Der Kaiser wollte das Consilium Principis zusammenrufen. Es hatte schon lange nicht mehr getagt und noch nie, seit Ulpius Aelianus Valerianus seinem Vater als Augustus nachgefolgt war. Er hatte es seinem Bruder überlassen, die Teilnehmer auszuwählen und einzuladen und so machte sich Quarto an die Arbeit.
Seit seiner Rückkehr nach Rom hatte er sein altes Officium gemieden. Ihm selbst war das bis zu diesem Tag gar nicht aufgefallen, bis er es betrat und zum Erstaunen der Palastbediensteten nach einem Scriba verlangte.
Nachdem der sich eingefunden hatte diktierte er ihm:
An
X
Casa X
X
Salve X!
Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (18.7.2008/105 n.Chr.) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.
gez. Lucius Aelius Quarto
----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
ROMA - ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (15.7.2008/105 n.Chr.)
“Jeweils ein Exemplar geht an Gaius Caecilius Crassus, Quintus Tiberius Vitamalacus, Marcus Vinicius Hungaricus und Spurius Purgitius Macer, sowie Medicus Germanicus Avarus und...“, er seufze unmerklich: “Potitus Vescularius Salinator. Sorge dafür und sage den Boten, dass es eilt.“
Der Schreiber verneigte sich und versicherte, dass er alles zu Quartos Zufriedenheit erledigen würde. Dann machte er sich an die Arbeit, um sechs Abschriften des Briefes anzufertigen.