[Officium] Duumvir Marcus Matinius Metellus

  • "Oh, natürlich! Scriba ist sicher ein guter Beruf!" Er stieß mit Marcus daruf an und leerte dann den halben Becher. Dann setzte er ab und meinte, begierig auf Taten: "Wann soll es losgehen? Ich freue mich schon einmal auf den Posten. Sag, wie sind denn die Bezahlungen?", fragte er am Schluss.

  • "Nun du kannst gleich angangen. Das Officium der Scribae ist gleich den Flur hinunter. Die Ernennung durch meinen Vater ist eine reine Formsache. Kannst dich dann schon einmal mit deinen neuen Kollegen vertraut machen!"


    Zum Thema Bezahlung musste er nur grinsen.


    "Die Bezahlung ist nicht die beste aber jeder fängt mal klein an!"

  • Metellus schaute ihn interessiert an. Er war ein Verwandter von ihm, auch wenn er ihn momentan nicht wirklich zuordnen konnte. Dann fragte er sich, ob sich seine Initiative schon so herumgesprochen hatte.


    "Salve! Dein Gesuch in allen Ehren, Iovianus! Doch leider ist sich die Curia noch nicht über die Struktur der Vigiles einig. Ich habe vor langer Zeit einen Vorschlag gemacht, aber es geht irgendwie nicht weiter. Dennoch erhoffe ich mir, dass wir bald zu einer Lösung kommen werden!"


    Es war enttäuschend. Da meldete sich jemand für die Vigiles und Metellus konnte ihm nichts sicheres sagen.


    "Sprich, wo erreiche ich dich? Du wohnst doch auch sicher in der Villa meines Vaters Agrippa, oder? Ich werde die dort schnellsmöglich bescheid geben, wenn wir zu einer Lösung gekommen sind!"

  • Sim-Off:

    Damit wir hier voran kommen, fahre ich zweigleisig! ;)



    Metellus erinnerte sich daran, dass es vorhin geklopft hatte und so ging er zur Türe und schaute nach, ob da noch eine ganze Horde vor seinem Officium stand. Er öffnete die Türe.


    "Der Nächste!"

  • Ich betrat das Officium und lächelte meinen neuen Vorgesetzten an.
    "Salve! Ich bin Gaius Iulius Tacitus. Der Proconsul hat mich zum Stadtschreiber ernannt. Deshalb möchte ich mich Dir vorstellen."

  • 'Zum Stadtschreiber ernannt'... diese Worte klangen in seinem Kopf etwas nach.


    "So, so! Dann setz dich erstmal!"


    Metellus deutete auf einen Stuhl, vor seinem Schreibtisch, während er sich auf seinen Stuhl setzte.


    "Ich bin Marcus Matinius Metellus, Duumvir der Stadt Tarraco! Also dein Vorgesetzter!"


    Es verwunderte ihn immer wieder, was für Überraschungen der Arbeitstag für ihm bereithielt.


    "Wo kommst du her und wieso interessierst du dich für die Verwaltung, Tacitus?"

  • "Salve, Matinius Metellus", grüßte ich ihn nochmal, als ich mich setzte.


    Ich atmete tief ein und antwortete ihm:
    "Ich verbrachte meine Kindheit in Syria und kümmerte mich dort bis vor kurzem um den dortigen Familienbesitz. Doch schon lange Zeit zog es mich zum Stammsitz meiner Familie, nach Tarraco. So brach ich schließlich vor wenigen Wochen auf und zog hier her."


    Ich räusperte mich kurz.


    "Warum mich die Verwaltung interessiert? Nun, ich bin ein Papierkrieger. Kurzum: mir macht es einfach Spaß."
    Lächelnd sah ich Metellus an.

  • Metellus goß den beiden einen Becher Wein ein und nahm kurz einen Schluck.


    "Dann freut es mich, dass du hier nach Tarraco zurückgefunden hast! Du wirst dich hier garantiert schnell einleben und deine Kollegen werden dir sicherlich dabei helfen. Mit dir haben wir nun vier Scribae, mehr als genug! Aber ich hoffe, dass es nach der gerade stattfindenden Wahl zwei Personen weniger sein werden dir mir, sofern ich in meinem Amt bestätigt werde, als Magistrati zur Seite stehen werden. Naja, aber genug Platz ist in eurem Officium, da brauchst du dir keine Sorgen machen!


    Ich werde weiterhin dein Vorgesetzter sein, aber primär werdet ihr wohl Aufträge von den Magistrati bekommen, die jeweils ein Stadtressort unter ihrer Verantwortung haben. Manchmal muss man den Magistrati aber auch auf die Fingerklopfen, dass sie euch etwas zu tun geben!"

  • Ich nickte, als ich Metellus zuhörte und ergriff den mir angebotenen Becher.
    Ich trank einen Schluck. "Wir werden und schon vertragen. Wann werden die Stimmen denn ausgezählt sein? Was die Arbeit angeht, so musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich kann Langeweile nicht ausstehen und hoffe, daß ich von euch auf Trab gehalten werde." erwiederte ich grinsend.

  • "Nun, ich hoffe bald! Auch wenn ich mir eigentlich keine Sorgen um meine Stelle mache!"


    Metellus lächelte bei den Worten seines neuen Scriba.

    "Das ist schön zu hören! Scheint so, als hätten wir einen zukünftigen Magistraten hier sitzen!"

    Metellus machte sich Hoffnungen, was den Neuen anging. Doch die Zeit müsste zeigen, was er konnte und dann war da ja noch die Standesgebühr...


    "Nun, dann zeige ich dir am Besten mal deinen Arbeitplatz!"


    Metellus erhob sich von seinem Platz und ging in Richtung Tür.


    "Hast du noch Familienmitglieder hier, oder Freunde? Oder bist du auf dich allein gestellt?"

  • Ich lächelte ein wenig, als das Stichwort Magistratus fiel. "Nun wir werden sehen. Ich werde mir Mühe geben."


    Ich stand auf und folgte Metellus zur Tür. "Zur Zeit bin ich auf mich alleine gestellt. Meine Verwandten leben zum großen Teil in Gallia."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!