[Epistolae] Posteingang

  • Dies ist der Posteingang für den Cultus Deorum der Provincia Hispania, insbesondere Tarraco. Hier können die amtlichen Briefe für die hiesige Priesterschaft hinterlegt werden. Die Regale werden regelmäßig überprüft.

  • Pontifex Hispania Helena Matinia
    Officium des Pontifex Hispania
    Tarraco, Hispania


    Salve Pontifex Helena,


    in dem Bestreben einen genauen Überblick über die Mitglieder des Cultus Deorum und ihrer Aufenthaltsorte zu bekommen, schreibe ich dir, damit du mir die Ergebnisse der von mir angestrebten Lectio zusendest.


    Mögen die Götter mit dir sein.


    Vale,



    Sim-Off:

    Nachträglich

  • An Helena Matinia, Pontifex Provincia Hispania
    Officium des Pontifex Hispania
    Provincia Hispania


    Salve Pontifex!
    Mein Name ist Petronia Arria und ich bin in den Cultus Deorum als Discipula Cerealis eingetreten. Meinen Eid habe ich bereits geleistet, doch da mein Vater und ich in einigen Tagen nach Hispania ziehen, teilte mich Tiberia Claudia dir als Schülerin zu.
    Ich werde mich sobald ich in Hispania bin bei dir melden und kann den Beginn der Ausbildung kaum noch erwarten!


    Vale bene
    Petronia Arria


    Sim-Off:

    Nachträglich

  • Pontifex Hispania Helena Matinia
    Officium des Pontifex Hispania
    Tarraco, Hispania


    Salve Pontifex Hispania,
    salve Helena,


    mit grossem Interesse las ich deine an mich gerichteten Schreiben und möchte dir hiermit nun Antworten auf deine Fragen zukommen lassen.


    Ad Lectio: Das Ergebnis ist allerdings mehr als bedauerlich und ich werde dieses dem Collegium Pontificium vortragen und jenes um einen Ratschlag bitten.
    Der von dir angesprochene Tiberius Catullus ist, meinen letzten Informationen zufolge, durch Mercurius in das Elysium gebracht worden.
    Plinius Balbillus war, zumindest bei unserem letzten Gespräch vor meiner Abreise, gesundheitlich noch nicht vollständig wieder hergestellt, versprach jedoch, dass er sobald als möglich wieder eine aktive Rolle im religiösen Leben Hispanias einzunehmen.


    Ad Tempelbau: Es freut mich sehr und beweist deine Liebe sowohl zu deinem Mann als auch zu den Göttern, dass du in Maximus Gedenken dessen Traum eines Minervatempels aufgreifen und realisieren willst. Auch deine Idee diesen Tempel nicht Minerva allein, sondern stattdessen der capitolinischen Trias zu weihen, kann ich nur gutheissen. Ich erteile dir gerne die Erlaubnis zu einem solchen Tempelprojekt.
    Bezüglich der Finanzierung biete ich dir an, die von mir gesammelten Gelder für den von mir geplanten Iunotempel in Tarraco zu verwenden. Da durch dein Tempelprojekt Iuno ebenfalls geehrt wird, bin ich der Meinung, dass es durchaus vernünftig wäre diese Gelder zu verwenden. Dies auch in Anbetracht der Tatsache, dass eine Realisierung des Iunotempels in der von mir geplanten Weise vorläufig nicht zu bewerkstelligen ist.


    Ad Carthago Nova et Regio Baetica: Zuerst einmal wünsche ich dir für diese Reise den Segen und die treue Begleitung Mercurius’. Doch was noch wichtiger erscheint ist die Frage, für wen die Errichtung eines Venustempels in Carthago Nova von Interesse wäre. In Anbetracht der Tatsache, dass der in Tarraco bestehende Venustempel noch recht jungen Datums ist und meines Wissens bisher kaum genutzt wurde, empfinde ich es als in meinen Augen recht fragwürdig einen weiteren Venustempel in Carthago Nova zu erbauen.
    Als Ratschlag und Empfehlung werde ich dir folgendes mitteilen:
    Plane für Carthago Nova vorläufig keine größeren Tempelprojekte, sondern lasse dort statt dessen einige Schreine errichten, da diese einer weniger intensiven baulichen Pflege bedürfen und trotzdem als vollwertige Kultstätten nutzbar sind. Gerade wenn man die von dir übermittelten Ergebnisse der Lectio betrachtet, wäre es fatal weitere grosse Tempel zu errichten und dadurch die bisherigen völlig zu entvölkern.
    Bezüglich der Regio Baetica kann ich dir, aufgrund mangelnder Informationen, zur Zeit leider keine Empfehlung aussprechen.


    ad Minervina: Auch hier muss ich meine Freude zum Ausdruck bringen, da es mich sehr erfreut, dass du planst eure Tochter in den Dienst der Götter zu stellen. Ihr Alter ist in der Tat durchaus annehmbar, sowohl für den Cultus der Vesta als auch für den der Minerva. Aufgrund der Affinität Maximus’ zu Minerva wäre letzterer Cultus glaube ich der naheliegendere.
    Gerne erkläre ich mich bereit, im Falle einer Entscheidung zu Gunsten Minerva’s, die Ausbildung der kleinen Minervina zu übernehmen und auch für eine ihrer Abstammung entsprechenden Unterbringung und falls noch nötig Erziehung zu sorgen.



