"Ich weiß nicht, der Codex Iuridicalis bewertet Verbrechen, die mit mehr als 6 Monaten Strafe bedroht sind, als Schwerverbrechen. Der Mordversuch ist nicht explizit aufgeführt. Da ich so einen Fall noch nie bearbeitet habe, muss ich mich auf deine Erfahrung verlassen - wenn du also der Meinung bist, dass das ein Fall für die Cohortes Urbanae ist, werde ich mich dorthin wenden."
Jetzt war Durus noch unsicherer. Er hatte irgendwie nicht damit gerechnet, dass der Princeps Praetorii die Zuständigkeit anzweifeln würde...aber er kannte sich ja auch nicht so gut damit aus - er hatte in Roma noch nie einen Fall verhandelt und sich mit den verschiedenen Ermittlungsorganen befassen müssen!
Officium Princeps Praetorii
- Tiberius Prudentius Balbus
- Geschlossen
-
-
Da fiel es Balbus wie Schuppen von den Augen. Da war doch was von wegen Versuch und so... Na das war ja peinlich.
"Verzeih, ich vergass §47. Wir sind natürlich zuständig. Ich werde dir einige Männer zur Seite stellen."
Er rief der Wache vor der Tür etwas zu und diese liess einen Optio rufen, der kurz darauf auftauchte.
"Advocatus Imperialis Tiberius Durus, dies ist Optio Regulus. Er wird dir mit einigen Männer zur Seite stehen und dich unterstützen. Sage ihm wo du anfangen wilst und er wird die Männer dort hin bringen."
Der Optio nickte und erwartete Anweisungen.
-
Durus war überrascht, dass der Princeps so schnell einlenkte, aber immerhin bestätigte es ihn, dass er juristisch doch noch recht fit war.
"Ähm...gut. Ich ermittle im Mordversuch auf Artoria Medeia auf der Rostra. Der Attentäter ist entkommen. Deswegen möchte ich, dass ihr die Fahndung nach dem Täter aufnehmt. Soweit ich mich erinnern kann, hat irgendjemand an der Rostra etwas von Flavier gemeint. Ihr könnt also dort beginnen. Ich selbst werde solange Artoria Medeia verhören - vielleicht kennt sie ja sogar den Täter! Über sämtliche Erfolge möchte ich natürlich unterrichtet werden - mein Officium dürfte ja bekannt sein!"
Durus überlegte kurz, ob er alles wichtige gesagt hatte...ja! Er wandte sich noch einmal an den Princeps
"Ach ja, ich hätte gern das Schriftstück, das der Tote am Tor der Castra bei sich hatte - es bezieht sich ja auch auf etwas an der Rostra!"Sim-Off: simmst du den Trupp dann oder soll ich das machen?
-
Sim-Off: Ich übernehm das
Der Optio nickte.
Balbus hatte sich eine Notiz gemacht und als er wieder angesprochen wurde, sagte er: "Natürlich. Ich werde es dir holen."
Er verliess das Officium durch eine Seitentür und kehrte einen Moment später mit dem Schriftstück zurück, dass er Durus gab.
Wir werden.....Rostra, die Redner mit Namen......i....:A.....u wegen Verrats am Vol......richte....xxxxxx
xx"Benötigst du sonst noch etwas?"
-
Sim-Off: oke
Durus nahm das Schriftstück, betrachtete es kurz und antwortete
"Danke, im Augenblick brauche ich sonst nichts. Kann ich euch noch irgendwie helfen?" -
"Wenn du den Schuldigen findest und zur Verurteilung fürst, hast du mir genug geholfen." sagte Balbus.
-
"Gut, dann werde ich unverzüglich mit den Ermittlungen beginnen!"
Er ging in Richtung Tür und wandte sich noch einmal um
"Vale, Princeps, vale, Optio!"
Dann ging er hinaus... -
"Vale Advocatus Imperialis." sagte er und nachdem Durus weg war, wandte er sich an den Optio: "Ruf die Männer zusammen. Ich werde persönlich zur Villa Flavia gehen und dort die Untersuchungen leiten."
Der Optio nickte und verliess nach einem kurzen Salut das Officium.
Balbus fragte sich mittlerweile ernsthaft, warum ihn alle Wege stets in die Villa Flavia führten und ob es da nicht doch etwas verdächtiges gab.
Er nahm seinen Waffengurt von seinem Stuhl und legte ihn an. Auch seinen Helm nahm er und klemmte ihn unter den Arm um kurz darauf das Officium zu verlassen.
-
Decius trat vor die Türe zum Büro des Princeps und klopfte vernehmlich an.
Poch Poch
-
"Herein!" kam aus dem Inneren.
-
Als Decius das kräftige "Herein" vernahm folgte er dieser Aufforderung unverzüglich und betrat das Officium. Dort salutierte er zackig und grüßte den Princeps:
"Ave, Princeps Praetorii. Ich habe einen Zwischenbericht über den bisherigen Stand des Auftrages verfasst."
Damit holt er eine Schriftrolle hervor und legt sie auf den Schreibtisch.
SECRETUS
"Und dann hätte ich da noch etwas anderes, wozu ich auch einen kurzen Bericht verfasst habe."
Er legt eine weitere Schriftrolle auf den Schreibtisch und wartet die Reaktion seines Vorgesetzten ab.
[Sim-Off]PN[/Sim-Off]
-
Balbus liest beide Schriftstücke aufmerksam und nickt zwischendurch.
Dann hebt er seinen Blick.
"Dein Auftrag bleibt weiterhin bestehen bis der Bereich der Urbs Aeterna verlassen wird. Sobald dies geschieht erhälst du neue Instruktionen."
Er deutet auf das zweite Schriftstück.
"Von wem genau stammt das?"
-
Als Decius die ersten Anweisungen hörte, nickte er deutlich. Dann schaute er etwas irritiert.
"Äh, na, das stammt von mir."
-
Er nickte.
"Wie hast du davon erfahren?"
-
Decius zuckte mit den Schultern, beugte sich etwas vor und raunte dem Princeps etwas zu.
"Wie lauten eure Befehle?"
-
"Mach weiter wie bisher. Und ich erwarte regelmässige Berichte." sagte er nach kurzer Überlegung.
Das war etwas, dass er mit dem neuen Praefecten besprechen sollte, sobald dieser ernannt war.
-
Decius nickte.
"Jawohl, Princeps. Ich werde mich dann wieder an die Arbeit machen, sofern ihr nicht noch anderweitige Befehle für mich habt."
-
"Nein, du kennst deine Befehle. Wegtreten." sagte er und war in Gedanken schon dabei die nächsten Schritte in der Sache zu planen.
-
"Jawoll!" antwortete Decius, salutierte und verließ das Officium.
-
Und Balbus widmete sich wieder der Arbeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!