Verina entfernte sich etwas vom Tempel der Vesta. Es hörte sie niemand, als sie schließlich zu sprechen anfing.
"Erzähl mir bitte aus deiner Sicht, wie es zu dem Zerwürfnis mit Sophus kam."
Verina entfernte sich etwas vom Tempel der Vesta. Es hörte sie niemand, als sie schließlich zu sprechen anfing.
"Erzähl mir bitte aus deiner Sicht, wie es zu dem Zerwürfnis mit Sophus kam."
"Da gab es viele Gründe. Allerdings war Deandra für mich ausschlaggebend. Du musst wissen, es war nicht immer so. Sophus und ich waren einmal gut befreundet. Wir waren z.B. gemeinsam in der Legio I. An seinen ersten Tag hätte ich ihn fast aufgespießt. Mitten in der Nacht kam er zum Lager und wollte sich noch einschreiben, ich stand auf Wache und hatte mehr als Angst vor dieser dunklen Gestalt die auf mich zukam. Bald wäre unsere erste Begegnung unsere letzte gewesen. Naja, jedenfalls verstanden wir uns gut. Bis immer mehr Familienmitglieder sich zu mir hin gezogen fühlten. Was hätte ich damals tun sollen? Einfach sagen: Entschuldigt liebe Brüder, Schwestern, Cousinen und Cousins, aber ich darf euch nicht in eure Familie aufnehmen. Ich hatte sie sogar gebeten in die Gens von Sophus zu gehen, aber sie wollten bei mir bleiben. Das hat nichts mit verrat zutun, wie es Deandra sicherlich gerne behauptet."
"Sophus hatte nach mir die Factio Praesina verlassen, wir waren beide unzufrieden mit der Politik dieser Partei. Ich wollte politisch neutral bleiben, allerdings brauchte Deandra wohl mehr Leute um auch mehr Macht in ihrer neuen Partei ausüben zu können, in der Aurata. Mitten in diesen ganzen gesehen gab es ein Familienfest in Mantua. Wir tranken und verstanden uns prima, bis Deandra anfing mit ihren Partei Gespiele. Ich war vollkommen im Rausch und sagte Sachen, die mir Heute leid tun für Sophus. Als Reaktion auf Deandra ihre Machenschaften bin ich mit meinen Teil der Gens in die Veneta eingetreten. Offen gesagt, das war nichts ernstes zu Anfang. Ich wollte nur eine Verhandlungsbasis schaffen, Deandra war in der Zwischenzeit aber nicht faul gewesen. Sie machte alles und jeden Mobil gegen mich. Ich fühlte mich bedroht in meiner Existenz und hielt dagegen. So erstarrten die Fronten bis zum Heutigen Tage."
"Mit Sophus reden ist leider unmöglich, denn er ist nur noch eine Marionette von dieser Frau. Ich kann es ihn nicht mal verübeln, es gibt genug andere die es ebenfalls sind. Sie machen und tun was Deandra ihnen sagt, alles Jasager, nicht mehr, aber auch nicht weniger."
"Ich hoffe du glaubst nicht auch alles was man dir erzählt, ich bin kein Böser Mensch. Aber auch niemand der sich einfach alles gefallen lässt. Ich werde mich nie Deandra fügen, niemals. Sollen es jene machen die sich nur zu gerne manipulieren lassen."
Verina hörte zu, bis ihr Bruder geendet hatte.
"Deandra ist eine starke Frau. Da gebe ich dir recht, aber sie spricht von Sophus stets voller Respekt. Jemand der manipuliert achtet den anderen nicht. Sie aber achtet ihn sehr. Es ist also ein Trugschluss, dem du verfallen bist."
Wieder hörte Verina zu. Etwas verstand sie nicht.
"Ich glaube dir, dass du kein böser Mensch bist, aber du hast Fehler gemacht. Du sagst, du warst mit Sophus befreundet und ihr habt euch gut verstanden, warum hast du dann die Vereinbarung mit ihm nicht eingehalten? Er hätte dir doch näher stehen müssen, als die neuen Familienmitglieder."
ZitatOriginal von Aurelia Verina
"Deandra ist eine starke Frau. Da gebe ich dir recht, aber sie spricht von Sophus stets voller Respekt. Jemand der manipuliert achtet den anderen nicht. Sie aber achtet ihn sehr. Es ist also ein Trugschluss, dem du verfallen bist."
"Jemand der manipuliert achtet den anderen nicht? Nein, das ist nicht wahr. Beides hat gar nichts mit einander zu tun. Man kann auch jemanden lieben und respektieren und ihn dennoch manipulieren. Vielleicht, weil man denkt es ist besser so für den anderen, wenn man ihn dahin führt, wo man ihn hin haben will. Ein Trugschluss ist das ganz sicherlich nicht, Verina."
ZitatOriginal von Aurelia Verina
"Ich glaube dir, dass du kein böser Mensch bist, aber du hast Fehler gemacht. Du sagst, du warst mit Sophus befreundet und ihr habt euch gut verstanden, warum hast du dann die Vereinbarung mit ihm nicht eingehalten? Er hätte dir doch näher stehen müssen, als die neuen Familienmitglieder."
"Was heißt hier Neu? Manch ein Mitglied welches nach Hause zurück gegehrt ist, war älter als ich oder Sophus. Sie waren schon immer Mitglieder dieser Familie."
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
"Jemand der manipuliert achtet den anderen nicht? Nein, das ist nicht wahr. Beides hat gar nichts mit einander zu tun. Man kann auch jemanden lieben und respektieren und ihn dennoch manipulieren. Vielleicht, weil man denkt es ist besser so für den anderen, wenn man ihn dahin führt, wo man ihn hin haben will. Ein Trugschluss ist das ganz sicherlich nicht, Verina."
"Damit sprichst du Sophus ein selbständiges Denken ab. Ist es wirklich das, was du zum Ausdruck bringen willst?"
ZitatOriginal von Lucius Aurelius Commodus
"Was heißt hier Neu? Manch ein Mitglied welches nach Hause zurück gegehrt ist, war älter als ich oder Sophus. Sie waren schon immer Mitglieder dieser Familie."
"Und doch hätte das Band zu Sophus stärker sein müssen, als das zu Verwandten, die lange in der Fremde waren. Zumindest dann, wenn es deinerseits eine tragfähige Freundschaft gab. Brüderchen, genau das macht man dir zum Vorwurf. Die Freundschaft nur vorgetäuscht zu haben."
Verina lief still neben ihrem Bruder her und wartete noch immer auf ein Wort der Erklärung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!