Tablinum | Livia, Fausta

  • Livia sitzt auf einem bequemen Stuhl und studiert eine Schriftrolle. Der Sklave betritt den Raum, geht zu ihr und kündigt ihr leise die Besucherin an. Livia nickt und legt die Schriftrolle beiseite. Mit einem etwas überraschten Lächeln erhebt sie sich und begrüßt sie die eintretende Sacerdos.


    "Salve, Sacerdos."


    Der Sklave hat inzwischen einen weiteren Stuhl herbeigeholt, den Livia ihr nun mit einem Wink höflich zum Sitzen anbietet.


    "Nimm doch Platz. Was führt dich zu mir?"


    Sobald Fausta sich setzt, lässt auch Livia sich wieder auf ihrem Stuhl nieder.

  • Dankbar setze ich mich nieder und blicke die Senatorin freundlich an.
    "Salve, wir haben uns bisher nicht kennengelernt, mein Name ist Didia Fausta.."
    begrüsste ich meine Gastgeberin.
    "Ich bin im Dienst der Venus unterwegs. Ihr habt im Senat sicher mitbekommen oder gar mitbestimmt, dass eine Expedition zur Insula Veneris entsendet werden soll, um die Reste der göttlichen Muschelschale zu finden. Ich habe mich mit Freuden bereit erklärt, die Expedition zu leiten, und bei Erfolg, an Ort und Stelle je nach Begebenheit einen Schrein oder Tempel erbauen zu lassen. Zu diesem Zweck bin ich ausser den staatlichen Zuschüssen auch sehr an privaten Förderern der Expedition interessiert." erklärte ich mein Anliegen.

  • Livia erinnert sich sogleich und nickt bestätigend.


    "Als der Beschluss damals erging, befand ich mich noch nicht in den Reihen der Senatoren. Erst vor kurzem wurde das Thema jedoch erneut aufgegriffen und angesprochen. In diesem Zusammenhang sprach man auch von der Möglichkeit der Expedition finanzielle Zuschüsse vom Senat zu gewähren. Senator Falco gab an, er wolle uns diesbezüglich noch weitere Rückmeldung geben. Bis jetzt habe ich dazu allerdings leider keine weiteren Neuigkeiten in Erfahrung bringen können. Hat er sich schon mit dir in Verbindung gesetzt?"


    Die Senatorin winkt einem abseits wartenden Sklaven, auf dass er ihnen Wein und Wasser herbeibringe, was dieser auch sogleich tut.

  • "Ja, Senator Falco ist ein Verwandter meines Mannes un hat mir die freudige Nachricht gebracht, dass Cyprus zu Ehren der Göttin in Insula veneris umbenannt wurde. Ausserdem hat er von dem Vorhaben des Senates erzählt, eine zweite Expedition zu der Insel aufzustellen. Da bei der ersten Expedition meine Mentorin Didia Sinona ums Leben kam, sah ich es sofort als meine Pflicht, auch dieses Ihrer Werke zu vollenden.
    Ich bn nun in der Planungsphase des Unternehmens, Ich habe schon eine Schiffsmannschaft, aber noch kein Schiff und keine weiteren Expeditionsteilnehmer. Ich habe schriftliche Aufrufe in Auftrag gegeben, um abenteuerlustige Römer zu finden, die mich begleiten wollen, zum Ruhme der Göttin Venus.
    Parallel sammle ich schon mal Spenden und mache einen Kostenplan, um später dem Senat einen konkreten Plan zu präsentieren, so dass sie Ihn bei Gefallen gleich absehnen können, damit die Expedition ohne Verzug starten kann."

  • Der Sklave kehrt zurück und serviert Wasser und Wein. Livia nimmt nur einen kleinen Schuss Wein in ihr Wasser und hört der Sacerdos aufmerksam zu. Sie nickt anerkennend.


    "Dein Engagement ehrt dich und es freut mich aufrichtig, dass dieses Projekt nun endlich richtig angefasst wird. In welcher Größenordnung bewegt sich denn, ganz grob geschätzt, der Betrag, welcher von den Zuschüssen des Senats nicht gedeckt wird?"

  • "Nun, ich weiss nicht, wieviel der Senat für dieses Projekt dazugeben wird, aber ich schätze die Kosten auf 12000 Sesterzen und denke nicht, dass der Senat mir die vollen Mittel geben wird. Ich hoffe, dass ich, wenn ich die Hälfte bis Dreiviertel des Geldes aus privaten Spenden zusammenbekomme, wird der Senat den Rest sicher bereitwilliger bewilligen.
    Die Spender werden vor der Abfahrt, wo eine kleine Zeremonie mit Opfern für Venus und Neptun stattfinden wird, öffentlich benannt werden und somit Ihren Ruhm vergrössern."
    lokte ich die Senatorin.

  • Livia trinkt einen Schluck und stellt ihren Becher anschließend beiseite. Konzentriert geht sie im Kopf ein paar Zahlen durch.


