Res Gestae – Consul

  • In einer hübschen, neuen und gut wärmenden Toga pinguis, deren purpurner Saum ihn als Senator auswies, stieg Quarto auf die Rostra.


    “Volk von Rom, hört mich an!


    Ich bin Lucius Aelius Quarto und wer mich nicht kennt, der hat die vergangene Amtszeit des Cursus Honorum wohl in Dacien oder Tingitana verbracht. Denn ich diente Rom als Consul, so, wie ihr es bei der vorvergangenen Wahl bestimmt habt und was ich im Amte tat, will ich euch hier und jetzt sagen.


    Mein Consulat war das erste, nachdem die Aufgaben des Consuls neu bestimmt wurden. Seit dem ist das Amt des Consuls nicht nur das des höchsten Wahlbeamten unseres Imperiums und damit beauftragt, die Arbeit der anderen Magistrate zu beaufsichtigen und die Leitung der nächsten Wahlen zum Cursus Honorum zu übernehmen, der amtierende Consul ist zudem der Princeps Senatus.


    Mit der Beaufsichtigung der anderen Magistrate des Cursus Honorum hatte ich wenig Mühe, denn sie taten ihre Arbeit in unserer gemeinsamen Amtszeit gut und ohne Fehl. Einzig die beiden Aedile, besonders muss ich hierbei Gaius Prudentius Commodus erwähnen, verschafften mir besondere Arbeit. Aber nicht, weil sie die ihre schlecht taten, sondern vielmehr, weil sie besonders fleißig waren. Ihre Edicti fanden bei den Betroffenen naturgemäß nicht nur Anklang und über Widersprüche hatte ich als Consul zu entscheiden.


    Als Wahlleiter der Wahlen zum Cursus Honorum oblag mir die Bestimmung des Wahltermins, die Prüfung der Kandidatenliste und die Zulassung der Kandidaten zur Wahl, wobei mich der Quaestor Consulum Appius Terentius Cyprianus tatkräftig unterstützte, und die rechtmäßige Durchführung der Wahl.
    Nach dem ersten Wahlgang war es darüber hinaus an mir, festzustellen, dass eine Stichwahl nötig wurde, für die ich ebenfalls den Termin festlegte und die nun in vier und fünf Tagen erfolgen soll. Dann wird jedoch bereits mein Nachfolger im Consulat die Aufsicht führen, der ehrenwerte, neue Consul Medicus Germanicus Avarus.


    Der Hauptteil meiner Aufgaben als Consul betrafen jedoch meine Funktion als Vorsitzender des Senats, wo ich manche Debatte zu leiten hatte und verschiedene Vorhaben zur Abstimmung brachte.
    Genannt seien hier nur das Decretum Senatus zur Finanzierung der italischen Verwaltung, welches auf eine Initiative des Senators Flavius Felix zurückging, dass Decretum Senatus zum Gesetz der Zwölf Tafeln, ein Vorhaben des Senators Vinincius Hungaricus, sowie die Änderung des § 56 Codex Universalis, welcher das Amt des Quaestors beschreibt.


    Ich danke euch, Römerinnen und Römer, dass ihr mir die Ehre zuteil habt werden lassen, dass Amt des Consuls bekleiden zu dürfen. Ich übte es mit Freude aus und glaube, ich tat dies auf jene Art, wie man sie von mir erwarten durfte.


    Gibt es Fragen?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!