Winterliche Großinventur

  • Ich kam aus der Principia hinein in die kühle Winterluft. Sofort sah ich meinen dichten Atem und lächelte angespannt. Das würde ein langer Tag werden. Meine Mittelsmänner waren jetzt in diesem Augenblick hoffentlich damit beschäftigt, alles für meinen Rundgang vorzubereiten. Schnell prüfte ich noch einmal den Inhalt meiner Umhängetasche und stapfte dann durch den Schnee. Überall schien reges Treiben zu herrschen, da Schäden und Mängel im Winter schnell auftraten und daher ständig Reperaturen auszuführen waren. Meine Schrittgeschwindigkeit pendelte sich ein und ich ging gemächlich weiter.

  • Mit ernstem Blick stand ich am Kai und überwachte die Arbeiten im Trockendeck. Endlich war der Rhenus wieder eisfrei und konnte befahren werden. Doch zuvor waren noch etliche Reparaturen zu erledigen. Während die Männer im jungen Sonnenschein arbeiteten, machte ich meine Runde und kam bei einem jungen Nauta an.


    "Alienus, wie geht es voran?"


    "Sehr gut, Optio. In knapp drei Tagen dürfte alles seetüchtig und einsatzbereit sein."


    "Gut. Weitermachen!"


    Lächelnd betrachtete ich den Jungen und ging dann weiter. Das würde ein erfreulicher Bericht sein. Nur der Einsturz des Materiallagers war nicht erfreulich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!