• Endlich war ich in Tarraco, nach einer langen Reise wollte ich nur noch eines: zur Casa Matinia kommen. Aber Tarraco war nicht klein und deshalb ist es mir schwer gefallen die Casa zu finden.
    Ich fragte eine junge Dame ob sie den Weg zur Casa Matinia weiß. Die nette Frau zeigte mir den Weg und ich ging zur Casa Matinia.

  • Nun war es soweit und ich kam, mit meiner Turma an der Stadt an....


    Auf einem Feld vor der Stadt, sollte die Turma ein kleines Lager aufschlagen und ihre Zelte aufbauen.


    Bis dies geschehen war wollte ich noch im Lager bleiben....

  • Das Lager war fertig und der Duplicarius des Turma Vi übernahm das Kommado.


    Decurio Tubero, eine kleine Ekorte aus 4 Equites und ich, sassen auf unsere Pferde auf und ritten in die Stadt, zur Casa Decima.


    Während des kurzen Weges sschwirtten mir wieder einige Gedanken durch den Kopf und meine Aufregung wurde etwas grösser.


    Nach langer Zeit würde ich die Familie wiedersehen, doch der Anlass war alles andere als freudig....

  • Ich war gerade unterwegs, aus der Stadt, als mir das kleine Legions-Lager auffiehl..... ich hielt an, stieg vom Pferd und trat näher heran.... ich war schon immer sehr neugierig.... als ich dann nahe genug war, erkannte ich die Pferde und mir war klahr: hier musste es sich um eine Berittene Einheit der Legion handeln.... aber nur eine Turma..... wo war der Rest??? Ich sah auf und konnte keine Weiteren Lager eintdecken...


    ich trat an den Wachposten heran... und fragte freundlich, (mir schien es ein pisschen Militärisch):


    "Salve, darf ich erfahen, wer euer Kommandant ist?"

  • Der Duplicarius, der nun das Kommado über das Lager der Turma der ALA hatte, wurde von der Wache geholt und wandte sich an den Fremden.


    "Salve Bürger! Ich bin Duplicarius Rufus und habe momentan das Kommando über diese Turma! Kann ich dir helfen?"

  • Die Wache zögerte nicht lange.... als er vor mir stand war meine Neugierde noch stärker geworden....


    "Salve Rufus.... was macht deine Turma hier in Hispania? So weit weg von der ALA?"


    Da in Hispania ja keine Truppen stationiert sind, mussten sie ja von Germania gekommen sein....

  • Auch wenn es dem Mann nichts anging, schon gar nicht, wenn er sich nicht vorstellte, war Rufus freundlich und stillte die Neugierde des Fremden, da sie ja nicht auf einer geheimen Mission waren....


    "Lediglich ein Besuch des Praefecten bei seiner Familie! Wir sind die Eskorte!"

  • Ganz schön neugierig der Mann, dachte Rufus....


    "Praefectus Alae, Decimus Magnus!" antwortete der Duplicarius....


    "Aber darf man fragen, wer da so interessiert an der UNternehmung der ALA ist?"

  • Guter Mann..... guter Soldat.....


    "Decimus sagst du......." mein Verdacht hatte sich also bestätigt....


    "ähm...... entschuldige, wenn ich mich nicht vorgestellt habe... mein Name ist Marcus Matinius Gratianus, der Neffe des Proconsuls und Duumvir von Carthago Nova..... und warum ich so interessiert bin, an den Unternehmungen der ALA: ganz einfach: ich bin eigentlich kein Politiker..... ich werde bald nach Germaien reiten und mich dort der Legion anschliessen....."


    ... nachdem ich mich um einen Nachfolger gekümmert hatte....

  • Der Duplicarius nickte "Ja, Decimus Magnus, Wieso?"




    "Zu den Legionen willst du? Bei der ALA gäbe es sicher auch noch Platz für dich, Duumvir!" und lächelte....

  • "Weil ich hörte, dass jemand in seiner Familie gestorben ist...." es war immer schrecklch, jemanden zu verlieren, dem man nahestand......


    "Ja zu den Legionen...... ich bezweifle nicht, dass ihr in der ALA noch Platz für mich habt..... vielmehr ist die Frage, ob euer Präfect mich aufnimmt......"

  • "Nun..... vieleicht hätte er seine Gründe...."


    ich war selbst nicht überzeugt, dass er mich nicht aufnehmen würde.... aber man musste immer aufpassen, dass man nichts falsches sagte...


    "Du sagtest, er sei bei seiner Familie?"

  • Ich kam, mit Seppus, meinem Gepäck und zwei Reiter am Lager an, welches schon abgebaut war.


    Sogleich liess ich die Männer aufsitzen und den Befehl zum Abmrach geben, zurück, Richtung Germania, nach Confluentes....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!