Beziehungen zwischen Göttern

  • Zitat

    Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

    Sim-Off:

    -.^Die griechischen Götternamen wurden ja ins lateinische übersetzt, es wurden ihnen auch weitere "Schaffensgebiete" zugefügt, doch hat man die vorgöttliche Zeit der Titanen -die Entstehungsgeschichte- nicht übernommen. Auch hatten die griechischen Götter wie du weißt zahlreiche Kinder und Kindeskinder (Bei Zeus finden sich wahrscheinlich 100) und diese werden auch nicht von den Römern übernommen. "Die italischen Götter waren keine festumrissenen Persönlichkeiten, doch hatten sie bestimmte und begrenzte Funktionen. Man stellt sie sich weder heiratend, Kinder zeugend, in freundschaftlicher oder erotischer Beziehung zu Sterblichen vor, noch all das tuend, was die griechische Phantasie den Olympiern zuschrieb."(laut H.J.Roses`"Griechische Mythologie"). Er sagt ganz klar aus, dass die hellenistische Vorstellungen NICHT von den Römern übernommen wurden. Dazu hier eine weitere Textstelle: "Schon dass der Vater der Zwillinge (Romulus und Remus) Mars gewesen sein soll, ist sehr verdächtig, weil alle unsere Zeugnisse darauf hindeuten, dass nach italischem Volksglauben die Götter keine Kinder Zeugten, weder miteinander, noch mit sterblichen Frauen." Demnach haben sie auch NICHT von den Griechen die Verwandschaftsbeziehungen übernommen und Iuno kann somit mit Iuppiter auch keine weiteren Götter gezeugt haben. Außerdem sind viele Götter wie Hermes zb. auch mitunter Kinder des Zeus, der italische Gott Merkur aber nicht. Auch gibt es bei den Römern vage "Göttervorstellungen", da man behauptete, dass Aenneas nach einer Schlacht am Fluß Numicius verschwand und danach als Iuppiter göttliche Ehre empfing. Dies sagt schon aus, dass die Göttervorstellungen inkongruent gewesen sein mussten, da es ja noch weitere Entstehungstheorien gibt. Aber damit will ich dich nicht quälen. :]

  • Also lesen können wir schon! -.^ Wir sind ja auch wohl darauf eingegangen! Das die griechischen und andere Götter einfach nur in die lateinische Sprache übersetzt wurden, halte ich für zu wenig. Der Prozess war da doch ein wenig weitreichender! ;)

  • Zitat

    Original von Appius Didius Rufus


    Entweder versteht er mich nicht oder will es nicht...
    Diese Aussage gilt doch genau dieser Vermutung, DASS die griechischen Götter nicht die römischen sind. -.^
    Selbst die Genealogie der Griechen wurde nicht übernommen, wie von mir dort beschrieben...

  • Zitat

    Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus


    Entweder versteht er mich nicht oder will es nicht...
    Diese Aussage gilt doch genau dieser Vermutung, DASS die griechischen Götter nicht die römischen sind. -.^
    Selbst die Genealogie der Griechen wurde nicht übernommen, wie von mir dort beschrieben...


    später geschah das schon !


    der einzige Gott, der römisch und griechisch war, war Apoll.
    Die restlichen Götter müssen als eine Fusion von etruskischen, lokalen und griechischen Göttern gesehen werden, aber dennoch mehr als einzigartig.


    Zu diesen wurde dann später die griechische Genealogie übernommen, die davor tatsächlich nicht bestand. Auch wurden die Beziehungen übernommen, allerdings nur teilweise , bei den Römern gab es keinen Zwist unter den Göttern.

  • ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, das wird aller Warscheinlichkeit ein langsamer Prozess gewesen sein!


    Es wird ja z.B. von Juno berichtet.
    Die Queriten belagerten eine Stadt (frag mich blos nicht mehr welche, das Buch steht über mir hab jetzt aber keinen Bock nachzuguggen *G*
    Nach der einnahme fragte man die Göttin Juno, ob sie nicht mitkommen möge nach Rom. Der Sage nach, soll das Abbild der Göttin in dem Tempel genickt haben. So kam Juno nach Rom ... usw

  • der einzige Gott, der römisch und griechisch war, war Apoll.
    Die restlichen Götter müssen als eine Fusion von etruskischen, lokalen und griechischen Göttern gesehen werden, aber dennoch mehr als einzigartig.
    +++


    Manches ist zwar schwierig zu trennen, aber rein griechischen Ursprungs sind Apollo, Ceres; Liber und Liberia, Merkur, Aesculapsius; Salus, Dis pater; Proserpina, Mens, Sol und Luna und Mater deum magns Idaea.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!