Balbus öffnete die Tür und trat ein.
"Salve Magister Domus Augusti. Hättest du einen Moment lang Zeit?" fragte er mit einem leichten Lächeln.
Balbus öffnete die Tür und trat ein.
"Salve Magister Domus Augusti. Hättest du einen Moment lang Zeit?" fragte er mit einem leichten Lächeln.
“Salve Tiberius Prudentius Balbus! Ja, natürlich, komm’ nur herein und lasse dich nicht lange bitten.“, begrüßte Aelius Quarto seinen Klienten herzlich.
“Setz dich doch bitte.“
Balbus nahm die Einladung dankend an und setzte sich.
"Du erinnerst dich sicherlich an die Angelegenheit, die ich dir vor einiger Zeit zugetragen hatte?"
“Oh ja, gewiss erinnere ich mich.“, sagte Aelius Quarto und senkte dabei merklich ein wenig die Stimme. Mit fast verschwörerischem Gesichtsausdruck fragte er dann: “Und? Hast du etwas herausfinden können?“
ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
“Ach, tatsächlich? Nun, dass hätte ich wohl wissen müssen. Doch kann ich mich gar nicht entsinnen, die in letzter Zeit einmal bei einem der großen Rennen gesehen zu haben.“, entgegnete Quarto, der nun tatsächlich ein begeisterter Anhänger nicht nur seiner Factio war, sondern dieses Sports an sich.
Furianus wusste auch prompt eine gute Antwort darauf.
"Meine Tätigkeiten lassen mir nicht gerade viel Wahl der Freizeitbeschäftigung. Außerdem war ich ja die letzten zwei Wahlperioden über in Hispania tätig, es war mir verwehrt. Princeps factionis bin ich auch erst seit kurzer Zeit."
"Zuerst einmal kann ich dir eine Entwarnung aussprechen, denn laut Bericht der Palastwache wurden keine Christen hier auf dem Palatium entdeckt." sagte er und hoffte durch die erfreuliche Nachricht das Nachfolgende etwas abzuschwächen.
Quartos Mimik entspannte sich bei Prudentius Balbus’ Worten ein wenig und er sprach auch wieder etwas lauter.
“Nun, dass hätte ich mich doch auch sehr gewundert. Christen… nein, so etwas könnte doch nicht unbemerkt bleiben.“
"Das sehe ich ebenso." sagte er.
"Allerdings gibt es vom Drumherum beunruhigende Neuigkeiten."
“Dem 'Drumherum'? Was heißt das?“
"Nun, der damalige Quaestor, du erinnerst dich sicherlich, ist noch an andere Mitglieder des Garde-Stabes herangetreten und traf bei einem auf offene Ohren."
Quarto kniff die Augenbrauen zusammen.
“Und dieser Gardeoffizier stellt nun wohlmöglich fälschliche Vermutungen an?“
Seine Stimme wurde wieder etwas leiser, aber auch bestimmter, als er weiter sprach: “Es ist an der Zeit Namen zu nennen, Prudentius Balbus!“
"Durch den Praefecten erging der Befehl herauszufinden, wer hinter der Sache steckt, jedoch hege ich persönlich Zweifel daran, ob dieser Offizier tatsächlich zuverlässig ist." sagte er.
"Der ehemalige Quaestor ist der jetzige curulische Aedil, Tiberius Durus." sagte er und war sich bewusst, dass er seinen Patron dadurch noch weiter in die ganze Angelegenheit hineinzog.
“Tiberius Durus, tatsächlich? Mmh… wer hätte denn so etwas gedacht… Er machte mir nie den Eindruck, unbewiesenem Gerede Glauben zu schenken.
Weißt du, ob er konkret einzelne Personen im Palast genannt hat? Wen hat Caecilius Crassus mit der Untersuchung dieser Angelegenheit betraut?“
"Soweit ich weiss hat er niemanden benannt. Es scheint mehr so, als fische er im Trüben."
Wäre die Angelegenheit nicht so ernst gewesen, hätte er jetzt sicherlich ein stolzes Lächeln gezeigt. "Die Angelegenheit wurde in meine Hände gelegt."
“Das ist gut. Du solltest deine Untersuchungen fortsetzen und mich weiter über deren Fortgang unterrichten. Gemeinsam wird es uns möglich sein, diese Angelegenheit in kontrollierte Bahnen zu lenken.“, antwortete Quarto, ohne näher auf Prudentius Balbus’ Bemerkung hinsichtlich des Praefectus Praetorio einzugehen.
“Gut wäre es natürlich, wenn du nach einer gewissen Zeit mit befriedigenden Erkenntnissen aufwarten könntest. Was man bräuchte wäre ein Opferlamm, nach Möglichkeit bereits ein totes, das nicht mehr sagen kann, was niemand hören will.“
Er klopfte an die Türe des Magisters ...
"Natürlich werde ich dich auf dem Laufenden halten." sagte er und nickte.
"Ich bin sicher, es wird möglich sein etwas entsprechendes zu arrangieren."
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa Minor
Er klopfte an die Türe des Magisters ...
“Herein!“
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
"Natürlich werde ich dich auf dem Laufenden halten." sagte er und nickte.
"Ich bin sicher, es wird möglich sein etwas entsprechendes zu arrangieren."
“Das wäre in der Tat praktisch.
Ich sehe, ich kann mich auf dich verlassen, Prudentius Balbus. Diese Sache scheint mir bei dir in den rechten Händen zu sein.“
"Salve Magister Domus Augusti, ich komme im Auftag meines Vaters und bringe kunde über die neusten Geschehnisse in Spanien, welche ich gerne dem Kaiser vortragen würde, denn eine hundert Männer um Pompeius Strabo haben sie in Corduba von Kaiser und dem Reich losgesagt ... "
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!