Auf der Suche nach Kräutern

  • Auch wenn ich mehr und mehr zum kindermädchen der Mäuse von Helena mutiert war, war ich in der behandlung von kleinen und größeren Leiden, so es meine Kenntnisse nicht überstieg immer noch aktiv. Im Moment suchte ich nach ein paar Kräutern für eine Kopfschmerz- und Schlaflosigkeitspatientin, nämlich mich. Da es immer noch Winter war, hatte ich nicht die Illusion irgendetwas dieser Art in der Natur zu finden und so führte mich mein Weg heute zum Markt, wo ich erhoffte mit dem Geld, welches ich mittlerweile bei Helena verdiente, die nötigen Waren erstehen zu können.

  • Nach dem ganzen Hin und Her welches sie in den letzten Tagen gehabt hatte wollte sie nocheinmal auf den Markt gehen und zwar alleine und dieses mal hoffte sie, dass ihr keiner folgen würde. Es war grade nicht viel in der Casa zu erldeigen, da die Herrschaften irgendwie alle ausgeflogen waren und so lief sie etwas ziellos über den Markt und schaute sie den einen oder anderen Stand an. Bei einem der vielen Kräuterstände blieb sie stehen und überlegte ob etwas fehlte was sie besorgen müsste. Vielleicht hätte sie einmal nachschauen sollen aber das hatte sie wieder einmal vergessen.

  • Ich schaute gerade gedankenversunken auf ein paar Auslagen und ging langsamen Schrittes an dieser entlang, auf der Suche nach dem richtigen Mittel, als ich gegen wen stieß, den ich vorher nicht bemerkt hatte. "Oh," machte ich kurz. "Entschuldigung, ich habe nicht aufgepasst." Vor mir stand eine junge Frau, die ebenfalls auf die Auslagen sah. "Ich hoffe, ich habe Dir nicht weh getan?"

  • Sie konnte nichts mit den ganzen Kräutern anfangen und schaute weiter. Gerade war sie am überlegen ob sie den Verkäufer inmal fragen sollte, welche denn die wichtigsten waren, aber da wurde sie auch schon von etwas angerempelt und erschrocken sah sie auf. Es war eine andere Frau die sich auch sofort wieder entschuldigte. "Das ist nicht schlimm, ich stehe noch" lächelte Ilaria zurück "Ich kann mich nicht entscheiden welche Kräuter wichtig sind und nicht fehlen sollten" sagte sie dann wieder ganz in Gedanken versunken.

  • Livilla schlenderte über den Markt. Sie hatte heute ihren freien Tag und wollte ein wenig die frische Luft genießen. Außerdem musste sie ihren Kräutervorrat wieder auffüllen. Einige Kräuter sollte eine Lupa immer bei sich haben.


    An einem Kräuterstand blieb sie stehen und betrachtete die Auslage, während sie den Fetzen eines Gesprächs aufschnappte. Sie wandte sich den anderen beiden Frauen zu.


    "Salve", begrüßte sie diese und lächelte sie an. "Ich bin auch auf der Suche nach einigen Kräutern." Sie hoffte sehr, dass sie die anderen beiden nicht verschreckt hatte.

  • Ich lächelte die junge Frau dennoch entschuldigend an und meinte: "Nun, das kommt darauf an, in welchem Rahmen. In der Küche? Oder eher im Gesundheitlichen?" Kaum hatte ich fertig gesprochen, war noch eine Frau auf sie zugetreten. "Salve, ähm ja. Ich denke, dass Du dann hier richtig bist," meinte ich amüsiert. "Je nachdem, welche Du suchst, kann Dir sicher der Standbesitzer helfen. Wenn Du jedoch das selbe Problem wie diese junge Frau, verzeih, ich weiss Deinen Namen nicht," lächelte ich meine Anrempelpartnerin an, "hast, kann ich eventuell auch behilflich sein."

  • Livilla nickte den beiden Frauen zu.


    "Einige weiß ich sehr genau, welche ich möchte, aber ich hätte gerne auch noch einige wohl duftende Kräuter, mit denen man angenehme Bäder bereiten kann und vielleicht noch die eine oder andere Zutat für einen Tee", erklärte sie und strahlte die anderen beiden an, den Umhang etwas enger um sich ziehend.

  • "Also sowas wie Lavendel? Nun, ich denke, da wirst Du den Händler fragen müsen, ob er so etwas hat. Wobei, mhm, ja, dort vorne habe ich Lavendel gesehen. Ansonsten, mhm, müsstest Du sehen, was Du an Geruch am Liebsten haben möchtest, da gibt es viel."

  • Zitat

    Original von Pentesilea
    Ich lächelte die junge Frau dennoch entschuldigend an und meinte: "Nun, das kommt darauf an, in welchem Rahmen. In der Küche? Oder eher im Gesundheitlichen?" Kaum hatte ich fertig gesprochen, war noch eine Frau auf sie zugetreten. "Salve, ähm ja. Ich denke, dass Du dann hier richtig bist," meinte ich amüsiert. "Je nachdem, welche Du suchst, kann Dir sicher der Standbesitzer helfen. Wenn Du jedoch das selbe Problem wie diese junge Frau, verzeih, ich weiss Deinen Namen nicht," lächelte ich meine Anrempelpartnerin an, "hast, kann ich eventuell auch behilflich sein."


