus hervorheben, der mich beim finden von Informationen im Wesentlichen unterstützte und damit zum anfertigen der Chronik beitrug.
Somit halte ich fest, dass ich alle mir anvertrauten Aufgaben erfolgreich ausgeführt habe und somit meinem Wahlversprechen von einem disziplinierten und pflichtbewussten arbeiten in vollem Maße nachgekommen bin. Die Chroniken werden auch sicherlich bald der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Ich danke euch, Römer."