[Officium] Duumvir Marcus Matinius Metellus

• >>> Ein fremder Jüngling <<<

Wütend sah der Junge den Duumvir an. "Ihr seid wirklich verabscheuungswürdig." stieß er aus und blickte dem hinauseilenden Duumvir hinterher. Hätte er von vornherein gesagt, dass adliges Volk dort anwesend ist, hätte er vermutlich seinen Weg gesucht ohne auch nur eine Frage zu stellen. Pikiert machte sich aus der Junge wieder auf den Weg zum Hafen.

• Tiberius trat in die Hallen der Curia und besah sich die Amtstafel, um das Officium des Duumvirn zu suchen. Es dauerte nicht lang, bis er den entsprechenden Raum gefunden hatte und er klopfte ruhig und etwas schwächlich an die Tür.

• Tiberius öffnete die Tür und deutete eine Verbeugung an.

"Salve, Duumvir. Mein Name ist Tiberius Annaeus Sophus. Der Kaiser beorderte mich aus Rom hierher, um als Augur bei den Bauvorhaben zu helfen. Ich habe soeben die Baustelle des Capitoliums besichtigt und würde euch gern davon berichten."

• Metellus drehte sich um und ging zu seinem Schreibtisch.

"Ah der Augur! Schön, dass ich dich nun endlich kennenlerne! Setz dich!"

Ohne zu fragen stellte Metellus dem Augur einen Becher Wein hin und setzte sich dann auf seinen Platz.

"Eine beeindruckende Baustelle, nicht? Da man dich erst so spät zu uns gesandt hatte, musste ich schon mit den Vorarbeiten anfangen und die alten Gebäude einreißen. Allerdings habe ich mich vorher die Mühe gemacht und in den Archiven nach vorhergehenden Bauten gesucht. Es war kein kultisches Gebäude darunter! Ich hoffe, du hast also gute Nachrichten!"

• Tiberius setzte sich.

"In der Tat, beeindruckend. Die Arbeiten gehen gut voran, will mir scheinen, auch wenn ich freilich nicht sonderlich viel davon verstehe."

Er räusperte sich und ignorierte scheinbar vorerst den Becher, den man ihm hingestellt hatte.

"Gute Nachrichten, ja, in der Tat. Auch wenn ich nicht annehme, dass es euch überraschen wird. Alles in allem sehe ich keine negativen Vorzeichen. Allerdings ist es in diesem speziellen Falle etwas schwieriger gewesen, die Sache zu deuten. Dies kann zwei Dinge bedeuten: Entweder die Götter haben ein so bedeutsames Rätsel gestellt, dass ich es nicht lösen kann und dieses Gebäude wird wohl noch in irgendeinem Sinne sehr bedeutend werden. Oder aber ich irre mich mit meiner Deutung. Wobei ich ersteres eher annehme."

Nun nahm er doch den Becher in die Hand und lächelte.

"In diesem Sinne trinke ich also auf die Bedeutung eures Vorhabens, Duumvir."

Er nahm einen kleinen Schluck.

• "Naja bisher steht ja nur das Podium für den Tempel damit er erhöht steht, als Parallele zu Rom warte erstmal ab, bis der Aedes und die Nutzräume um ihn herum mit dem Säulenportikus steht! Es ist mein erstes großes Bauprojekt als Architekt und Duumvir. Auch für mich hängt viel von dem Gebäude ab!"

Metellus vernahm sichtlich erfreut die gute Botschaft des Auguren.

"Das freut mich! In der Tat wird der Bau eine wichtige Stellung in der Stadt haben"

Metellus hob seinen Becher und stand auf.

"Auf die Götter und ihr neues Haus!"

Bei diesem Spruch opferte er den Göttern etwas von dem Wein, ehe er einen kräftigen Schluck nahm.

"Dann steht also der ausgeschriebenen Dedicatio nichts im Wege?"

• "Nicht jedenfalls, das ich von meinem Posten aus überblicken könnte. Höchstens weltliche Hindernisse wären noch zu überwinden, schätze ich. Da ich annehme, dass ihr diese Hindernisse in eurer Eigenschaft als Duumvir bereits überwunden habt, lautet die Antwort wohl: Nein, es steht nichts mehr im Wege."

• "Sehr schön sehr schön! Ich bin zwar nur der Architekt aber für meine Stadt ist dieses Projekt sehr wichtig! Hast du Helena also dem Pontifex schon die frohe Botschaft überbracht? Immerhin finanziert sie den Tempelbau für ihren verstorbenen Gatten! Sie wäre bestimmt erfreut, dies von dir zu hören! Für die Dedicatio ist schon alles vorbereitet!"

• "Ich habe sie noch nicht informiert. Ich komme gerade erst von der Baustelle und ich dachte, es sei für euch das Wichtigste, da man mich schon von dem Zeitdruck informierte, unter dem ihr zu stehen scheint. Doch werde ich das natürlich noch heute tun. Ich bin vorerst im Haus ihrer Gens zu finden, wo ihr mich wohl auch werdet finden können, solltet ihr später noch eine Frage haben.
    Ihr sagtet, es sei schon alles vorbereitet. Wann soll die Dedicatio stattfinden?"

• "Sicher, sicher! Das war auch gut so! Nun die Dedicatio soll an den Iden (15.05.) stattfinden! Der Pontifex ist darüber auch bereits informiert!"

Metellus setzte sich wieder hin.

"Das Haus der Gens Rediviva ist mir gut bekannt! Ich denke du wirst den Aufenthalt dort genießen! Dann sehen wir uns zur Weihe an der Baustelle!"

Sim-Off:

Da ich nicht genau weiß, wann das RPG hier spielt habe ich konkret ein Datum genannt, anstatt 'morgen' zu sagen :)

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    "Gut, dann kannst du dich nun an die Arbeit machen, vielleicht kannst du dabei auch die Scribae gut gebrauchen! Vale, Romanus!"

Dann wandte sich Metellus an den Scriba Tacitus, da Agrippa und Sevycius sich anscheinend noch am beraten waren.

"So! Und was hast du auf dem Herzen?"

Nach einiger Zeit sagte ich zu Agrippa dass Metellus sehr beschäftigt ist und alles im Griff hat.

"Wir sehen dass hier alles in Ordnung ist. Der Proconsul und ich werden jetzt weiterziehen und andere Officien inspektieren. Wir sind sehr zufrieden mit dir. Ich werde grossen Lob für dich aussprechen. Wir werden dann gehen."

Und so verlassen Agrippa und ich den Raum.

Sim-Off:

So hat alles seine Richtigkeit ;)

• Sim-Off:

Ich übernehme als Vicarius Principis Curiae mal kurz, da Metellus kein Duumvir mehr ist und der nächste erst morgen ernannt wird :)

Einer der derzeit unterbesetzten Magistraten, der bis zur Ernennung des nächsten Duumvir in dessem Officium untergebracht war, erhob die Stimme und rief laut "Herein!". Er hatte zwar nicht die Rechte des Duumvirs, aber irgendjemand musste die Leute ja darauf aufmerksam machen, dass dieser nicht zugegen war.

• Sim-Off:

Ich weiß, darum poste ich ja auch :)

Sah er so sehr aus wie ein Magistrat?, ging es ihm durch den Kopf und er musste schmunzeln. "Das ist das Problem. Derzeit haben wir keinen Duumvir, denn die Ernennung wurde noch nicht durchgeführt. Du kannst entweder noch ein oder zwei Tage warten, oder du wendest dich an den Magister Scriniorum, der dir sicherlich auch weiterhelfen kann. Auch, wenn er andere Aufgaben hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!