Officium Princeps Praetorii

  • Durus belastete seine Beine abwechselnd. Diese fremde Umgebung gefiel ihm nicht. Er kannte zwar das Legionslager seines Vaters, aber irgendwie wirkte das Castra Praetoria anders...fremd...und dazu mit diesem heiklen Anliegen. Plötzlich fiel ihm ein, dass er möglicherweise nicht an dem Prozess teilnehmen können würde - er musste endlich wieder zurück nach Misenum! Aber er würde das schon irgendwie regeln...hoffentlich...dazu noch die Sache mit Fabia...wieso kam ihm all das ausgerechnet jetzt???

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "JA?!" rief Balbus und schob sein Frühstück auf die Seite.


    Der Wachsoldat öffnete die Türe und trat ein.


    "Ave, Princeps! Diese zwei Herrschaften wünchen ein Gespräch mit euch."


    Damit zeigte er auf die Zwei.

  • "Salve, Balbus, ich hoffe du kennst mich noch."


    Sagte er freundlich, als man sie hinein bat.


    "Dies ist Manius Tiberius Durus, ein Freund."


    Stellte er ihn Balbus vor und blickte zu Durus, dann zu Balbus.


    "Ich, wir, müssten mit dir reden. Ich hoffe du hast Zeit."

  • Natürlich kannte er ihn noch und wäre es leiser gewesen hätte man ein extrem leises Seufzen hören können.


    "Salve Furianus. Sicherlich kenne ich dich noch. Und etwas Zeit habe ich ebenfalls." Er grüßte den Tiberier kurz und fuhr danach fort: "Ich nehme nicht an, dass du hierher gekommen bist um dich selbst zu stellen, oder?"

  • Crispus ging hinein und grüßte den Offizier. Hatte Furianus etwas verbrochen? Er sah garnicht so aus...
    Dann beschloss er, vorerst lieber zu schweigen und mehr zuzuhören...

  • Furianus lächelte.


    "Nicht doch, Balbus, ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe dies auch nicht vor."


    Er wandte sich lächelnd kurz an Durus.


    "Er denkt ich hätte womöglich irgendetwas mit dem misslungenen Attentat auf den Kaiser zu tun. Diese Praetorianer."


    Dann blickte er Balbus grinsend an.


    "Tust du mir einen kleinen Gefallen, Balbus?"

  • "Einen Gefallen, der deine Tugenden hervorzuheben vermag, der Gefallen, welcher mich in deiner Schuld stehen lässt."


    Es war nun genug dem Bären seinen Honig vorzuenthalten.


    "Wir bräuchten einen Advocatus und ich hörte, dass ich jenen in dir finden könnte. Eine Ungerechtigkeit gegenüber unserem Stand, eine Ungerechtigkeit, die auch jeder Plebejer nicht einfach so ertragen würde."

  • "Den Senator Medicus Germanicus Avarus, wir klagen ihn der üblen Nachrede an. Ich hoffe du weißt um den Aufstand, welchen eben jener Mann verursachte, verursachte mit Worten der höchsten Beleidigung gegenüber den Göttern, dem Kaiser, allen Römern."


    Furianus hoffte, dass Balbus anwesend war und die tobende Menge erlebt hatte.

  • "Dieser werte Herr an meiner Seite ist Mitkläger."


    Dann nickte er auf seine Frage hin.


    "Ja, viele Zeugen hätte ich, doch weiß ich nur ein paar von diesen bei Namen. Und Beweise habe ich natürlich auch gesammelt, es dürfte nicht allzu schwer sein, er ist eindeutig schuldig."

  • Durus verfolgte das Gespräch schweigend. Balbus schien Furianus immer noch nicht so recht zu trauen und betrachtete die Lage scheinbar sehr kritisch. Aber so waren Anwälte oft. Er hatte auch stets versucht, die Lage kritisch zu betrachten, damit der Iudex nicht alles sofort in der Luft zerpflücken konnte.

  • Furianus war gut vorbereitet und hielt ihm sogleich lächelnd die Liste hin.


    "Dies sind einige der vielen Zeugen."


    Zeugen: Aurelia Deandra, Kallydianos Nikias, Caius Helvetius Tacitus, Titus Petronius Varus, Publius Aelius Hadrianus, Publius Vinicius Sulla (Minderjährig), König von Tylus et Manius Aurelius Eugenius (Auch ursprünglicher Kläger)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!