Es ist spät am Nachmittag, der reguläre Dienst ist vorbei...
Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus bleibt allerdings auf den Platz, er erwartet noch jemand.
Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus bleibt allerdings auf den Platz, er erwartet noch jemand.
Auch Lupus bleibt auf dem Platz, er wartet bis alle anderen Probati den Exerzierplatz verlassen haben, dann meldet er sich bei dem Centurio...
"Centurio, Probatus Lupus meldet sich zum Straftraining, Centurio!"
Er blickt ihn kalt an, nicht das Training liegt ihm auf dem Herzen, sondern die beiden Ohrfeigen!
Kalt blickt er seinen Sohn an...
"Gut,... du wirst zunächst einmal ein paar Runden um den Platz laufen..."
Wieder schaut er sich um und beginnt dann langsam um den Platz zu laufen, dann wird er schneller und läuft, seinen Atem geht noch ganz leicht, denn die Grundausbildung hat ihm Kondition geleert und er läuft und läuft! Eigentlich wäre es ihm lieb nur laufen zu können um diesen Schmerz in seinem Herzen zu vergssen...
Der Centurio läuft neben seinen Sohn her...
"Probatus, warum bist du hier ?"
"Centurio, ich bin hier weil ich dem Primus Pilus wiedersprochen habe und von ihm etwas gefordert habe! Aber ein Probatus hat kein Recht darauf, Centurio!"
schreit er dem Centurio während des Laufs entgegen!
"Consiste !" (Halt)
Der Centurio blickt ihn, die Kondition seine Sohnes ist gut, er ist zufrieden..
"Du wirst jetzt mit Marschgepäck über den Platz marschieren..."
"Sarcinas sumite!! " -- Gepäck aufnehmen
"VENITE! " -- Angetreten
"State ! " (Stillgestanden)
"Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)
"Pergite !" (marsch)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Am Ende des Platzes....Consistite !! 10 Liegestütze.... und ich will dich zählen hören !" (halt)
"Retro !" (Kehrt)
"Cursim !!!" (Im Laufschritt)
"Consiste !" (Halt)
"Retro !" (Kehrt)
"State !" (Stillgestanden)
"Scuta dorsum !! "
Also nimmt er sein Gepäck auf, es ist nicht leicht, aber er hat sich mittlerweile an das Gewicht gewöhnt, die Übungen waren hart. Dann nimmt er sein Scutum auf und marschiert über den Platz, anch dem bestimmten Kommando beginnt er zu laufen bis zum Ende des Platztes. Dort geht auf den Boden und beginnt mit den Liegestützen!
"Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun zehn, mehr, mehr!"
Das Gepäck auf dem Rücken macht ihm schwer zu schaffen, doch er lässt es sich nicht anmerken, er macht einfach weiter!
Dann läuft er im Laufschritt zum Centurio zurück, dreht sich zu ihm, stellt sein Schild ab und steht schwer atmend und schwitzend im Stillgestanden vor seinem Vater!
"Du kannst gehen,..." meint er knapp, "morgen geht es weiter..."
Er geht vom Platz.
-------------------------------------------------
Wieder ist der reguläre Dienst vorbei,...
Doch wieder bleibt er da.
Langsam aber kerzengerade verlässt er den Platz und versucht seine Arme und Beine, die etwas schmerzen zu schonen....das Wasser in der Thermae wird den Schmerz etwas lindern!
Auch Lupus ist wieder auf dem Platz, er stellt sich im Stillgestanden vor den Centurio um das tägliche Straftraining über sich ergehen zu lassen!
"Centurio, Probatus Lupus meldet sich zum Straftraining, Centurio!"
Der Blick, den der Centurio seinem Sohn ist kalt, beinahe stafend...
"Probati,... Liegestütze... für jeden Mörder Caesars einen... UND ICh WILL DIE NAMEN HÖREN..."
Er geht also in den Liegestütz und überlegt dabei, wer Caesar ermordet hat....
"Gaius Cassius Longinus, Marcus Iunius Brutus, Decimus Iunius Brutus Albinus, Servius Sulpicius Galba, Quintus Ligarius, Lucius Minucius Basilus, Gaius Trebonius, Lucius Tillius Cimber, Caecilius Bucilianus, Pacuvius Antistius Labeo, Publius Turullius, Rubrius Ruga, Pontius Aquila, Marcus Spuriu, Gaius Cassius Parmensis, Gaius Servilius Casca, Publius Servilius Casca Longus, Sextius Naso...."
....bei jedem Namen macht er eine Liegestütze, es sind viele Namen, doch er macht seine Liegestütze! Nach dem letzten Namen steht er auf...und schaut den Centurio an!
Innerlich ist er zufrieden, etwas scheint sein Sohn ja doch schon gelernt zu haben. Doch er zeigt es nicht, blickt ihn stattdessen kalt an.
"Probatus Lupus, welche Legion führte Vespasian nach Britannia ?"
"Centurio, es war die erhabene Legio II Augusta, Centurio!"
Er ist zwar zufrieden mit der Antwort, doch iwie immer zeigt er es nicht, stattdessen tritt er vor den Probati und herrscht ihn an:
"UND WARUM BIST DU HIER ?"
"Centurio, ich bin hier weil ich mich nicht richtig gegenüber einem Vorgesetzten verhalten habe, Centurio!"
Der Centurio nickt,...
"Probati, deshalb wirst du heute eine Runde die Via Sagularis entlang laufen... Pergite, pergite."
Nein, nicht schon wieder...aber nun gut, es war ja nur eine Runde, also verlässt er den Platz in Richtung Via Sagularis
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!