[Taverna] Zum Sonnenuntergang

  • "Mach ich!" ich stand auf beugte mich über den Wirt und stupste ihn an.


    Der Wirt öffnete erst ein Auge und starrte mich verwirrt an.


    Wer seid ihr? brummte er und öffnete mühsam sein zweites Auge.


    "Wir sind Gäste!" sagt ich kichernd. "Wir würden gerne bedient werden!" fügte ich hinzu.


    Wankend kam der Wirt wieder auf die Beine, dabei verschüttete er eine Menge Wein und stolperte über die Amphore mit dem Wein. Ich ging rechtzeitig zur Seite, als die Amphore zerbrach und der Wein sich auf dem Boden ausbreitete. Ich bis mir auf die Lippe um nicht laut zu lachen, es fiel mir sichtlich schwer.
    Wild fluchend sprang der Wirt im Kreis und versuchte den Wein mit einem, Tuch wegzuwischen, was ihm nur wenig gelang.
    Mitlerweile drehte ich mich um, um mein Lachen zu verbergen.

  • Völlig überrascht, dass Livilla tatsächlich aufstand und zu dem Wirt ging, um ihn zu wecken, schaute ich von Weiten zu und beobachtete das Schauspiel. Der Wirt sprang auf und verschüttete den Wein, als sie ihn weckte. Dann drehte er sich um die eigene Achse und versuchte den Wein vom Boden zu wischen, eher in Trauer um den vergossenen Saft, als um seine verlorene Würde. Livilla konnte sich vor Lachen kaum einkriegen und auch ich konnte mich nur schwer zurückhalten. Wahrscheinlich werden wir uns noch den Rest unseres Lebens an diesen Tag erinnern =).

  • Erst nach einer ganzen Weile gelang es dem Wirt den Wein auf zu wischen und zu Aurelianus hinüber zu humpeln. Ich blieb im Hintergrund und versuchte mich wieder zu beruhigen, Tränen waren mir bereits in die Augen gestiegen und ich konnte mich nur mühsam beruhigen.

    Was kann ich euch bringen?
    fragte der Wirt, er war über und über mit Wein bekleckert. In der einen Hand hielt er den Lappen, in der anderen den Henkel der zerbrochenen Amphore.


    Mir entging Aurelianus` schmunzel nicht und ich musste mich abwenden um nicht erneut los zu lachen.

  • Livilla, die von einem Lachanfall in den nächsten verfiel, hatte alle Mühe sich zu beruhigen. Sie blieb in der hinteren Ecke, wo zuvor der Wirt geschlafen hatte, stehen und krallte sich am Tisch fest, um nicht umzukippen. Der Wirt schien dies aber nicht zu stören, vielleicht kannte er schon solche Situationen.


    Ich brauchte eine Weile, um mit einer halbwegs festen Stimme zu sagen, dass wir gerne etwas süßes zum Nachtisch hätten.

  • Der Wirt nickte nur und watschelte davon.


    Noch immer kichernd kehrte ich zu Aurelianus zurück. Ich hatte mich einigermaßen wieder unter kontrolle.


    "Ein seltsamer Kerl!" kicherte ich. Ich rang nach atem.

  • Laut fluchte der Wirt in der Küche, er hatte eine weitere Amphore mit Wein fallen gelassen.


    Ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen "Wir sollten wirklich öfters herkommen! Schon allein der Wirt ist eine Atraktion für sich, obwohl er sich darüber anscheinend nicht bewusst ist."


    Humpelnd kam der Wrt zu uns, er hatte einen süßen Mohnkuchen bei sich. Zudem stellte er noch eine Schüssel mit Datteln auf den Tisch


    Das ist unsere Süßspeise nach Art des Hauses! er deutete auf die Datteln. Sie sind mit zerstossenen Nüssen gefüllt und in Honig gebraten! erklärte er mit trockener Stimme.
    Wenn die Herrschaften noch etwas wollen, ich bin in der Küche! er deute ungeschickt eine Verbeugung an und humpelte dann zurück in die Küche. Seine Kleidung war voller Wein und sein Haar doch recht zerzaust.


    Was für ein Tag! grummelte er vor sich hin, er hoffte die Gäste hatten ihn nicht gehört.


    Vorsichtig kostete ich von den Datteln, sie waren köstlich und herrlich süß.
    "Das Essen ist hier auch gut, nicht nur die Unterhaltung, die einem hier geboten wird. Es ist fast, als befinde man sich in einer Komödie von Plautus! Der Wirt könnte direkt daraus entsprungen sein!" ich lachte leise.

  • "Man kann ja nie wissen, wer weiß, was er vorhat, am Ende finden wir uns als Geister wieder und erschrecken die anderen Gäste, damit sie auch eine Unterhaltung beim Essen haben! Darüber könnte Plautus, dann auch eine Komödie schreiben!" :D

  • "Warum nicht!" ich nahm mir noch ein Stück von dem Kuchen.


    "Ich muss bald nach Rom zurück, kommst du mit? Wir müssen Iuno noch ein Opfer darbringen und ich würde es nur ungern ohne dich machen! Wenn den Bruder dann da ist, kann er ja auch mitkommen, sofern er Lust dazu hat.Du kannst ihn ja mal Fragen," sagte ich nachdenklich.

  • Ich guckte Livilla etwas komisch an. Hatte ich ihr nicht das gleiche während des Hauptganges vorgeschlagen? Schwangere Frauen sollen zwar etwas komisch sein, allerdings auch vergesslich? 8)


    "Natürlich komme ich mit :D Ob Regulus zu diesen Zeitpunkt schon in Ostia ist, weiß ich aber nicht. Wenn er aber da sein sollte, werde ich ihn frage. Das ist für ihn die beste Gelegenheit Rom zu sehen und in Mantua die ganze Familie kennen zu lernen."

  • "Eine Reise ist die beste Gelegenheit jemanden kennen zu lernen. Ihr werdet euch sicher gut verstehen."


    Die Datteln und der Kuchen waren verschwunden, was mehr Livillas als mein Verdienst war. Aus der Küche hörte man wieder ein rythmisches Schlafgeräusch.


    "Wir sollten langsam aufbrechen. Diesmal wecke ich den Wirt"

  • Ich beobachtete wie Aurelianus in der Küche verschwand und kurz drauf hörte ich ein lautes Krachen.


    Der Wirt war von dem Stuhl gefallen auf dem er geschlafen hatte. Völlig verwirrt starrte er Aurelianus an.
    Was wollt ihr? fragte er ein wenig ungehalten und rappelte sich mühsam auf.

  • Schnell zählte der Wirt, dann nickte er zufrieden, es war auch ein großzügiges Trinkgeld dabei.


    Beehren sie mich bald wieder! krächzte er Der Wirt hievte sich wider auf seinen Stuhl, machte es sich bequem und schlief sofort wieder ein.


    Aurelianus kam zu mir zurück, ich hatte mir bereits meinen Mantel angzogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!