    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen in ausreichender Weise beantworten und dich einigermaßen zufrieden stellen.


    Vale und mögen die Götter dich und deine Familie schützen.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]

    Roma, ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (20.12.2005/102 n.Chr.)

  • Officium Pontifex Hispania
    Matinia Helena
    Tarraco


    Geehrte Pontifex Hispania,
    hiermit muss ich dir leider mitteilen, dass meine Abwesenheit aus Hispania unüberschaubar geworden ist. Angefangen mit der Sponsalia meiner Freundin Decima Alessa wurde ich überrascht von der Nachricht des Todes der Flaminca Didia Sinona. Nachdem ich die Begräbnisfeierlichkeiten organisiert und durchgeführt habe, stand schon die Tempeleröffnung des neuen Tempels Venus et Romae an, so dass eine Rückreise noch nicht in Frage kam.
    Es war mein Plan, gleich nach der Tempeleröffnung zurück nach Hispania zu kommen, um meine Pflichten gegenüber dem Venustempel in Tarraco und meinem Ehemann gegenüber wieder aufzunehmen. Aber gestern teilte mir der Senator Marcus Didius Falco mit, dass eine Expedition nach Cyprus zusammengestellt wird, die nach den Resten der Muschelschale, in der meine Göttin Venus dort an Land gegangen ist, suchen soll. Es war gerade diese Expedition, bei der ich meine Mentorin verloren habe, und es ist mir eine Herzens- und Glaubensangelegenheit, die neue Eypedition anzuführen. Da man natürlich schwer abschätzen kann, wie lange das Unternehmen dauert, bitte ich dich, mich auf unbestimmte Zeit von dem Dienst im Tempel der Venus in Tarraco freizustellen.
    Sacerdos Didia Fausta

  • Ein Brief wurde in das Officium gebracht.


    CONVENTUS CULTUS DEORUM


    In diesem Jahr werden die Parentalia dem Cultus Deorum als Termin für einen allgemeinen Conventus dienen.


    Die Parentalia werden am ID FEB DCCCLVI A.U.C. (13.2.2006/103 n.Chr.) mit dem traditionellen Opfer der Virgo Vestalis Maxima eröffnet werden.


    Am ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (14.2.2006/103 n.Chr.) wird der Conventus in einem der Versammlungsräume der Regia eröffnet werden. Es gilt dabei diverse religiöse Angelegenheiten zu klären und einige Ungereimtheiten aus der Welt zu räumen.


    Die Teilnahme am Conventus ist verpflichtend.


  • Pontifex Rediviva Helena, Tarraco, Hispania


    Salve Pontifex Rediviva Helena,



    Wir möchten dich hiermit davon in Kentniss setzen, dass einige Änderungen im Cultus Deorum beschlossen wurden, sie sind dieser Nachricht als Anhang beigefügt. Es ist deine Aufgabe, sie an die Sacerdotes deiner Provinz weiterzuleiten und für ihren Einhalt und ihre Durchführung zu sorgen.
    Die in Hispania dienenden Discipuli können umgehend zur Prüfung angemeldet werden, so sie es wünschen. Der benötigte Kurs kann in jeder Zweigstelle der Schola Atheniensis abgelegt werden.



    pro collegio
    Marcus Valerius Mercurinus, Scriba des Rex Sacrorum

  • An das Collegium Provincialis Hispania,
    Tarraco, Hispania



    Salvete Pontifices,


    Das Collegium Pontificium Roms war sehr erstaunt, als es aus der Acta Diurna erfahren musste, dass in den Tempel des Mars in Tarraco eingebrochen wurde.


    Unabhängig davon, wie es überhaupt zu so einem Delikt kommen konnte, erwartet das Collegium in Zukunft über solche Vorfälle informiert zu werden. Um das zu gewährleisten, sollen zukünftig regelmäßig Berichte über die Aktivitäten des Cultus Deorum in Hispania an das Collegium in Rom gesendet werden.



    Im Auftrag des Collegium Pontificium,
    Vibius Valerius Victor
    http://www.imperium-romanum.in…sigs/cdcose-septemvir.png


  • collegio provenciale
    tarraco, provincia hispania


    Geschätztes Collegium,
    die Pflicht und der Wunsch für den römischen Staat, der religio, meinen Dienst gewissenhaft zu erfüllen, lässt mich diese Zeilen schreiben, in denen ich darum bitte, in das Prüfungsverzeichnis der probatio rerum sacrum I eingeschrieben zu werden, um nach erfolgreichen Ablegen der Prüfung als ordentlicher sacerdos meine Berufung zu erfüllen.