    Das war eigentlich eine gute Frage, denn in der Küche hatte sie ja nie viel verloren, da sich Nyla immer um alles kümmerte, aber wenn sie ihr vielleicht ein paar Kräuter mitbringen würde, dann würde diese sich vielleicht darüber freuen. Jedoch musste ihre Antwort einen Moment noch warten, da eine andere Frau zu ihnen trat. "Salve" sagte auch Ilaria und grüßte die Frau. SIe ließ die beiden sich erst einmal unterhalten bevor sie Pentesilea antwortete. "Ich weiß es auch nicht so genau. Aber ich denke ich suche für beides, sowohl in der Heilung als auch für die Küche, so kann ich jemanden noch eine Freude machen." Sie lächelte. "Achso ja ich heiße Ilaria."

  • Zitat

    Original von Ilaria
    Das war eigentlich eine gute Frage, denn in der Küche hatte sie ja nie viel verloren, da sich Nyla immer um alles kümmerte, aber wenn sie ihr vielleicht ein paar Kräuter mitbringen würde, dann würde diese sich vielleicht darüber freuen. Jedoch musste ihre Antwort einen Moment noch warten, da eine andere Frau zu ihnen trat. "Salve" sagte auch Ilaria und grüßte die Frau. SIe ließ die beiden sich erst einmal unterhalten bevor sie Pentesilea antwortete. "Ich weiß es auch nicht so genau. Aber ich denke ich suche für beides, sowohl in der Heilung als auch für die Küche, so kann ich jemanden noch eine Freude machen." Sie lächelte. "Achso ja ich heiße Ilaria."


    Ich erwiederte das Lächeln und nickte kurz. "Ich bin Pentesilea. Nun, was die Küche betrifft, sollte man auf die typischen zurückgreifen, wozu gehören: Petersilie, Liebstöckel, Rosmarin und Dill. Die Ausgefalleneren, naja, eigentlich nicht, aber Teureren sind dann: Pfeffer, Zimt, Ingwer, Kümmel, Kardamom, Muskat und Nelken. Und für die Heilung, nun da kommt es wahrlich drauf an, in welche Richtung," schmunzelte ich.

  • Irgendwie fühlte sich Livilla ein wenig kurz abgespeist, was vielleicht daran liegen mochte, dass eine der beiden Frauen eine Sklavin war, wie an den Kleidern zu erkennen war.


    "Dann bedanke ich mich sehr, ich werde sehen, was mir zusagt", lächelte Livilla dennoch freundlich und wandte sich dem Stand wieder zu und ließ die beiden Frauen ihre Gespräche über die Heil und Gewürzkräuter weiterführen.

  • "gern geschehen," erwiederte ich lächelnd. "Ich bin sicher, der Händler hat alles, was Du Dir erhoffst. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich Dir dort vorne," ich deutete in die Richtung. "Noch einen weiteren Stand empfehlen. Dieser hat noch eine größere Auswahl aus Tylus und Indien. Sicherlich wirst Du spätestens da fündig."

  • "Ohjeee und da ich so wenig Ahnung davon habe kann ich mich natürlich nicht entscheiden was ich dann alles holen sollte." Ilaria lächelte auch der anderen Frau noch einmal zurück, die sich dann an den Händler wandte. "Vielleicht sollte ich mich in der Casa dann doch lieber noch einmal erkundigen was denn alles benötigt wird, denn ich habe es mir nicht gemerkt, eine schlimme Angewohnheit von mir, dass ich immer alles recht schnell wieder vergesse." Ilaria schmunzelte vor sich hin.

  • Ich lächelte und meinte trotz amüsiertem Unterton ernst: "Mach Dir nichts drauss, ich hab sogar mein ganzen Leben vergessen, da ist das bisschen nicht schlimm," zwinkerte ich ihr zu. "Nun, was nie verkehrt ist ist etwas gegen Kopfschmerzen, Übelkeit und Völle, besonders bei den Römern," meinte ich leicht grinsend. "Dann noch etwas gegen Verbrennungen, damit man Pasten machen kann, Bauchweh und Husten und Schnupfen. Mhm, hab ich was vergessen?"

  • "Du hast was vergessen, dein ganzes Leben?" Nun sah sie Pentesilea doch sehr verwundert an und wurde neugierig aber sie wollte sie nicht einfach so drauf ansprechen. "Oh dann werde ich wohl die Kräute alle mal mit nehmen die du mir eben vorgeschlagen hast, weil wenn ich erst nocheinmal in die Casa gehen würde um dann wieder her zu kommen würde wohl der ganze Tag verstreichen und ich muss doch noch etwas tun. Bist du öfters hier?"