    "Nun, mein persönliches Vermögen ist durch die Spiele während meiner Amtszeit als Aedilis Curulis leider noch einigermaßen angegriffen. Allerdings habe ich da eine Idee..."


    Sie überlegt und sieht Fausta nachdenklich an.


    "Ich habe mir überlegt, dass sich in diesem Fall vielleicht eine Art Partnerschaft der Expedition mit der Acta Diurna anböte. In dem Fall würden wir eine größere Summe, falls möglich die gesamte noch benötigte Restsumme, zu dem Projekt zuschießen. Dazu müsste ich allerdings noch einmal unsere Kontenbücher sichten. In dem Zusammenhang wäre es mir dann sehr lieb, wenn ich sobald als möglich eine genaue Aufstellung der benötigten Beträge mit ihrem jeweiligen Verwendungszweck bekäme. Bei solchen Größenordnungen vergewissert man sich üblicherweise etwas genauer. Wäre das möglich?"


    Livia hält kurz inne und lächelt leicht.


    "Natürlich hätte die Sache noch einen Haken. ;) Als Gegenleistung für unsere großzügige Spende würden wir uns regelmäßige Berichte über den Fortgang der Expedition erbitten, welche sich in den Ausgaben der Acta Diurna sodann wiederfänden. Was hältst du von dieser Idee?"


    Aufmerksam beobachtet sie Faustas Reaktion.

  • "Natürlich könnt Ihr die Aufstellung der Kosten sehen"


    Ich zückte ein Pergament mit meinen Berechnungen:



    Schiffspassage 2000 sz inkl. Besatzung und erfahrenem Navigator


    Kleines Bauprojekt 8000 sz


    Verpflegung und unvorhergesehene Ausgaben 2000 sz


    "Und was die Berichterstattung für die Acta angeht, gebt mir doch einen Journalisten mit. Der wäre direkt an der Quelle und wir hätten noch einen Teilnehmer in der Expedition."
    sagte ich und dachte bei den letzten Worten: eine Person mehr, der mit uns die Abertausenden Sandkörner der Insel durchsieben kann.

  • Aufmerksam studiert Livia die Notizen und nickt schließlich zufrieden.


    "Danke. Die Berechnung scheint mir realistisch. Was geschieht mit den Geldern, falls die Expedition nicht erfolgreich ist und kein Stück der Muschel gefunden wird? Welchen Zeitrahmen wird die Suche circa in Anspruch nehmen?


    Einen meiner Subauctores könnte ich dir leider nicht mitgeben. Wir arbeiten alle nur nebenberuflich in der Acta und haben jeweils ganz normale Berufe, denen wir tagtäglich nachgehen und bei denen wir natürlich nicht fehlen dürfen. Daher müssten diese Berichte durch einen der regulären Expeditionsteilnehmer erstellt werden. Im Falle einer so großen Spende halte ich diese Bitte jedoch nicht für vermessen. Oder siehst du das anders?"

  • "Natürlich nicht." einen Versuch war es schliesslich wert gewesen.
    "Sollte die Expedition nicht erfolgreich sein, werde ich die privaten Spender fragen, ob Sie den noch vorhandenen Teil Ihrer Spenden zurück haben wollen, oder Ihn der Societas Veneris überlassen, deren commentaria ich bin. Da ich die Expedition aber auf etwa ein halbes Jahr bis Jahr angesetzt habe, bin ich frohen Mutes, erfolgreich zu sein. Auf der Insel leben Einheimische und sobald ich dort bin, werde ich erst einmal Befragungen anstellen, wo die meisten Zeichen der Göttin gewesen sind: kleine Wunder, besonders glückliche ehen und schöne Menschen, Träume, in denen die Göttin erscheint und so fort. Ich werde die Suche dann auf den Küstenstreifen dieser Region konzentrieren. Ein solches artefakt, macht sich sicher seiner Umwelt bemerkbar." sagte ich voller Hoffnung und Zuversicht.
    "Was die Berichte für die Acta betrifft, würde ich dafür sorgen, dass Ihr jeden Monat eins erhaltet. "

    Sim-Off:

    IR-Monat, also je Woche

  • "Sehr gut. Einverstanden. Für den Moment werde ich dir 6000 Sesterzen, die Hälfte der Gesamtsumme, anweisen lassen. Werden die Gelder auf dem Konto des Cultus Deorum gesammelt? Falls noch weitere Mittel benötigt werden, kannst du dich noch einmal bei mir melden. Ich werde dazu baldmöglichst auch die Finanzlage der Acta Diurna überprüfen.


    Gibt es sonst noch etwas?"

  • Sim-Off:

    Zuviel, viel Zuviel. Ich hab die 12000 schon fast ganz zusammen. 3000 reichen absolut.


