[Officium] Duumvir Marcus Matinius Metellus

  • Glabrio suchte das Officium des neuen Duumvirs auf.
    Er hoffte dort auch jemanden zu erreichen, wenn der neue noch nicht ernannt wäre. Wenn niemand da war würde er eben eigenmächtig handeln müssen...
    *KLOPF*

  • Zufälligerweise kam Valens gerade am Gang entlang und sah Glabrio, wie er beim Duumvir klopfte. "Salve, du suchst den Duumvir? Nun ja, der existiert nicht, weil der Comes bisher noch nichts getan hat, um Romanus, der die Wahl gewonnen hat, zum Duumvir zu ernennen. Da drinnen hockt nur irgendein unqualifiziertes Männchen ohne Ahnung vom Tuten und Blasen. Geh am besten gleich zum Magister Scriniorum, der kann dir ganz sicher weiterhelfen, egal welches Anliegen du hast."

  • Zitat

    Original von Quintus Matinius Valens
    Zufälligerweise kam Valens gerade am Gang entlang und sah Glabrio, wie er beim Duumvir klopfte. "Salve, du suchst den Duumvir? Nun ja, der existiert nicht, weil der Comes bisher noch nichts getan hat, um Romanus, der die Wahl gewonnen hat, zum Duumvir zu ernennen. Da drinnen hockt nur irgendein unqualifiziertes Männchen ohne Ahnung vom Tuten und Blasen. Geh am besten gleich zum Magister Scriniorum, der kann dir ganz sicher weiterhelfen, egal welches Anliegen du hast."


    Sim-Off:

    Davon mal abgesehen, dass der Comes ohnehin nicht die Erlaubnis hat, ihn zu ernennen, da Romanus zu spät angetreten ist.. Er ist nicht angetreten, wurde nicht gewählt, hat also keine Wahl gewonnen. Eigentlich sollte das inzwischen bekannt geworden sein ;)

  • Sim-Off:

    Ich bins ;)


    Ich stand vor der Tür des Officium des Duumvir... Atmete tief durch, unter dem Arm einige kleinere Gegenstände welche ich mit an meinen neuen Arbeitsplatz nehmen wollte... Ich betrat das Büro in welchem ich schon als Scriba und Magistrat des öfteren mit Metellus gesprochen hatte...

  • Glabrio betrat das Officium und begrüßte den neuen Duumvirn.
    "Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio, der Curator der hiesigen Schola und ich komme mit einem wichtigen Anliegen zu dir.
    Ich bin von Spurius Sergius Sulla, dem Praefectus Annonae in Rom, eingesetzt worden um hier in Hispania die Frumentariumslisten zu führen.
    Nun frage ich dich, ob du Einwände hast und ob du mir ein Officium zu diesem Zweck zur Verfügung stellen kannst."

  • "Salve, Appius Redivivus Romanus ist mein Name."


    ich blickte auf einen Stuhl...


    "Nun, wenn es eine längere Besprechung ist, dann setze dich, das heißt wenn es etwas zu Erläutern gibt. Allerdings gibt es von mir aus keine Einwände, und sicherlich stelle ich dir ein Officium zur verfügung. Doch sag, würde es dich stören wenn ich nach fertigstellung der Liste ebenfalls einen Blick darauf werfe?"

  • Gabor setzte sich nicht, weil er gleich weiter musste, warf dem Duumvir aber einen dankbaren Blick zu.
    "Ich denke dagegen spricht nichts. Wofür möchtest du denn die Einsicht in die Papiere haben? Wo kann ich mich einrichten?"

  • "Nun, im Grunde genommen will ich nur sehen wieviele Menschen in der Stadt diese Leistung beanspruchen, reines interesse, nichts wichtiges."


    sagte ich, und fuhr fort...


    "Ein Officium ist unbenutzt, einfach den Gang runter, du wirst es wahrscheinlich nicht verfehlen."


    meinte ich lächelnd...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!