  • Ich lächelte matt. "Ja, eine lange Geschichte. Ich glaube nicht, dass Du sie hören willst, weil eigentlich ist sie nicht so interessant." Sie wusste auch nicht, ob sie sie einer völlig Fremden erzählen wollte. "Nur solltest Du bedenken, das es viele unterschiedliche Kräuter für die einzelnen Gebrechen gibt. Gegen Kopfschmerzen gibt es zum Beispiel Anis, Zitronenmelisse, Engelstrompete und noch viele mehr." Ich sah kurz auf die Auslagen. "Aber alles wirst Du nicht finden. Wenn Du willst, helfe ich Dir aber gerne."

  • "Ich weiß nicht ob du sie erzählen möchtest aber falls doch ich bin eine gute Zuhörerin." Ilaria lächelte sie freundlich an und sie hatte ihre Worte ernst gemeint, auch wenn sie die Frau nicht kannte. Sie hatte schon immer anderen zugehört und versucht zu helfen wenn sie es denn konnte. "Das wäre wirklich lieb von dir wenn du mir helfen würdest, ansonsten schicke ich jemanden mit mehr Erfahrund hier her, der sich dann um den Kauf kümmert." Sie zog die Schultern hoch und sah seufzend auf die große Auswahl die der Händler vorzuweisen hatte. Wahrlich keine leichte Entscheidung.

  • "Wenn Du etwas Zeit hast," schmunzelte ich am Ende ihrer Worte, nicht definierend ob ich damit die Geschichte oder nur den Einkauf meinte. "Nun, dann sehen wir mal. Fangen wir mit den Kopfschmerzen an." Dann würde ich auch wieder etwas für mich holen können, was ich ja sowieso vorgehabt hatte. "Also hier hätte er ligusticum apium (Liebstöckel), eine Pflanze aus irgendwo Persien." Ich hielt einen Moment inne und sah Petra vor mir. Auch in der Stadt hatten wir diese Pflanze finden können. "Die Wurzel eignet sich als Mittel gegen Bronchitis, Mandelentzündung, Blasenleiden und Menstruationsbeschwerden. Ein Absud aus Samen, Blättern und insbesondere der Wurzel fördert die Entwässerung, was auf die ätherischen Öle zurückzuführen ist. Liebstöckel ist auch ein ausgezeichnetes Mittel gegen Heiserkeit. Es soll Regionen im Norden der Provinz geben, da schätzen sie Liebstöckel als Mittel gegen Unwetter, Hexerei und andere üble Zauberkräfte. Ob man daran glauben will, bleibt jedem selbst überlassen," lächelte ich. "Es hilft auch gegen Kopfschmerzen, aber nur wenn es welche aus dem oben genannten Gründen sind. Mhm, mal sehen, was er noch so hat."

  • "Ich glaube im Moment habe ich alle Zeit der Welt. Es st grade nicht viel zu tun in der Casa und aus diesem Grunde wollte ich ja etwas auf den Markt gehen. Wenn wir hier fertig sind können wir uns ja gerne irgendwo hinsetzen?!" Ilaria hörte ihr über die Kräuter zu und musste dann lachen. "Also an solche Dinge glaube ich ja so ganz und gar nicht, von wegen Hexerei und dergleichen." Sie kicherte noch etwas vor sich hin. "KAnnst du mir dann etwas zusammenstellen? Ich nehme es dann so mit und das sollte dann erst einmal reichen."

  • Ich musste leicht schmunzeln und nickte letztlich . "Sicher kann ich das. Mhm,mal sehen." Ich wandte mich kurz an den Händler und nannte ihn ein paar Kräuter, die er zusammenstellen sollte. "Equisetum arvense, auch Zinnkraut genannt wirk blutstillend. Alraunen wirkt betäubend. Aber vorsichtig in der Anwendung, denn zu viel kann töten. Artischocke, sehr gut bei Appetitlosigkeit oder Verdauungsproblemen. Auch Andorn wirkt appetitanregend, regelfördernd übrigens auch und bei Husten schleimlösend. Anis ist auch gut, als Öl, um Schleim zu lösen und es hilft auch bei Blähungen, Koliken und anderer Arten von Darmkrämpfen. Die Kamille ist gut bei äusserlichen und auch teilweise bei innerlichen Entzündungen. Kamillesude und -umschläge helfen da sehr. Baldrian ist gut bei zu großer Aufregung. Bärlauch ist magen- und blutreinigend und kann auch gut in der Küche eingesetzt werden," zwinkerte ich und fuhr dann fort. Das ging noch ein paar Kräuter weiter so, bis ein schöner kleiner Korb zusammen gekommen war. in dem lauter kleine Säckchen lagen. Ich handelte eine Weile mit dem Händler und konnte ihn bei den meisten Sachen immerhin auf die Hälfte reduzieren, so dass sie nicht viel zahlen musste. Auch ein Mittel für meine Kopfschmerzen hatte ich gefunden und bedankte mich dann letztlich bei dem Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!