Gespräch mit Sebastianus Germanicus Reverus

• Macer begrüßte den ehemaligen Kommandeur der Ala II und gewesenen Quaestor freundlich, als dieser in sein Büro trat.

"Salve, willkommen zurück. Was führt dich trotz der Jahreszeit aus Rom weg nach hier?"

• Salve Macer, begrüßte Sebastianus den Legatus,

nunja, Germanien ist meine Heimat. Ich bin gerne hier, aber das ist nicht der einzige Grund, aus dem ich hier bin. Es zieht mich nach meiner Quaestur zurück zum Militär. Deswegen bin ich hier.

• "Nun, das dachte ich mir fast. Wir hatten ja vor deiner Reise nach Rom bereits darüber gesprochen. Es zieht dich nach deinem Reiterkommando wieder zurück zur Legion?"
    Macer meinte sich zu erinnern, dass Reverus davon gesprochen hatte. In der Legio II könnte er ihn durchaus unterbringen, je nachdem, was er sich vorstellte.

• Ja, zur Legion. Wie du vielleicht weist, habe ich hier all das gelernt, was ich nun kann. Hier hat meine Karriere begonnen. Aus diesem Grund möchte ich wieder in diese Legion, da sie einfach ein Teil von mir ist und für mich keine andere in Frage käme.

antwortete Sebastianus dem LAPP

• "Ja, dann wollen wir mal sehen, wie wir dich hier unterbringen. Klassisch wäre natürlich ein Tribunat, da hätten wir noch einen Posten frei. Oder Du könntest unsere aktuellen Praefectus Castrorum beerben, der in letzter Zeit häufiger über seinen Abschied aus der Legion nachdachte."

Gespannt wartete Macer, wie sich Reverus entscheiden würde oder ob er noch einen anderen Vorschlag hätte.

• Macer nickte und war mit dieser Wahl durchaus zufrieden. Als ehemaliger Kommandeur einer Ala und mit Erfahrung als Quaestor würde Reverus diesen Posten sicher gut ausfüllen. "Dann werde ich das mit dem bisherigen Praefectus absprechen und dich dann möglicherweise in Kürze ernennen."

• "Und was gibt es sonst noch neues aus Rom zu berichten? Unser bisheriger Tribun Octavius Victor schrieb, dass er zum Praetor gewählt wurde. Hast Du ihn noch getroffen vor deiner Abreise?"

Macer hatte sich inzwischen angewöhnt, jeden Besucher nach Neuigkeiten zu fragen. Neben den regelmäßig eintreffenden Kopien der Acta hatte sich das als recht ergiebige Informationsquelle erwiesen.

• Nun, du musst wissen, dass ich nicht sehr lang in Rom war. Sicherlich erinnerst du dich noch an unser Gespräch. Danach war ich nur wenige Tage in Rom und bin dann gleich wieder hier her zurückgekehrt. Deswegen kann ich dir nicht von irgendwelchen Neuigkeiten berichten, tut mir leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!