    "Danke, Senatorin." sagte ich fröhlich.
    "Ich werde dir den ersten Bericht für die Acta kurz vor der Abfahrt der Expedition,überbringen lassen.
    Wenn du noch einen Moment zeit für mich hättest würde ich dir gern ein anderes Anliegen des Kultes mitteilen, mit denen wir um deine Fürsprache im Senat bitten möchten."

  • Sim-Off:

    Nicht schlecht. :] Ok.


    "Keine Ursache. Wunderbar. Durch die Präsenz in der Acta wird eure Expedition sicher noch einiges mehr an Aufmerksamkeit durch die Öffentlichkeit erfahren."


    Livia trinkt einen Schluck verdünnten Wein.


    "Tatsächlich? Natürlich habe ich Zeit. Sprich ruhig."


    Neugierig hört sie der Sacerdos zu.


    Sim-Off:

    ...das Konto des Cultus Deorum oder der Societas Veneris?

  • Sim-Off:

    Societas veneris 1233, daanke


    "Nun, ich weiss nicht, ob du die Aushänge gesehen hast, aber ich hatte neulich zu einer aussergewöhnlichen Sitzung geladen, um die Societas veneris neu zu ordnen und uns der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Zu dieser Sitzung kamen auch die senatoren Quarto und Agrippa, wie ich dachte aus Interesse am venuskult, aber ich sollte mich irren.
    hatten die Dreistigkeit vor dem Venuskult, der Vertreterin des Cultus Deorum, die Flaminca Tiberia Claudia und einem Mitglied der Gens Iulia, dem Sacerdos Titus Iulius Imperiosus zu verkünden, dass lt. Senatsbeschluss der Tempel Venus genetrix abgerissen wird, um einem Ulpianarium zu weichen. Die Anwesenden der Versammlung brachten stichhaltige Argumente gegen diesen Abriss und die Senatoren Quarto und Agrippa gingen mit den Worten, dass Sie diese Argumente dem Senat vortragen würden. Ich wollte dich als Fürsprecher im Senat für diesen Tempel gewinnen, der schliesslich von Caesar gebaut wurde und das erste Gebäude des Caesarforums ist. Die Senatoren haben zwar angeboten, dass der Tempel eventuell auf der anderen Seite neu erbaut werden könnte, aber ich finde das völlig inakzeptabel.
    Glaube mir ich bin kein zänkisches Weib und guten Argumenten immer aufgeschlossen. Auch werde ich mich, wenn Senat und Kaiser mir sagen, das wird so geschehen nicht dagegen stellen, wie könnte ich auch. Aber ich diene der Göttin Venus, und ich werde diesen Abriss niemals gutheissen können. Die Götter tolerieren, was Ihre Tempel angeht sicher keinen Tauschhandel.
    Ich habe im Laufe meiner Spendenaktion auch schon mit den Senatoren avarus und Hungaricus gesprochen, von denen ich unterschiedliche Versionen bekommen habe. Senator Avarus hat mich beschwichtigt, dass der Plan vorsehe, den Tempel Stein um Stein innerhalb des Cäsarforums zu verschieben, was ich unter Umständen vertreten könnte, Senator Hungaricus dagegen hat mit die Version von Senator Quarto bestätigt, nämlich Abriss und eventueller Neubau an geeigneter Stelle. Nun weiss ich natürlich nicht wer recht hat."

  • "Hm, ich habe von diesen Plänen gehört. Aber die Diskussionen dazu liefen im Senat wohl schon vor meiner Zeit. Da mir das Thema nun noch relativ neu ist, möchte ich noch keine feste Aussage zu machen. Ich verspreche dir jedoch, dass ich dem Anliegen, sobald es erneut zur Sprache kommt, meine volle Aufmerksamkeit schenken werde und die Position des Venuskults und natürlich der Göttin in meine Überlegungen mit einbeziehe. Ich danke dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Im Senat wird sich sicher bald klären lassen, wie die tatsächlichen Pläne der Inquisitio Senatus aussehen."

  • "Nun gut. Die Berichte von der Expedition kannst du entweder an mich, oder aber die Auctrix PPA Decima Lucilla oder die Lectrix Germanica Aelia übermitteln lassen. Wir kümmern uns dann um die Veröffentlichung. Die nächste Ausgabe der Acta Diurna erscheint übrigens ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (7.2.2006/103 n.Chr.). Wäre bis dahin schon ein Artikel zu den Vorbereitungen der Expedition machbar?"


    Sim-Off:

    ;) Da die Acta Diurna nur alle 2 SimOff-Wochen herauskommt, reicht natürlich ein Bericht je Ausgabe.
    Redaktionsschluss ist jeden zweiten Dienstag gegen 20 Uhr, später nur nach Absprache.

  • "Ich denke schon. Ich werde den Bericht an dich übermitteln. aber es werden Berichte sein, denn für das Schreiben von Artikeln habe ich sicher nicht genug Talent. Ich danke dir nochmals für deine Unterstützung in beiden Fällen und für deine Zeit. Ich muss nun weiterziehen."
    Ich erhob mich, verabschiedete mich fröhlich und ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!