    Valete


    Publius Annaeus Domitianus
    casa annaea, corduba

  • Ich hatte mich entschlossen, einen Brief zu schreiben, adressiert an das Provinzialcollegium in Tarraco und ich muß wohl recht blauäugig und naiv gewesen sein, daß ich annahm, das Collegium würde meinen Brief erhören und sich nur einen Bruchteil damit beschäftigen. Doch ich war der festen Meinung, daß es jemand erfahren mußte, und erst recht jemand vom Cultus Deorum in Hispania, und so sah ich es als Pflicht meinen Arbeitgeber, an desen Weisungen und Pflichten ich schließlich gebunden bin, die Lage zu schildern, unabhängig davon, ob es gehört wurde oder nicht.



    ad collegio provinciale
    tarraco


    Hochgeschätzte Sacerdotes !


    Ich bin kein berühmter Mann, und auch an überquellenden Reichtum mangelt es mir. Ich bin Publius Annaeus Domitianus und wenn Sie meinen Namen schon einmal vernommen haben, dann vielleicht deswegen, weil ich als Sacerdos in Corduba meinen Dienst für den Cultus Deorum verrichte.


    Ich schreibe diese Zeilen, um einen aktuellen Bericht über den Zustand der Religiösität in Corduba und Umgebund abzugeben, den Zustand der göttlichen Bauten und den Zuwachs priesterlichen Nachwuchses.


    Doch möchte ich als erstes mein Bestürzen bekunden, über jene wenig ruhmreichen Ereignisse, die in Corduba seit einigen Wochen vonstatten gehen und von denen Sie, wertes Collegium, bestimmt schon erfahren haben.
    Die hiesige Regionalverwaltung unter der Leitung des Comes der Region hat sich von Rom und dem Imperator losgesagt, hohe Stadtbeamte, die sich dagegen gestellt haben, sitzen im Carcer oder wurden längst hingerichtet. Sie planen die republikanische Revolution, proklamieren die Restauration der alten Zustände einer vor-augusteiischen Epoche. Sie kontrollieren den ein- und ausfahrenden Warenverkehr und erhalten teils materielle Unterstüttzunge von umliegenden Städten.
    Die Priesterschaft in Corduba, die sich fast alle ausnahmslos zum Augustus bekennen, werden in ihren Opferzeremonien stark beschränkt. Restriktionen sind an der Tagesordnung. Die pax deorum ist in Gefahr. Die Religiosität verlottert, die Einnahmen des Cultus Deorum sinken, was dazu führt, daß Reparaturen an den großen Tempeln der Stadt nicht vorgenommen werden können, abgesehen davon, daß die Wirtschaft in der Stadt so gut wie brach liegt.
    Dunkle Wolken ziehen auf und ich möchte den Tag nicht erleben, wenn der Zorn der Götter sich auf uns niederschlägt.


    Was den Zulauf an priesterlichen Nachwuchs angeht, so geht er stetig bergab. Junge Söhne aus reichen Hause ziehen immer öfter die Verwaltungslaufbahn vor, statt den Dienst an den Göttern. Es wird Zeit, den Bürgern wieder ins Gewissen zu reden wie wichtig die pax deorum für ihr eigenes Wohl ist. Einige scheinen das beileibe vergessen zu haben.


    Untertänigst


    P Annaeus Domitianus
    sacerdos iovis

  • Provinz Hispania
    Regio Hispania Tarraconensis
    Stadt Tarraco
    Tempelbezirk


    An den Augur Tiberius Annaeus Sophus



    Salve Augur,


    Dein Brief hat den Imperator erreicht und er läßt Dir Dank sagen.
    Außerdem läßt er aussrichten das Dein Anliegen in Bearbeitung ist.



    I. A. des
    Imperators Caesar Augustus, Censor und Pontifex Maximus
    Lucius Ulpius Iulianus



    Gez. Appius Tiberius Iuvenalis



    P.S. Bitte sei doch so nett und gib bei Deinem nächsten Brief Deine Adresse an werter Augur Annaeus Sophus. Dies würde mir und meinen Mitarbeitern doch etwas an Zeit ersparen. Danke!



    Roma, PRIDIE KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (30.6.2007/104 n.Chr.)


    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."


  • Ad
    Lucius Iunius Merula
    regia des cultus deorum in Tarraco
    HISPANIA



    M. Aurelius Corvinus L. Iunio Merulae s.d.


    Deinen Brief habe ich erhalten und deine Versetzung veranlasst.
    Du bist dazu angehalten, dich spätestens am neunten Tage vor den Kalenden des Martius (21.2.) in Rom einzufinden. Ich werde dir bis dahin schriftlich mitteilen, wo du zukünftig eingesetzt wirst, das Dokument werde ich an die domus der Iunier hier in Rom entsenden. Bei eventuellen Rückfragen wende dich bitte direkt an mich.


    Mögen die Unsterblichen über deine Wege wachen.


    Gez.
    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]
    - SENATOR ET PONTIFEX -






    ROMA, KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (1.2.2009/106 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!