[Officium] Duumvir Marcus Matinius Metellus

  • "Ich sehe, es geht bei Dir genauso weiter, wie es bei mir endete. Der Tag hat oft nicht Stunden genug."


    Lachte ich, als das Gedränge im Officium größer wurde.


    "Du hast zu tun, wie gesagt, alles Gute und viel Erfolg auf deinem neuen Posten."


    Kurz gab ich ihm die Hand und verliess das Officium, nicht ohne ein Lachen auf den Lippen und eine Träne im Auge.

  • Ich stand hinter meinem Schreibtisch auf und setzte mich zu den Magistrati.


    "So! Nun zu euch! Schön das ihr hergefunden habt! Ich möchte hier nun mit euch die Aufgabengebiete verteilen und Projekte in der Stadt ansprechen. Zum einem gilt es die Finanzen zu verwalten, Märkte zu organisieren und zu überwachen, dann die Bauvorschriften zu überwachen und sich um die öffentlichen Gebäude zu kümmern und schließlich auch um öffentliche Veranstaltungen!"


    Ich schaute in die Runde.


    "Vorschläge?"

  • Wir sollten besonders auf die Aufgaben achten, wo etwas los ist.
    Also zum Beispiel bei der Bauaufsicht.
    Wird etwas besonderes in Tarraco gebaut, sollten wir besonders viel Zeit damit verbringen.
    Das gleiche gilt natütlich für die Veranstaltungen.
    Da wo etwas los ist, sollte wir besonders geeignete Leute die Aufsicht übernehmen lassen.


    Er lehnte sich zurück und blickte den Duumvir an.

  • "Nun, dass warmir schon klar Flaccus und genau diesen Aufgabenbereich hatte ich auch für dich vorgesehen. So sollst du für die Aufischt über die Märkte führen. Um die Bauaufsicht und den öffentlichen Gebäuden kümmerst du dich, Lepidus. Ich werde mich persönlich um die Finanzen und Sonderaufgaben kümmern!"


    Ich schaute zufrieden in die Runde.


    "Zur Unterstützung habt ihr ja die Scribae. Nun, was steht an... Da wäre zum einem der Bau eines Capitols, der hoffentlich bald beginnen würde, dann die Planung und Einrichtung einer Vigiles und die Organisation von regelmäßigen Märkten in Zusammenarbeit mit Carthago Nova!"

  • "Nun, nach römischer Sitte, sollte dies natürlich zentral an einem Forum stehen. Wenn kein Platz ist, müssen halt unwichtige Gebäude weichen. Da wir leider keine Legion mehr hier haben, die uns bei dem Bau helfen kann, müssen wir uns da etwas einfallen lassen. Ein Heer von Sklaven wäre natürlich nicht schelcht. Ich habe auch schon eine Idee, wo wir die herbekommen können: Vielleicht können die Minen einige Sklaven für den Bau abstellen. Aber genaueres kann ich eh erst sagen, wenn wir ein Signal vom Pontifex bekommen!"

  • "Und nun zu dir Flaccus!" :D


    Ich rückte in seine Richtung.


    "Bemühe du dich bitte um Absprache mit Carthago was die Markttage angeht. Das wir dies in der Curia besprochen haben ist schon lange her und nun müssen da mal Taten folgen!"

  • "Nun, erstmal muss man ja sehen, dass die Städte auch eigenständig etwas unternehmen dürfen. Ansonsten bräuchte es ja keinen Duumvir. Wir waren in der Curia ja soweit, dass sich die Städt untereinander absprechen sollen, wann welche Stadt und zu welchem Thema einen Markt abhält. Diesbezüglich musst du dich also mit dem zuständigen Magistraten aus Carthago Nova absprechen!"

  • Als die beiden mein Officium verlassen hatten, machte ich mich gleich an die Arbeit. Ich wollte unbedingt in meiner Amtszeit die Vigiles für Tarraco ins Leben rufen, denn Tarraco war eine wichtige Stadt und kein kleines Dorf. Ein Brand könnte katastrophale Folgen haben. Nur den Göttern hatte es diese Stadt wohl zu verdanken, dass schlimmeres bisher von uns abgwendet wurde.

  • Ich kritzelte einige Vorschläge auf einen Zettel, welche nach und nach Konzepte für eine Vigiles bildeten, schob dann alllerdings den Zettel weg. Weiteres müsste ich diesbezüglich wohl mit der Curia klären und dafür den nächsten Versammlungstermin abwarten.


    Stattdessen zog ich ein anderes Papier hervor. Wieder eine Idee von mir, welche sich auf den Kaiserkult bezog. Diese Idee hatte ich schon länger, doch nun wollte ich sie umsetzen. Ich müsste nur noch darauf warten, dass Helena zurück aus Rom kommen würde, um alles mit ihr zu besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!